News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker A723 oder Asus N750

Started by wo, August 15, 2013, 13:23:37

Previous topic - Next topic

wo

Ich suche ein 17" Notebook: gutes display, zuverlässig, office und Filme schneiden, weniger Spiele. Ich will lange dran haben. Schenker´s A723 würde ich "weil sie nett sind, die Leute dort" gerne kaufen.
Aber es gibt auch noch andere, z.B. das ASUS N750.
Bei ähnlicher Ausstattung ( 8 gb ram, 250ssd, 1000 hdd..) kostet Schenker ca. 100€ mehr - wäre ok.
Aber:
Schenker A723: gutes Gerät, wartbar, nette Firma mit gutem service, bessere Graka (brauch ich akt. nicht, vielleicht in paar Jahren, wenn auch nicht--Spiele immer mehr power brauchen?), lauter (Lüftersteuerung scheint immer noch nicht ok?)
ASUS N750: sieht gut aus, Bodendeckel ebenfalls leicht komplett demontierbar,  IPS display, langsamere Graka, dafür weniger Abwärme, würde mir aber reichen zum Filme schneiden (oder nicht?).
Support von ASUS kenne ich nicht, mit Schenker habe ich schon paarmal nett telefoniert.


Kann mir jemand bei der Entscheidung noch TIP´s / Info´s geben? eigene Erfahrungen?
Habe ich was vergessen bei meinen Überlegungen?

Vielen Dank!

Hræsvelgr

Für Videobearbeitung brauchts keine grafikkarte, das macht der Prozessor.

Besser geeingnet wäre für dich das Asus, da du von der mehrleistung des schenker nicht profitieren kannst.

Allerdings gab es im laufe dieses Jahres immer wieder gehäuft beschwerden über den Asus service und über geräte, die kurz nach ablauf der 2 jahre den geist aufgegeben haben.
Was Lebensdauer und Service angeht ist also Asus besser.

Ein gutes ersatzprodukt im 17" bereich ohne dedizierte graka fällt mir leider auch nicht ein.. sowas hab ich auch mal nebenbei gesucht, ist aber derzeit nicht wirklich bei den Herstellern angekommen, dass sowas oft sinn machen könnte.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

wo

Danke für die schnelle Antwort!

Die Info über Probleme von ASUS bzgl. Lebensdauer und service wird sicherlich entscheidend für die Kaufentscheidung!
Du meinst sicherlich, "was Lebensdauer angeht .." ist schenker besser?!

Leider bietet Schenker sein 15" Multimedianotebook mit IPS nicht in 17" an ...
und A723 ist overdressed, deutlich lauter und hat keine beleuchtete Tastatur. Läuft dafür hoffentlich lange! (Mein aktuelles samsung x20 ist 8 Jahre und läuft noch! Sehr gemächlich halt)

Weiß jemand schon einen ungefähren Termin für die haswell Prozessoren ohne usb-bug?
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem A723 in Bezug auf Lautstärke im office-Betrieb?
bringt hier der 4702 evtl. was - 10W weniger?

Besten Dank!




Hræsvelgr

Soweit ich weiß, trat der bug nur bei den ersten Chargen auf.. sollte mittlerweile alles auf dem markt verteilt sein, so dass nur noch die fehlerfreien rauskommen.

Ich denke schon, dass clevo (also auch schenker) geräte länger halten. Sie sind doch recht robust und weißen mitterlweile eine recht gute qualität auf.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Zündi

bzgl. Lautstärke A723 im Office Betrieb:

vergiss es, der Lüfter raubt dir den letzten Nerv, schau dir mal die anderen Forenbeiträge zu dem Thema an.

Angeblich arbeitet mySN an einem Fix, aber seit meiner ersten Anfrage vor sechs Wochen ist nix passiert, ausser einem Update das bei mir keine Änderung gebracht hat...

Sentenced666

Es müsste ja nicht zwingend das A723 sein.
Vielleicht tut es ja auch schon ein W703 mit einem starken Prozessor (ich finde den 4700MQ wirklich nicht schwach auf der Brust) und der Standard-VGA, also GTX770M. Noch eine SSD rein und fertig ist das 17 Zöller Book. Ok...kein IPS. Ist das so wichtig? Hier gibt es Glare oder Non-Glare zur Auswahl.
Ob der 4702 eine ernorme Ersparnis bringt, weiss ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Sind immerhin knapp 22% weniger Abwärme bei Volllast. Wie es bei Idle ist, weiß ich nicht. Dem gegenüber stehen knapp 10 % Leistungseinbußen (lt. diverser Tests).

Lautstärke: Ist ein Gamer / Pro Book, also muss man schon etwas Lautstärke verkraften können. Und wer ein Silent Book haben will, der kann sich keine High-End Komponenten verbauen, basta. Aber ich finde es immernoch im Rahmen und weitaus leiser als meinen Desktop Rechner, und der ist nicht sonderlich laut.

Was den Support angeht: Unschlagbar bei Schenker! Kannst mal die Beiträge, die ich hier geschrieben habe lesen.. und dazu kommt heute noch, dass ich heute kostenlos einen Ersatzlüfter gesandt bekommen habe, ohne großen Aufwand, ohne Ausfallzeit meines Notebooks. Problem gelöst, vorbildlich. Das gäbe es bei Asus nicht.
Immer freundliche E-Mails, toller Telefonsupport... und hier im Forum sind die Mitarbeiter auch tätig und gehen auf Dich ein.

Was den Support bei Asus angeht, kann ich nichts sagen. Aber mein Kollege hat ein Asus ROG der Vorgängergeneration (fast zwei Jahre alt jetzt) und das sieht aus wie ein Bling Bling Gaming Notebook. Schenker ist SCHLICHT. Und das ist toll! Und lauter ist es eindeutig NICHT.

Mein Fazit ist also: Schenker ist die erste Wahl. Zumal man hier die Rechner auch GANZ individuell zusammenstellen kann.
Und wenn Du vorher auf einem X20 gearbeitet hast, dann wird der kleinste Schenker bereits eine neue Welt sein! Bei mir war es so... und ich vergleiche meinen W703 schon mit dem Asus meines Kollegen und würde mich wieder für den Schenker entscheiden.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Hræsvelgr

Das Problem ist nur, dass er keine Grafikkarte braucht (soweit ich es verstanden habe)- es also rausgeschmissenes geld ist. Vor allem für eine recht starke gamingkarte, wie die 770m.
Hinzukommt, dass gerade die nvidia standardkarten NICHT sonderlich gut für animationsprogramme geeignet sind.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Thorne

#7
Quote from: Zündi on August 15, 2013, 16:16:09
bzgl. Lautstärke A723 im Office Betrieb:

vergiss es, der Lüfter raubt dir den letzten Nerv, schau dir mal die anderen Forenbeiträge zu dem Thema an.

Angeblich arbeitet mySN an einem Fix, aber seit meiner ersten Anfrage vor sechs Wochen ist nix passiert, ausser einem Update das bei mir keine Änderung gebracht hat...

Das ist so nicht korrekt. Es gibt schon ein Update für das A523 und das A723 auf der Schenker Homepage.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41634.0.html

wo

Zuerst mal vielen Dank für eure Mühe und die vielen Info´s!

wenn ich hier mal für mich ein Fazit aus Allem ziehe, heißt der Sieger Schenker A723.
Pro:
gutes Gerät, sehr guter service, Hoffnung, dass es lange hält. Konfigurierbar.
Contra:
ca. 100€ teurer als ASUS bei ähnlicher Konfiguration
unnötige Grafik, allerdings ändert sich die Landschaft schnell, vielleicht kann ich die 765 mal brauchen.
Lautstärke: beim 722 hat es Schenker auch geschafft, es im office-Betrieb leise zu bekommen, da hoffe ich drauf. Bei diesen Anwendungen arbeitet ja nur die interne Grafik. Dann noch mit 4702, vielleicht hilfts was. Beim Filmeschneiden gibt es sowieso Geräusche.
kein ips: das verbaute Panel soll ja auch recht gut sein in Bezug auf Darstellung und Blickwinkel, hauptsache matt.
andere Schenker sind noch teurer und haben für mich keine Vorteile (außer es käme doch noch ein M703!!, was Schenker leider verneint)

ASUS:
schönes Gerät, besserer sound, reichte gut für mich auf die Leistung bezogen, ips, billiger. Service: es schreibt in Foren meist nur der, der sich beklagen muss. Positves liest man eher selten. Deshalb schwer zu beurteilen. Bei Schenker weiß man es aber definitv.

Also: nach dem Urlaub bestelle ich das Schenker. Im schlimmsten Fall kann ich es ja zurückschicken.

Haswell ohne bug: Schenker will bei Verfügbarkeit eine Info rauslassen wurde mir am Telefon gesagt. Datum unklar.

wo

noch was zu ASUS - support:
habe gestern per email Fragen gestellt zum N750 an ASUS:

1. ab wann kommen diese notebooks ohne den usb-bug (c2 stepping) und wie
erkenne ich das?
2. Display: ist es ein ips-display?
3. welche ssd ist eingebaut bei den Modellen mit 256ssd + 1000 HDD?

geantwortet hat ASUS innerhalb 24h (gut!):

1. da dieser Fehler relative wenig Effekt auf die Funktionalität hat(tritt nur mit speziellen USB Geräten auf) liegt und diesbezüglich keine Info vor
2. es handelt sich um ein LED Display
3. wir setzen verschiedene Hersteller in unserem Systemen ein

Ich will da kein konkretes Problem am notebook haben! Bestätigt die Entscheidung für Schenker!

Majamaus

Du kannst das Display auch relativ einfach und schnell ersetzen. Wenn du unbedingt ein spezielles willst, der Einbau dauert keine 10 Minuten.

Ich hätte gern das P703 mit einem 120Hz LG Panel. Schenker bietet diese Möglichkeit jedoch nicht an. Das P703 behält das Panel und selbst ein Tausch mit dem Panel des U7xx ist nicht Möglich.

Wenn ich zu 100% wissen würde, das ich ein Panel ohne Großartigen Pixelfehlern usw bekommen würde, würde ich mir das P703 + Panel bestellen. Jedoch ist das wie in er Lotterie. Keine Garantie dafür und da viele Versender einfach ein Mangelhaftes Panel verschicken und hoffen es wäre nicht auffallen, ist das nur mit viel Kummer verbunden.

Muss ich halt auf die neue Asus Serie hoffen.

Schenker ist ziemlich teuer, aber vom Support nicht schlecht. Zwei freunde besitzen das A722 und sind damit sehr zufrieden. Nur Laut sind die wirklich. Hört sich an wie ein Fön auf mittlerer Stufe. Das ist halt der Tribut eines Highend Gamingnotebooks und mit Headset nimmt man das ja sowieso nicht mehr wahr.


<3

NBSG-Fan

#11
Hallo Leute,

ich denke derzeit auch darüber nach mir ein A723 Schenker zu holen. Wie ist das denn jetzt akutell mit der Lüftung: Unter Last (also Spielen) kann das Teil ruhig voll aufdrehen, aber es wäre mir wichtig das im Office Betrieb Ruhe herrscht. Ist das schon so gegeben? Bringt das upgrade auf den 36 Watt i7 etwas mehr Ruhe bzw. stabilere Lüfterdrehzahlen? Ansonsten würde ich mir vll. etwas vergleichbares im MSI GT70 Barebone holen. Hat Schenker das auch im Angebot? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das super!7

Edit: Schenker bietet das A723 nun auch mit dem neuen i5-4300m an. Der Prozessor reicht doch aus um die 765m zu befeuern oder nicht? Im Grunde macht doch immer die GPU schlapp bevor der Prozessor ans Limit gelangt (außer bei AMD-Prozessoren). Da wäre es mal spannend zu Wissen ob der i5 und die 765m sich nicht noch besser ergänzen als der dicke i7-4700m und die 765m.

Sentenced666

#12
Was hat denn der I5 für ne TDP?
37 Watt!

Das entspricht dem I7 4702. Da der I5 dann allerdings unter gleichen Bedingungen "härter arbeiten" muss, würde ich davon ausgehen, dass dieser eher mehr Krach provozieren wird.
Ich lasse mich da aber gern korrigieren!

Mein I7 4700 werkelt in meinem W703 sehr gut und seit dem neuesten EC Update auch recht kühl, also Krach-sparend. Schau mal hier: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41863.15.html
Ob sich das auch auf das A723 übertragen lässt, weiß ich nicht. (anderes Board, Gehäuse... einfach anders!) Allerdings glaube ich, dass Schenker die Updates für jedes Gerät bringt und nicht einfach eines "liegen" läßt.

Ich denke, wenn man den 4702 als Alternative in Betracht zieht, so kann man mit 8 Watt weniger TDP sicherlich noch einiges mehr herausholen, was Kühle angeht. Nun weiß ich allerdings nicht, ob die TDP Angaben sich 100% auf IDLE-Modi übertragen lassen. Denn der Wert von 45 W / 37 W ist ja die maximale Wärmeabgabe. Runtergetaktet kann es sein, dass sich die Wärmeabgabe annähert. Würde also im Leerlauf / Office-Mode unter Umständen gar nicht auffallen. Und 10-20% weniger Leistung im Vergleich zu ein paar Graden unter Last... den Kompromiss würde ich nicht eingehen (und bin ihn auch nicht eingegangen).

Infos:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4300M-Notebook-Prozessor.93510.0.html

Eines noch: Der i5 ist ein Dual-Core, während die I7 allesamt 4-Kerner sind. Next-Gen Spiele profitieren von diesen zwei Kernen mehr, bzw. werden profitieren, so schätze ich. die 44 Euro Aufpreis wären es mir wert. Ich ärgere mich noch heute darüber, dass mein altes Acer nicht mit der T9xxx Serie ausgestattet war, sondern nur die "kleine" CPU hatte. Damit musste es schneller in Rente als mir lieb war!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview