News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A722 - PCH und 2ter HDD-Einbauschacht zu heiss (Versuch der Abhilfe)

Started by demattin, September 01, 2013, 17:03:28

Previous topic - Next topic

demattin

Danke für die Tipps.
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut auf eBay bei den Ersatzteilen und ausgeschlachteten Notebooks und ich denke, in der Richtung könnte was gehen.
Also ein Heatpipesystem eines anderen Notebooks, dass mir die Temperatur weg vom PCH an eine andere Stelle im Gehäuse transportiert wo entweder etwas Luftbewegung ist oder ich es an das vorhandene System anbinden kann..
Ich werde mal diesbezügllich die Augen offen halten und schauen, dass ich was passendes finde.

Ein wenig mehr als 15 Minuten werden es schon sein, die mich das kostet. ;)
Da sind eigentlich nie Maße angegeben und ich habe außer in meinem Notebook vorher nie ein Pipesystem live gesehen ...

Gruß und danke,
Martin

Milo

Ist denn zwischen HDD/SSD und PCH genügen Platz für eine Heatsink? Und willst du dann die Strebe rüber zur CPU wegfräsen oder passt da drunter etwas durch?

demattin

Zwischen SSD und PCH ist nur wenig Platz. Den muss ich noch genau ausmessen - wie auch alle anderen Maße, die mir dort zur Verfügung stehen.
Da passt aber vermutlich nur etwas sehr flaches hin, um die Temperatur aufzunehmen.
Ein größerer Kühler könnte eventuell hinter die SSD gegenüber der Anschlussleiste passen.
Vielleicht reicht es schon, die Temperatur von dem Punkt weg zu bringen und an anderer Stelle im NB großflächiger abzugeben.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Strebe allerdings auch nicht komplett geschlossen, sondern in Richtung der Monitorscharniere noch etwas Platz für eine Durchführung.
Mit einer kleinen Heatpipe kommt man da sicher durch (notfalls mit ein klein wenig anschneiden der Strebe).
Es geht ja hier um nur ein paar Watt, die aber über die Zeit den kleinen Raum zwischen PCH und SSD stark aufheizen. Da braucht man keinesfalls eine so performante Heatpipe wie für eine CPU oder GPU.

Die SSD, die ja selber kaum Hitze entwickelt, braucht schon im Bereich von 1 Stunde oder mehr (wenn kaum Leistung abgefordert wird), bis sie ihre Höchsttemperatur von teilweise über 60 °C erreicht. Wobei 56-58°C die ungefähre Temperatur im Idle-Betrieb ist. Der Lüfter ist hierbei fast immer ausgeschaltet.
Bei moderater Belastung und Lüfter auf kleiner Stufe ändert sich hier aber auch nicht wesentlich was.
Warum ich schonmal über 90°C am PCH und über 60°C an der SSD hatte, kann ich nichtmal sagen. Dazu weiß ich zu wenig, wann der PCH die meiste Temperatur entwickelt.
Das korreliert nur bedingt mit der restlichen Rechnerauslastung (CPU/GPU)!

Der Temperaturanstieg hängt stark von der Auslastung des Rechners ab.
Hingegen ist der PCH in Sekunden auf 80°C.
Deswegen dachte ich auch erst, die Messung wäre nicht in Ordnung (eventuell offset oder so), weil nach dem Hochfahren schon direkt 60°C  oder mehr angezeigt wurden.
Aber wenn man aus Suspend to RAM einschaltet, was ja in 1-2 Sekunden erledigt ist mit der ersten Messung, hat der mir auch schon nur knapp über 30°C angezeigt.
Die Messung ist also wohl ok.

Ich habe demnächst Urlaub und da wollte ich mich dem Projekt intensiver annehmen und auch ein paar Dinge bestellen und probieren.

Vor allem werde ich auch versuchen, Luftströme im Gehäuse zu finden - eventuell für eine Platzierung des Kühlers.
Da der Lüfter ja relativ gekapselt ist, geht kaum ein Lufthauch durchs Gehäuse.
Deswegen werden ja eben die nicht direkt über Heatpipe zum Hauptkühler geführte Komponenten auch über die Zeit heißer als bei Systemen ohne Heatpipe, die mit Luftströmen arbeiten (so meine Vermutung).

Die RAMs werden übrigens bei Last daher auch gut heiß (hier ist ebenfalls kaum Luftbewegung) - aber da gehe ich davon aus, dass die das abkönnen und die heizen auch nur sich selber, eine wenig das MB und das Gehäuse auf.
Und um diese paar Euro-Artikel mit nur temporären Daten mache ich mir auch keine Sorgen ... ;)

Milo

Die PCH macht halt viele grundlegende Sachen, die nicht zwingend Last-abhängig sind, daher die hohe Temperatur im Idle und direkt nach Start.

Bin gespannt ob und wie viel du rausholen kannst.

demattin

Neue Erkenntnis:
Wenn man den Rechner ein wenig quält (zocken und so) und der Lüfter auf 2500/min und mehr dreht, geht die Laufwerkstemperatur deutlich runter.
Habe gerade beim Zocken die SSD-Temperatur von 56°C auf 47°C runter bekommen (CPU bei ca. 67°C, GPU irgendwas in den 50ern, PCH auch leicht runter auf 80°C).
Ist schon so ein Ding ... wenn der Rechner richtig ackert, stimmt die Gesamtauslegung der Kühlung.

Für mich ist das insofern etwas beruhigend, dass es unter Last nicht schlimmer wird - löst aber noch nicht das thermische Geringlastpproblem.

Und für mich der Hinweis, dass offensichtlich wirklich nur ein kleiner Beiluftstrom ausreicht, um das Thema zu erledigen.
Ich werde mir also auch mal den Lüfter noch genauer anschauen, ob man da nicht doch ein wenig Luftstrom abzwacken und umleiten kann - das wäre definitiv die billigste und einfachste Lösung: eventuell ein kleiner, aufgeklebter Kühler und etwas Wind zwischen die Rippen ...

Ab nächste Woche ist Zeit dafür ... ;)

Milo

Um das Szenario auch mal anders zu testen könntest du dir das Prema-BIOS zu deinem W370ET flashen. Damit kannst du per FN+1 die Lüfter auf 100% schalten und auch mal im IDLE schauen wie sich die Temp des PCH verhält.

http://biosmods.wordpress.com/w370et/

demattin

Ich habe mir dieses Bios vorher schonmal mal angeschaut und fand auch genau diesen Punkt recht interessant.

Normalerweise habe ich auch kein Problem mit BIOS-Updates oder auch Smartphone-Rooting, Custom-ROMS und ähnlichem.
Hier (und grundsätzlich an Mod-BIOS-Versionen bei PC) habe ich mich aber noch nicht ran getraut, weil ich die Dokumentation etwas verwirrend fand (welches BIOS auf welchem Barebone unter welchen Voraussetzungen, Bootloader und Einschränkungen) .

Zumal ich mit dem aktuellen BIOS (habe das aktuellste offizielle draufgeflasht) von der Lüfterschaltung eigentlich recht angenehm finde, außer dass hier die höchste Lüfterstufe, die ja recht laut ist, m.E. eigentlich eher zu früh einschaltet.

Trotzdem danke für den Tipp.
Ich denke, gerade unter den aktuellen Gesichtspunkten sollte ich mich da vielleicht doch rantrauen und das sogar mal vor den Modifikationen testen.

Milo

Musst ja nur schauen ob du ein HD+ oder FULL HD Display hast. Die aktuellste EC hat Prema im letzten Update auch eingebaut, hättest von dem BIOS also nur Vorteile  ;) Zur Not kannst du ja wieder zurückflashen.

demattin

So, ich habe die Firmware drauf gemacht - viele neue Einstellungen und Möglichkeiten, aber das Basisverhalten scheint weiterhin gleich zu sein - also so weit, so gut ...

Hatte das NB mal kurz laufen lassen bei moderater Belastung:
CPU: ca. 52°C (alle Kerne)
PCH: 82°C
SSD: 54°C
HDD: 36°C

dann mal mit FN+1 auf volle Lüftung geschaltet und nach 15-20 Minuten:
CPU: ca. 40°C (alle Kerne im Mittel)
PCH: 67°C (relativ stabil)
SSD: 40°C (stabil)
HDD: 33°C

Was so ein wenig Wind ausmachen kann - ist schon enorm für einen Lüfter, der ja ansich NICHT mal den Innenraum des Gehäuses durchlüften soll, sondern nur einen Luftstrom an dem Heatpipe-Wärmetauscher vorbeischickt!
Hier werden SSD/HDD/PCH ja nur durch die nicht perfekte Kapselung des Lüfters jetzt gekühlt (CPU natürlich direkt über die Heatpipe)!

Aber man erkauft sich das natürlich mit einem eigentlich nicht akzeptablem Geräuschpegel bei geringer Last. Bei Hochlast muss man damit ja leider leben.
Normal läuft der PC ja mit ausgeschaltetem Lüfter bzw. ca. 1200/min und das ist kaum wahrnehmbar im Gegensatz zu der vollen Lüfterstufe.
Das ist also keine Lösung, bringt aber deutliche Erkenntnis, wie wenig Kühlung hier eigentlich fehlt!

Die Temperaturen für PCH und SSD gingen relativ langsam runter (selbst für den PCH deutlich langsamer als das Aufheizen und die SSD-Temp ist hier sowieso träge).
Alles weitere Indizien für nur geringe Mehrkühlung durch die maximale Lüfterstufe, was aber völlig ausreicht für ausgewogenes Temperaturverhalten!

Also ich werde somit erstmal versuchen, den Temperaturstau in dem Schacht abzusaugen mit normal schnell laufendem Lüfter.
Wenn ich damit auf diese Werte komme, bekommt man den PCH sicherlich noch ein paar °C runter mit einem passiven Kühlkörper, wobei das dann nicht mal sein müsste.

Man kommt der Sache langsam näher - danke nochmal für den BIOS-Tipp, den ich nicht mehr so auf dem Schirm hatte.

Gruß,
Martin

PS: während ich das geschrieben habe, haben sich die Temps kaum verändert. HDD und SSD sind jeweils 1°C runter gegangen, PCH und CPU sind wie oben geschrieben.

demattin

ich habe mir das Gehäuse mal genauer angeschaut.
Der Lüfter schließt nicht bündig mit dem Bodendeckel ab und saugt somit auch Luft aus dem Gehäuse ab - die Ausblasöffnung ist hingegen relativ dicht.
Daher kommt es also, dass sich auch im Inneren die Luft bei Max. Gebläse eine Luftströmung bildet und auch die anderen Komponenten so kühlt.

Luftstromumleitung erste Versuche:
1. Abkleben Hauptluftgitter im Boden
Jetzt erfolgt die Hauptansaugung über die RAM-Lüftungsschlitze, die somit sogar besser gekühlt werden sollten und über den USB2.0-Anschluss.
Die CPU-Temperatur ändert sich nicht merklich. Auch das Gebläse geht nicht öfter an.
Beim PCH auch eher keine Veränderung.
Die SSD braucht etwas länger um auf Temperatur zu kommen.
Eine teilweise Ansaugung über die rechte Gehäuseseite durch die Anschlüsse, was ich ja bewirken wollte, ist nicht zu merken. Auch nicht, wenn man die Lüfterdrehzahl aufdreht.
Auch bei Vollast ändert sich irgendwie nichts, bis auf minimal trägere Temperaturverhalten der SSD.
Bringt also nichts und verschlechtert auch nichts.
Der Abluftstrom fühlt sich gleichstark an. Der Luftmengenaustausch bleibt also fühlbar ähnlich.

2. Hauptluftgitter und zusätzlich die RAM-Schlitze verschließen:
Das bewirkt auch kaum etwas zusätzlich.
Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Es ist zwar am USB2.0-Anschluss die Luftansaugung zu spüren und auch ein wenig an der rechten Anschlussseite, aber die Luft scheint nicht zwischen SSD und PCH zu strömen, sondern oberhalb der SSD (hier ist einiges an Platz zum Bodendeckel.
Bringt also nichts und gefällt mir auch nicht, weil die RAMs keine Temperatursensoren haben und es sich so anfühlt, als würden sie wärmer.

Also bleibt als Ergebnis hierfür eigentlich nur, dass:
1. die Luftgitter kaum Auswirkungen haben (zumindest auf die sensorüberwachten Bauteile).
2. das Abkleben der Luftschlitze die Luft zwar aus den Anschlüssen ansaugt, aber trotzdem am Boden entlang strömen lässt und nicht zwischen SSD und PCH.

Und nochwas:
Das Mainboard hat sowohl Aufnehmer für PCH-Kühler-Arretierungen als auch Aussparungen am Gehäuse-Steg in Richtung Heatpipes.
Es sieht irgendwie so aus, als ob hier mal eine aktive Heatpipe(?)-Kühlung vorgesehen war, die nur nicht (mehr) realisiert wurde!

Hatten die ersten Clevos dieser Serie nicht viel zu aggressive BIOS-Settings bei der Lüftung?
Damit wäre nach ersten Ergebnissen hier ja das Problem geringer, aber das wäre definitiv keine Lösung. Die Heatpipes kühlen GPU und CPU so jetzt hinreichend, wobei die 3te Stufe (deutllich hörbar) m.E. sogar noch deutlich später kommen könnte.

Die max. Stufe (4te Stufe) kommt sowieso (fast?) nie, außer man schaltet die aktiv ein.
Ich kann das gerade nicht genauer prüfen, weil die HWInfo-Anpassung für die W370ET nicht mehr funktioniert nach dem Update auf das Prema-BIOS und der Entwickler von HWinfo diese FW erst noch für den EC-Sensor freischalten muss.
Wenn es jemanden interessiert, hier der Thread dazu ab da, wo es mit dem W370ET los geht:
HWinfo: GPU/CPU-Fan on Clevo Notebooks

Einen Versuch werde ich noch unternehmen mit einem flachen Schlauch, der direkt am PCH die Luft absaugt.
Wenn das (alleine) nichts bringt, bleibt nur Heatpipe oder Kühler.

Das Problem bei den Tests ist einfach die Trägkeit des thermischen Systems und der Versuch die Rahmenbedingungen (Belastung) vergleichbar zu halten.
Aber mit Luftströmlenkung hatte ich in meinem hochgezüchteten Tower und 5 Lüftern schon damals meinen Spaß ...

Ich werde weiter berichten - vielleicht interessiert es ja jemanden. ;)

Einen schönen Wochenstart,
Martin

PS. Während ich hier mit dem Romanschreiben beschäftigt war, ist die PCH-Temp jetzt auf 92°C gegangen (Tendenz jetzt wieder fallend) und die SSD auf 58°C bei andauernd kleiner Lüftungsstufe.
Die Abklebungen sind schon lange runter (da war bei Testende der PCH auf ca. 80°C und SSD auf 52°C, wobei eine HDD hier dann sicher schon 65°C oder mehr hätte).
Ich verstehe diese Zusammenhänge der Temperaturentwicklung für den PCH absolut nicht!
Aber jetzt kann ich wenigstens mal kurz "zwischenkühlen" dank Prema-BIOS ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview