News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[High-End Notebook] Zusammengestellt = Schlechte Idee?

Started by SupremeC, September 03, 2013, 13:00:17

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

#15
Quote from: Sentenced666 on September 04, 2013, 08:18:02
Auf der Alternativ-Seite Seite (Hawkforce etc.) hört man NICHTS. Damit meine ich nicht, dass es dort keinen Support / Service gibt. Man hört nur nichts.

Das stimmt nicht ganz, der Herr Stadler [....] Laut eigenen beiträgen unterstützer von Hawkforce..

https://www.facebook.com/permalink.php?id=111261985610131&story_fbid=390970554305938
QuoteRobert Stadler Ist eine gute Idee, da können User sich gegenseitig unterstützen und auch anderen die nicht so versiert sind Ünterstützung geben, viele Fälle sind ja mit ein Paar Klicks behoben und man spart sich eine RMA. Mal sehen wer da noch so mitmachen will, je mehr desto besser.

Jeder kann verstehen wie er es will.

Also hört man nicht nichts - hin und wieder zeigt er sich ja oder postet links zu treibern von diesem einen bestimmten MSI - Modell.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sentenced666

Nnnnjaaaa...

Ich verfolge nicht alle Posts hier, meine Aussage war aber auch eher auf Feedback von Käufern gemünzt. Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Ich habe btw. eben mal auf die Hawkforce Seite geschaut... ist wirklich etwas... mau. Auswahl eher nicht so... überhaupt die ganze Doku ist nicht mit Schenker zu vergleichen. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

stadler5

@Hræsvelgr

QuoteDas stimmt nicht ganz, der Herr Stadler ist offzieller Teil des Support von Hawkforce und dafür auch offiziell mit Vergünstigungen entlohnt ;)

Also hört man nicht nichts - hin und wieder zeigt er sich ja oder postet links zu treibern von diesem einen bestimmten MSI - Modell.

Mein Lieber ich würde mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen, da es sonst doch noch zu einer Verleumdungsklage kommt. Schadenersatz wird Teuer.

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Moloch92

naja zum Thema kaum ein vergleichbares gerät habe ich da noch was in die runde zu schmeißen denn ich stehe noch vor dem selben problem xD
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/medion+notebooks/erazer+173/medion+erazer+x7827+md98417+gaming+notebook+full+hd

stadler5

Das Medion ist ja auch ein MSI Barbone, und daher ist es wie schon gesagt Leistungs mässig Top. Gut zum Support von Medion kann ich nichts sagen. Soll sich aber sehr gebessert haben.

Die Wartungsmöglichkeit bei MSI ist sehr gut, alles ist einfach und leicht zu erreichen. Es lässt sich auch die mehrfarbige Tastatur der MSI GT Serie einbauen.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

#20
Quote from: stadler5 on September 04, 2013, 14:03:24
@Hræsvelgr

QuoteDas stimmt nicht ganz, der Herr Stadler ist offzieller Teil des Support von Hawkforce und dafür auch offiziell mit Vergünstigungen entlohnt ;)

Also hört man nicht nichts - hin und wieder zeigt er sich ja oder postet links zu treibern von diesem einen bestimmten MSI - Modell.

Mein Lieber ich würde mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen, da es sonst doch noch zu einer Verleumdungsklage kommt. Schadenersatz wird Teuer.



was sagst du denn bei FB dazu:
https://www.facebook.com/permalink.php?id=111261985610131&story_fbid=390970554305938

HawkForce:

QuoteHawkForce sucht Crew Members:

wir suchen ambitionierte Hardware- und Software Fans die bereit sind einem Support Team in den einschlägigen Foren weltweit beizutreten. Wir suchen Unterstützung in jedem Land und jedem Hardware Forum.

We are looking for ambitious hardware and software fans who are willing a support team in the forums to join the world. We are looking for support in every country and every hardware forum.

Stay Tuned


[...]

HawkForce Natürlich geht es hier um reine Unterstützung unsererseits. Einige machen es ja bereits länger schon und helfen uns damit extrem. Die Hilfe soll allgemein verfügbar sein und natürlich auch speziell auf uns ausgerichtet. Mitglieder einer solchen Crew werden hier und da mit Upgrades belohnt. Eine generelle Entlohnung ist nicht vorgesehen und, ganz wichtig - es MÜSSEN unsere Kunden sein


QuoteRobert Stadler Ist eine gute Idee, da können User sich gegenseitig unterstützen und auch anderen die nicht so versiert sind Ünterstützung geben, viele Fälle sind ja mit ein Paar Klicks behoben und man spart sich eine RMA. Mal sehen wer da noch so mitmachen will, je mehr desto besser.

Nenn es, wie du willst.
"Vergünstigung" war falsch, das stimmt - offiziell wurde es dort "mit Upgrades belohnt" benannt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

Quote from: stadler5 on September 04, 2013, 14:03:24Mein Lieber ich würde mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen, da es sonst doch noch zu einer Verleumdungsklage kommt. Schadenersatz wird Teuer.

*hust* https://www.facebook.com/permalink.php?id=111261985610131&story_fbid=390970554305938

stadler5

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Sentenced666

Alles etwas OT jetzt.

Ich interpretiere da jetzt meine eigene Meinung heraus.

Was hat es eigentlich mit diesem Karma auf sich?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

drigg0r

Ist quasi eine Umwandlung des "Danke" Buttons.
+ -Karma heißt quasi Danke
- -Karma heißt die Antwort hättest dir sparen können

Einfach mal nett ausgedrückt.

BlaueBanane

Also langsam nervt mich dieses Schenker/Hawkforce/Clevo-Händler Debakel tierisch. Wenn das Thema so einfach wäre, dass er wirklich im Moment noch "offiziell" als HF-Crew Member arbeitet, dann soll er dies angeben (Scheinbar ist es hier doch überhaupt kein Problem, dass Mitarbeiter ihren Account führen. Problem: Ein Crew Member ist sicherlich kein Angestellter mit Vertrag. Außerdem: Man sieht in anderen Foren deutlich, dass so manch einer von anderen Firmen auch sichtbar gefördert wird. Komisch auch kein Problem!) - oder aber auch sollen sich die betreffenden Boardbetreiber bitte selbstständig darum kümmern, dass alles klar ist.

Ich glaube ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie eine Community im Allgmeinen unter sowas leidet.

PS: Zu einem Streit gehören immer mehrere

TheSaint

hat nix mit streit zu tun sondern mit Tatsachen wir disktutieren hier ja nicht mit den Herrstellern sondern darum ob manche Leute etwas wahrhaben wollen oder eben nicht.
geiz ist eben nicht immer Geil.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

BlaueBanane

Doch, es geht hier einzig allein darum, dass sich eine Fraktion sichtlich benachteiligt fühlt und klarstellen möchte, dass es sich hierbei um keine wirklich sachlichen Aussagen handelt (im übrigen trifft dies auf alle echten Fanboys zu). Aber weiteres können wir gerne an anderer Stelle weiterführen, denn dies hilft dem TE sicherlich nicht weiter.

drigg0r

#28
Wobei aber ein Fanboy selbst Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat und auf dieses Produkt schwört. Herr Stadler wird für sein Engagement "mit Upgrades belohnt". Würde ich für meine Meinung eine Gegenleistung in welcher Form auch immer erhalten wäre meine Meinung konform mit der Meinung der Person die mir die Gegenleistung anbietet - ausgenommen sind hierbei natürlich extreme Meinungen.
Gleichzeitig besitzt Herr Stadler ein MSI GX70 und kein Luna wie auch immer. Somit kann er kein echter Hawkforce Fanboy sein, da Fanboys nicht bei anderen Marken kaufen würden, da die Marke die er "vergöttert" "bessere Features" bietet als Andere.

Und ich bin definitiv nicht allein, wenn ich sage, dass sich Herr Stadler sehr oft in Threads eingebracht hat, in welchen von Anfang an MSI bzw. Reseller von MSI Barebones ausgeschlossen wurden und er trotzdem versucht hat den Threadersteller zu einem Hawkforce Gerät zu bewegen. Dies ist auf Dauer doch alles andere als angenehm.

So: Zurück zum Thema: Mach dich erstmal über die Vor-/Nachteile der Clevo bzw. MSI Barebones schlau. Wenn du dies getan hast, kannst du dich danach für einen Reseller entscheiden.
MSI: MSI, Deviltech, Medion, Hawkforce,
Clevo: Schenker, Mifcom, Hawkforce, XMX/One

Jeder Händler hat seine Vor- und Nachteile. Die Aufzählung der jeweiligen Resller ist so meine Präferenz... Nachteile bei den erstem beiden Resellern eines Barebones ist erstmal der Preis, unterscheidet sich dabei aber beim Support in der Regel deutlich von den anderen beiden Resellern.
Desweiteren würde ich dir raten, unabhängige Testberichte/Erfahrungsberichte zu lesen. Nicht jeder Anbieter hat unzensierte Bewertungen auf seiner Homepage verlinkt.

Die optimale Konfiguration poste ich grade auch nochmal:
i7 4700mq
GTX 780m (evtl. wenn du etwas warten willst eine neue Hawaii AMD Karte, Vorstellung ist Ende September)
RAM: 2x4Gb - der günstigste reicht idR locker aus. Wenn du unbedingt 16GB willst: 2x4 selbst nachrüsten und den Reseller bitten den RAM den er einbaut in den schwer zu erreichenden Slot zu installieren bzw. direkt 2x8 kaufen. Wenn du ihn selbst nachrüsten willst solltest du darauf achten, dass es exakt der selbst RAM ist, sprich den Händler nach der EAN fragen.
SSD: ich würde zu einer 120/250GB 840 Evo greifen (P/L). Solltest du mehr Geld haben kannst du auch zu einer 840 Pro greifen, die teilweise bessere Schreibwerte hat als die 840 Evo.
HDD: Je nachdem wie viel du brauchst, 500/750/1000GB. Ich würde zu den HGST HDD's greifen - lies dir aber am besten Testberichte durch.
Netzwerkkarte: Intel Centrino Advanced, alternativ Intel Centrino Ultimate oder Intel Dual Band Wireless-AC (diese beiden Karten machen jedoch nur unter gewissen Umständen Sinn)
Laufwerk: Wenn du Blue-Ray Filme schauen willst macht ebenfalls ein Blue-Ray Player Sinn, ansonsten einen normalen DVD Brenner.

Hræsvelgr

#29
Falls ich im aktuellen Fall einen falschen Eindruck hinterlassen oder auf falsche weise Voreingenommen wirke, möchte ich mich dafür hiermit entschuldigen.

Meine empfehlungen begründen sich nur auf den erfahrungen von mir und meinem Umfeld. Schenker empfahl ich gemeinsam mit one schon lange, bevor ich ich selbst ein gerät besaß oder sie auch nur einen müden euro von mir sehen konnten oder ich auch nur in irgend einer weise von ihnen etwas haben konnte (etwa anderhalb jahre bevor ich mein gerät kaufte) aufgrund von preis und leistungsvergleichen und den positiven erfahrungen mit schenker eines sehr guten freundes.
Lange zeit empfahl ich sogar one wegen der besseren preise, bis ein freund damit ernste probleme bekam.
Zu hawkforce sage ich rein aus persönlichen gründen nichts. Ein anderer user, den ich wie die meisten vorrangig völlig resellerunabhängig beraten hab (lief auf wunsch des users über PN) hat bei hawkforce bestellt und durchaus gute erfahrungen gemacht.
Meine einzig negativen begründen sich auf virtuellen begegnungen mit gewissen personen, die hierfür aber nix zu bedeuten haben.

wieder etwas zurück zum thread:
Medion hat die besten Preise. PUNKT.
MSI barebones, die auch Medion für seine Gaming-serie nutzt haben eine bessere Kühlung, als die Clevos - allerdings bezieht sich das auf die wahrnehmung. Denn die Kühler sind in einer andere Tonlage und durchaus effektiver.
ABER! das P723 braucht sich in sachen Kühlung nicht hinter MSI verstecken - da ist CLEVO deutlich vorn! Punkt!
die 3 lüfter für CPU und GPU (s) sind unschalgbar für MSI.
Und auch der Sound von MSI ist nicht besser als der vom P723 - dort sind sehr gute boxen drin.
Woher ich das weiß? ein Soundfanatischer freund, der mit aufgerissenem mund vor meinem Laptop saß und sich (u.a. durch meine beratung) einen MSI von Medion gekauft hat. War für ihne einfach das passendste, auch wenn sowohl ich als auch er ihm am liebsten Clevo (von schenker) verpasst hätten.

Clevo hat die bessere Haptik. Punkt.

Wie gesagt... ich hab den 1:1 vergleich zwischen p501 (one-variante, deren name ich grad nicht weiß), P722 und diesem MSI mit haswell und 770m - bin grad zu faul das korrekte msi modell zu erdenken (ein paar kräuter mit guten nachbarn sei dank) glaub das 70h oder so.. wie auch immer.

Fakt ist:
beste P/L wenns nur auf die power ankommt bietet Medion mit MSI.
Das wohlfühlprogramm bietet das P370EM von clevo.
Die P170 modelle haben ihre schwächen.. leider.. aber sie haben dennoch, was haptik angeht nen vorsprung. Sind aber von der Kühlung zugegeben nicht so effektiv, wie MSI.

Was jetzt den so lang zerlatschten Support angeht...
Medion ist nicht super.. musste auch freund xy beim bestellen feststellen. Klar ging die bestellung durch, aber fragen am rande verliefen mehr oder minder im Sand.

Die meisten Reseller sind zumindest vorm erhalt des gerätes ERHEBLICH aktiver als die großen.
Die Spreu trennt sich danach vom weizen, sofern man den support braucht.
Hierzu erspar ich mir aber meine persönlichen erfahrungen überlasse dem TE die Weiten des Internets.

Zu der Komponentenwahl hab ich mich ja schon ausgelassen.


btw. berate ich nicht nur in "clevo/msi" bzw. "gaming" fragen - sondern allgemein bei Notebookfragen schon lange und soweit ich weiß zufriedenstellend. Also auch bei Officegeräten etc. die nie und nimmer mit clevo a la schenker, one und co oder msi  mit bestem p/l zu bedienen wären. Wage daher zu behaupten, eine gewissse objektive sicht zu haben.
An dieser Stelle entschuldigung an all die anderne nicht getätigten beratungen in letzter Zeit aufgrund div. privater Gründe und daraus resultierender mangelnder Zeit ^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview