News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S Notebook

Started by Redaktion, July 03, 2012, 08:38:49

Previous topic - Next topic

Ibor

Hallo,

Ich bin auch gerade am Überlegen mir dieses Laptop zu kaufen.
Bei der Konfiguration ist mir aufgefallen, daß man auch auch bei der Modellvariante 13; OHNE P hinten dran das Premium-Display auswählen kann. Somit komme ich auf eine Ersparnis von 139€ gegenüber der P-Variante bei meiner Konfiguration.
Das heisst also, daß man eingetlich diesen Aufpreis nur bezahlt um 1GB mehr bei der Grafikkarte und um die Farbe Carbon-Black anstellen vom "einfachen" Schwarz zu bekommen? Dies wäre aber ein bisschen übertrieben...
Kann mir einer von euch sagen ob man auch wirklich das Premium Display erhält wenn man nur die einfache Modellvariante 13 bestellt; oder ist es wieder so ein Fehler wie damals mit der Grafikkartenbezeichnung?

Ps: ist 1GB mehr wirklich ausschlaggebend? (wollte eindlich mal GTA IV zocken)

über eine Antwort würrde ich mich freuen!
Danke!

Mario

#91
Hey Ibor,

so wie ich das sehe, hast du alle Unterschiede zwischen P/ohne P erkannt. Allerdings ist es nicht nur die Farbe, die unterschiedlich ist, sondern auch das verwendete Material. Ohne P: das Chassis ist aus Magnesium, mit P es ist aus Kohlefaser.

Das macht den Kohl aber wohl auch nicht fett... sollte in der Nutzung also keinen Unterschied ergeben (ein bisschen mehr "Style-Spielzeug" meiner Meinung nach...)

Ich würd das Gerät nach wie vor empfehlen mit einem Hinweis:
- Check die Lautstärke des Lüfters, wenn du noch die Möglichkeit hast, das Gerät zurückzuschicken. Es soll im Idle-Betrieb flüsterleise sein. Ich kämpfe gerade mit dem Support, damit die mein Problem anerkennen. (Lüfter zu laut).
- Wenn du zocken willst, solltest du einen Bios-Hack in Betracht ziehen. Damit krieg man die GPU Leistung wohl auf das Niveau einer Geforce 650M und noch höher, bei einem moderaten (4-7 C°) und sicheren Temperaturantieg. Aber vorher gut den verlinkten Thread durchlesen :)

Edit: Ach ja, und Unmengen an Baldriantee, falls man mal mit dem Sony Support sprechen muss. Ich habe selten so ein inkompetentes und unverschämtes Personal kennengelernt.

will es haben

Hey,

es ist jetzt ein wenig Zeit ins Land gegangen, hat sich das mit den Displays irgendwie geklärt? Oder  mit dem SSD Anschluss? Das Book erfüllt meine Anforderungen zu 95% einziges Manko könnte ruhig 14Zoll sein und wie halt das Display. Deshalb die Frage, kann ich mittlerweile es einfach in einem Onlineshop bestellen? Oder sollte man über Sony bestellen? Oder das Display ist in beiden Versionen plus oder Premium fürn Ar***? Ich muss ehrlich zu gestehen das der Sonyshop um einiges teuerer ist... Oder gibt es evt. mittlerweile eine alternative mit ähnlicher Konfi.?

Sony Newbie

Hi!
Hab meins vor ein paar Tagen erhalten(Sony Vaio SVS-13A2W9E/S schwarz) und bin soweit ganz zufrieden und denke dass der  Preis von 999 ganz gur ist für128 ssd i7, 640le , 8gb , umts. Mir war Umts integriert relativ wichtig und wenn man noch ein Gerät mit mehr als intel Grafik sucht bleibt eh fast nix mehr um den Preis übrig. Zum Thema SSD anschluss, ist kein Standart sata, somit muss ich wenn die ssd knapp wird das andere kabel - bei ebay erhältlich, allerdings für 60 euro - kaufen. Da die SSD 2x64gb erfreulich schnell ist, möchte ich die aber eigentlich behalten. Soweit ich gesehen hab, gibts auch im amiland n gehäuse um das optische laufwerk gegen ne 2. platte zu ersetzen, erfordert aber das öffnen des Geräts und nicht nur der Abdeckung. Dadurch könnte man den Speicherplatz erweitern und sich das teure Kabel sparen. Evtl wirds ja noch billiger wenn mehr Geräte tot sind... Wollte sowieso nicht im Garantiezeitraum die Mühle aufmachen, außer mir geht wirklich der Platz aus oder die Neugier und der  Basteltrieb gewinnen.
Ich denke die 999 eur für obige Konfig sind n guter Preis und vermutlich dem geschuldet dass die neue Generation I-Core ansteht.
Gruß

PS Sonst nervt nur die Tatsache dass keine Win8 Datenträger mitgeliefert werden, dadurch könnt ich die 15gb recovery Partition löschen. Am Anfang iss n Haufen sinnlose Sony Bloatware drauf, hab allerdings den Eindruck, dass das Löschen dieser das System schneller und auch stabiler macht - hat mich am Anfang ziemlich genervt, Vorinstallation halt, gibts ja fast überall nur noch so.

GFP

Habe mir ein SVS1312R9E gekauft. Habe nun Win 8.1 unt Rome2 installert. Läuft ganz gut auch auf mässiger Grafik. Habe mit Nvidia Inspecor die GPU Taktrate erhöht und das läuf auch ganz gut. Zum Rest, Hammer Notebook. Versuche als nächstes eine SSD sowie MacOS.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview