News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Laptop für ~3500 euro gesucht

Started by Rukwa, September 26, 2013, 20:35:39

Previous topic - Next topic

Deutschmaschine

Geb ruhig die Hunderte Euro für den 4900MQ aus, da hast du sicher dann in manchen Spielen 102 anstatt "nur" 101 fps. Also im Ernst. Du findest derzeit keinen einzigen Meckerpunkt an dem Ding und denkst über ein CPU-Upgrade nach? Wenns denn ein Upgrade von i5 auf i7 wäre, dann ok. Aber nicht für 100 Megahertz. Am Ende ist es dein Geld, aber ich verspüre den Aufrüstdrang eher nur, wenn ich mich wirklich eingebremst fühle. Immerhin gibt es sogar Leute, die alles schneller als einen i3 oder A10 für überflüssig halten ^^

Ich habe den Notepal U3, also den mit 3 einzelnen Lüftern und der hat bei meinem XMG P711 unter Vollast vielleicht 5 Grad gebracht, wobei aber es zum Teil schon ausreichte, den Laptop daraufzustellen ohne dass die Lüfter an sind. Und je stärker die Lüfter im Laptop sind umso weniger bringt das Teil. Bei meinem 170EM mit 7970M macht es noch weniger aus. Wenn man so ein Miniteil hat, wo der Lüfter kaum Bumms hat, da mag der zusätzliche Luftstrom helfen. Ich nutze ihn im Endeffekt zwar beim Desktop-Betrieb auf meinem Schreibtisch, richtig hilfreich ist er aber, wenn ich ihn ins Bett stelle, sodass der Laptop nicht im Laken einsinkt.

Rukwa

Quote from: Deutschmaschine on October 07, 2013, 16:10:53
Geb ruhig die Hunderte Euro für den 4900MQ aus, da hast du sicher dann in manchen Spielen 102 anstatt "nur" 101 fps. Also im Ernst. Du findest derzeit keinen einzigen Meckerpunkt an dem Ding und denkst über ein CPU-Upgrade nach? Wenns denn ein Upgrade von i5 auf i7 wäre, dann ok. Aber nicht für 100 Megahertz. Am Ende ist es dein Geld, aber ich verspüre den Aufrüstdrang eher nur, wenn ich mich wirklich eingebremst fühle. Immerhin gibt es sogar Leute, die alles schneller als einen i3 oder A10 für überflüssig halten ^^

Ich habe den Notepal U3, also den mit 3 einzelnen Lüftern und der hat bei meinem XMG P711 unter Vollast vielleicht 5 Grad gebracht, wobei aber es zum Teil schon ausreichte, den Laptop daraufzustellen ohne dass die Lüfter an sind. Und je stärker die Lüfter im Laptop sind umso weniger bringt das Teil. Bei meinem 170EM mit 7970M macht es noch weniger aus. Wenn man so ein Miniteil hat, wo der Lüfter kaum Bumms hat, da mag der zusätzliche Luftstrom helfen. Ich nutze ihn im Endeffekt zwar beim Desktop-Betrieb auf meinem Schreibtisch, richtig hilfreich ist er aber, wenn ich ihn ins Bett stelle, sodass der Laptop nicht im Laken einsinkt.

du hast schon recht, isn totaler blödsinn. war nicht so wirklich ernst gemeint. bin vollends zufrieden mit der kitste!

Rukwa

könnt ihr euch mal folgendes viedo ansehen und mir sagen, ob das normal ist ?

bei Sekunde 6-7 blinkt am oberen linken bildschirmrand immer ein heller fleck auf. Das passiert nur beim starten des notebooks.

der selbe fleck erscheint nochmal kurz nach dem windows zeichen. eventuell bin ich etwas pingelig, aber was ist das ?

http://tinypic.com/r/2ro2hiw/5


lg, peter

Hræsvelgr

das ist nurn unterstrich.. vom bios - ist normal ;)
er läd halt.. schonmal linux beim starten zugeschaut? =D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Rukwa

Quote from: Hræsvelgr on October 07, 2013, 17:44:52
das ist nurn unterstrich.. vom bios - ist normal ;)
er läd halt.. schonmal linux beim starten zugeschaut? =D

nope hab ich noch nicht :-D

danke für die antwort!

lg

Rukwa

Quote from: Hræsvelgr on October 07, 2013, 17:44:52
das ist nurn unterstrich.. vom bios - ist normal ;)
er läd halt.. schonmal linux beim starten zugeschaut? =D

wenn ich von path of exile auf den desktop switche und wieder rein, kommt auch der fleck, an der gleichen stelle.. ist das auch das bios ?

Rukwa

hiho,
ich weiss es klingt verrückt. aber hab mir im nachhinein doch den 4900 mq einbauen lassen.

jetzt hab ich ne frage: habe mir von intel diese turboboost überwachung runtergeladen,

wenn ich jetzt cinebench 10 laufen lass und einen cpu rendern lasse, ist der turbo boost "nur" auf 3,7ghz, obwohl er eigentlich auf 3,8ghz sein sollte, was läuft da verkehrt ?

lg, pete

Hræsvelgr

ah die frage da oben.. "path of exile" istn spiel?
beim ablegen macht das bios nix - möglich, dass es ein stück fensterrand ist.

wegen den 0,1 ghz würd ich mir jetzt keine sorgen machen - könnte auch ne messungenauigkeit vom programm sein?
Ansonsten mal auf die temperaturen achten. Wenns zu heiß wird, regelt er automatisch a weng runter
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deutschmaschine

Das wäre natürlich ärgerlich, wenn der Turbo bei 3,7 stecken bleibt. Dann wären die 100 MHz Leistungs"steigerung" weg und nur noch der um 2MB größere Cache übrig. Vielleicht waren aber auch 2 Kerne belastet (warum auch immer), dann würde der Takt stimmen.

Laufen die Spiele denn jetzt noch ruckelfreierer?

Und was musstest du löhnen und wer hat ihn eingebaut?

Sentenced666

Wird mit Sicherheit eine 2-Kern-Auslastung sein. Dann gibts auch etwas weniger Mhz. Den vollen Turbo gibts ja nur bei der Auslastung von einem Kern.

Ich suche auch noch ein Programm, das mir das genau anzeigt pro Kern.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview