News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Problem Treiber 8970M Win7 64bit

Started by onagero, September 07, 2013, 11:37:13

Previous topic - Next topic

onagero

Gestern habe ich mein langersehntes P503 mit 8970M erhalten, bin aber bei der Installation des Grafikkartentreibers schwerwiegende Probleme gestossen.

Was ich gemacht habe:
1) SSD (Crucial M4) eingebaut im Slot unter dem ODD & formatiert
2) Win7 Ultimate 64-bit installiert
3) Chipset Drivers installiert
4) Intel Grafiktreiber installiert
5) Catalyst Treiber installiert (amd_catalyst_13.8_mobility_beta.zip (Grösse: 235,34 MB / Hinzugefügt: 27.08.2013 16:00:44)) - Laut Gerätemanager wurde alles korrekt installiert

-> Beim reboot hängt sich das Notebook auf und zwar beim Login Bildschirm. Also ich sehen noch den "Starting Windows" Schirm, höre noch den Sound bei Windows-start (dieses default "ding-ding ding-DING") und dann kommt ein Black screen mit blinkendem Cursor oben links.

Um Windows wieder starten zu können muss ich dann entweder unter dem Safe Mode die Treiber für die 8970M deinstallieren oder über die startup recovery einen früheren Zustand wiederherstellen.

Habe dann unterschiedliche Catalyst Treiber von mysn.de probiert:

-) 13-4_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe (Grösse: 135,56 MB / Hinzugefügt: 28.05.2013 09:49:32)
-) 03_AMD_Radeon_HD_8970M.zip (Grösse: 208,37 MB / Hinzugefügt: 27.08.2013 09:03:37)

Leider immer mit dem selben Resultat.

Habe dann irgendwo gelesen, dass diese Probleme eventuell mit einem veralteten .NET Framework liegen könnte. Habe dann sicherheitshalber Win7 neu installiert, also Punkt 2) bis 4) wiederholt und dann alle Win7 Updates gezogen inkl. Fremework 3.5 -> 4.0 -> 4.5.

Dann nochmals die unterschiedlich Catalyst Treiber installiert. Selbes Problem. Habe dann auch noch den aktuellen amd_catalyst_13.10_mobility_beta probiert, auch keine Verbessung.

Habe auch probiert nur die essentiellen Komponenten des Catalyst Packages zu intallieren. Same result.

Bin mittlerweile ratlos, bitte daher um Hilfe!

onagerO <-

onagero

#1
UPDATE:
-) Reinstallation von .NET Framework 4.5 - reboot - dann Intel VGA - reboot - Catalyst 13.8 beta - reboot - CRASH

Hab mal was anderes versucht, jetzt wird's ganz strange:
-) Deinstallation aller AMD Komponenten mit "amd_cleanup_util_1.2.1.0" - reboot - CRASH!!!
Neustart läuft bis zu dem "Starting Windows" screen, friert dann aber bald ein, ein bluescreen ist kurz zu sehen und der Rechner rebootet. Dann ist es wieder Zeit für den mir mittlerweile sehr geläufigen "system restore".

Ich hab mal die dazugehörigen logfiles angehängt.

Ideas? Suggestions?

UPDATE 2:
Mir ist beim gefühlt 100sten Installationsversuch von Catalyst ist mir aufgefallen dass der Installer behauptet dass .NET Framework 4.5 nicht installiert wäre, in den Programmmanager steht aber ich hätte .NET ordnungsgemäss installiert.
Hat das was mit meinen Problemen zu tun?

UPDATE 3:
Vollständige Deinstallation der AMD Software ohne Crash beim restart hinbekommen über den Programmanager. Gibt eine Option beim Installer Catalyst Control Center.

Habe es gestern kurzfristig hinbekommen, dass ich mit Version 13.10 Beta bis auf den Desktop gebootet hab. Bildschirmauflösung war auf Minimum, hab also das Menü für deren Anpassung über Rechtsklick geöffnet -->> CRASH

Habe dann leider wieder recovery laufen lassen und konnte diesen Teilerfolg nicht mehr reproduzieren :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview