News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad Edge E330 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2012, 17:14:04

Previous topic - Next topic

Messi

Hey,
leiser als andere Tastaturen, aber bei "regem Schreibverkehr" via ICQ, FB, E-Mails könnte das Geräusch die Nachbarn stören. Ich schreibe selbst gerade in der BiB meine Diss. und sofern man nur daran arbeitet, stört man eigentlich niemanden, da man ja nicht dauerhaft schreibt.

Lautsprecher sind m.E. mehr als ausreichend für Filme. Ich habe zumindest die Lautstärke nie auf der höchstens Stufe, auch wenn ich Filme per Mediathek gucke.

Grüße

manaxx


dabidudu

Die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig!

Die Bodenklappe, unter der sich u.A. die Festplatte verbirgt, klemmt ab Werk an einer Stelle und lässt sich dort nur mit erheblichem Kraftaufwand öffnen. Dabei ist mir auch direkt eine der Verschlussnoppen abgebrochen.

Auch der Trackpoint enttäuscht, da er besonders horizontal einen starken Drall aufweist. In einer Richtung lässt er sich sehr leicht auslenken, in der anderen kriecht der Mauszeiger langsam über den Bildschirm.

Markus7

Hallo,
mohabout hat geschrieben, dass die Intel HD 4000 besser als die GT610m ist. Stimmt das? Die GT610m hat 1GB zusätzlichen Speicher

Samson

Bei mir funktioniert das laden bei ausgeschaltetem notebook über den Gelben USB anschluß nicht. Hat noch jemand das problem? Kennt jemand eine lösung?

JG

Ich hab die Version mit Core i5, Windows 7 Pro und UMTS.
Im BIOS kann man
- Strg und FN Taste tauschen
- das Verhalten der Fx-Tasten umschalten

Ich hab den RAM auf 16GB aufgerüstet - funktioniert einwandfrei (aber besser erst bei Intel nachschauen wie viel RAM der Prozessor unterstützt).

Klaus Hinum

bezueglich 610m und hd 4000, einfach in der benchmarkliste vergleichen bzw auf den einzelseiten die spieletests vergleichen
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

E330-Besitzer

Ich habe hier die Core I3 Version des E330 mit 8GB Ram erworben und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät fühlt sich wertig an und funktioniert einwandfrei. Im Gegensatz zu den höherwertigen Serien von Lenovo ist das Mauspad und die Tastatur nicht ganz so edel, aber immer noch besser als bei vielen anderen Herstellern.

Wem das Notebook zu langsam ist, kann sich zusätzlich für ca. 100,- EUR eine zusätzliche mSATA SSD in den freien Slot einbauen. Danach wird es gefühlt doppelt so schnell. Hier ist beschrieben, wie der Einbau / das Klonen einer m-SATA Plextor-SSD zusätzlich zur normalen HDD abläuft: http://www.simantik.de/ssd-msata-einbau-notebook-lenovo-win8-uefi.shtml

GAST

eine andere frage:
ist es möglich eine dedizierte grafikkarte nachzurüsten?

Gast_AT

Hallo liebe Leute  :)
Ich überleg mir ein Edge E330 zu kaufen und dann mit ner SSD nachzurüsten. Hab jetzt eine Frage, bei Geizhals gibts derzeit als günstigste Variante das E330 mit i3-3110M Kürzel NZSALGE oder für etwas mehr ds E330 mit i3-3120M Kürzel NZSDZGE. Da diese Kürzel in der Review nicht erwähnt werden wollte ich fragen ob es sich dabei nur um andere verbaute Komponenten handelt, oder ob z.b. auch das Display ein anderes sein könnte. Oder dass das Gehäuse oder die Tastatur eine andere ist als in der Review beschrieben.

Wenn sich da jemand auskennen würde wäre super, weil ich leider keine Möglichkeit habe mir das Ding selbst anzusehen (also Blind-Online-Kauf).

Details zu den zwei Versionen die ich oben genannt habe, sind auf geizhals.at zu finden. Dort wird auch auf diese Review verlinkt.

MFG,
Johannes.

BlaueBanane

Hi,

das Gerät ist insgesamt das gleiche und du hast wirklich nur eine andere CPU verbaut (Tastatur, Baseunit etc. sind gleich). Theoretisch könnte sich aber dennoch ein anderes Display darin befinden, da es eine andere Charge ist - aber dies kann auch innerhalb eines Modells der Fall sein, weshalb man nie die 100%ige Gewissheit haben kann. Großartige Unterschiede sind allerdings definitiv nicht zu erwarten. Von daher kannst du egal zu welchem Gerät greifen :)

refilix

Ich hab mir den Edge 330 vor kurzem gekauft jedoch mit Windows 8 und einer 500GB HDD. Es ist ein sehr gutes Gerät. Jedoch macht es erst richtig Spaß wenn man die Festplatte durch eine SSD getauscht hat. Der Geschwindigkeitsvorteil ist gradzu gravierent. Klare Kaufempfehlung wenn man bereit ist eine SSD dazu zu kaufen.

Der Heinz


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview