News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad S440 Touch Ultrabook

Started by Redaktion, August 24, 2013, 07:45:11

Previous topic - Next topic

Thorsten-Bln

Zuerst war ich über die theoretischen Werte des Displays geschockt. Dann viel mir auf, dass es sich doch recht ähnlich verhällt wie mein Acer V5-571G.
Dazu kann ich nur sagen, dass kein Mensch sagen wird "Man ist das Display schlecht" wenn er davor sitzt. Grafiker die Printmedien erzeugen, wo Farbechtheit eine Rolle spielt, nutzen meist andere Geräte (meist Apple).
Ich glaube dieser Touch-Laptop/Ultrabook richtet sich eher an private Multimedia-Anwender mit Hang zum edelen und übertriebenen welche aber Apple nicht mögen, so wie mich. Ich freue mich schon auf die Lieferung des Gerätes und werde gerne nochmal meine "Otto-Normal-Verbraucher"-Praxis-Meinung abgeben.

O.s.

Hallo,
zwecks dem freiem M.2 Steckplatz wollte ich fragen ob ich diesen z.b. mit einer 128GB M.2 SSD erweitern kann und dort dann das Betriebssystem und Programme darauf laufen lassen kann? Und erlischt die Garantie wenn ich so eine Erweiterung durchführe?

Zudem wollte ich fragen ob die Leistung eines S440 mit Intel Core i5-4200U und einer integrierten  Intel HD Graphics 4400 ausreichend ist um einfache Videos zusammen zuschneiden (HD Videos von einer Actioncam), oder man doch zu einem System mit dedizierte AMD Radeon HD 8670M, 2GB greifen sollte?

K.B.

Hi,
Ich spiel mit dem Gedanken, mir diesen Notebook anzuschaffen. Da ich keinen Test zur abgespeckten Version ( i5, Non -Touch) finde, wollte ich fragen, ob hier jemand sich solch einen gekauft hat. Dies bezüglich würde ich gerne die Meinung zum Display erfahren. Zur Touch Version ist sie ja nicht prickelnd.
Danke im Voraus
Gruß K.B.

Stefan

Hi,

ich hab mir die "abgespeckte" Version (mit i5, non touch) im Dezember gekauft und bin im großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Notebook an sich, sowie auch mit dem Display.
Das Display ist in punkto Helligkeit subjektiv betrachtet meinem alten Notebook (Dell Vostro 1520) zumindest ebenbürtig und für mich absolut ausreichend. Einzig die Blickwinkelstabilität lässt etwas zu wünschen übrig, was für mich aber kein Problem darstellt.

Gruß Stefan

ich

Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Die Tastatur ist die beste seit meinem G3 PowerBook.

Emil

Hallo,

falls noch der eine oder andere bedenken hat wegen des displays bzw unzufrieden damit ist,  laut diverser thinkforen scheint offensichtlich auch das fullhd IPS display aus dem t440s zu passen. es handelt sich hierbei um das B140HAN01.2., eines der derzeit besten 14" Paneele (siehe Schenker Review: http://www.notebookcheck.net/Review-Schenker-S413-Clevo-W740SU-Notebook.98313.0.html )

Ist bereits ab 60€ inkl. versand aus china auf aliexpress.com erhältlich. Für alle vorsichtigen ist das display auch auf ebay bzw amazon erhältlich.


grüße,
ein zufriedener s440 besitzer

liliana

Vielen Dank für diesen Test! Mich würde die Helligkeit des Bildschirms beim S440 (ohne Touch) interessieren! Kann mir vorstellen, dass es etwas heller ist, aber die versprochenen 250 cd/m^2 nicht erreicht. Was sagt ihr? Kann man mit dem S440 (nicht touch) bei Sonnenlicht im Garten arbeiten? Vielen Dank :-)

MarJoko

Quote from: Emil on September 05, 2014, 02:20:10
Hallo,

falls noch der eine oder andere bedenken hat wegen des displays bzw unzufrieden damit ist,  laut diverser thinkforen scheint offensichtlich auch das fullhd IPS display aus dem t440s zu passen. es handelt sich hierbei um das B140HAN01.2., eines der derzeit besten 14" Paneele (siehe Schenker Review: http://www.notebookcheck.net/Review-Schenker-S413-Clevo-W740SU-Notebook.98313.0.html )

Ist bereits ab 60€ inkl. versand aus china auf aliexpress.com erhältlich. Für alle vorsichtigen ist das display auch auf ebay bzw amazon erhältlich.


grüße,
ein zufriedener s440 besitzer


Können Sie mir dazu einen Link geben?

MarJoko

Quote from: liliana on September 06, 2014, 21:23:13
Vielen Dank für diesen Test! Mich würde die Helligkeit des Bildschirms beim S440 (ohne Touch) interessieren! Kann mir vorstellen, dass es etwas heller ist, aber die versprochenen 250 cd/m^2 nicht erreicht. Was sagt ihr? Kann man mit dem S440 (nicht touch) bei Sonnenlicht im Garten arbeiten? Vielen Dank :-)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html
Laut Testbericht ist im T440s HD+ das selbe Panel verbaut (s. Absatz Display), die Werte sollten also übertragbar sein.

Mfg

Emil

Quote from: MarJoko on September 08, 2014, 13:52:57
Quote from: Emil on September 05, 2014, 02:20:10
Hallo,

falls noch der eine oder andere bedenken hat wegen des displays bzw unzufrieden damit ist,  laut diverser thinkforen scheint offensichtlich auch das fullhd IPS display aus dem t440s zu passen. es handelt sich hierbei um das B140HAN01.2., eines der derzeit besten 14" Paneele (siehe Schenker Review: http://www.notebookcheck.net/Review-Schenker-S413-Clevo-W740SU-Notebook.98313.0.html )

Ist bereits ab 60€ inkl. versand aus china auf aliexpress.com erhältlich. Für alle vorsichtigen ist das display auch auf ebay bzw amazon erhältlich.


grüße,
ein zufriedener s440 besitzer


Können Sie mir dazu einen Link geben?


z.b. dieses Panel. Bei der Bestellung aber dazuschreiben das ausschliesslich B140HAN01.2 gewünscht wird, ansonsten wird evtl auch das kompatible LG IPS Panel oder die glossy-Version geliefert.

http://www.aliexpress.com/item/14-inch-LED-1920-1080-B140HAN01-B140HAN01-2-B140HAN01-1-LP140WF1-SPK1-SPU1-B140RTN01-30pin-Lenovo/1660110722.html

Grüße,
Emil

MarJoko

Quote from: Emil on September 12, 2014, 21:50:14

z.b. dieses Panel. Bei der Bestellung aber dazuschreiben das ausschliesslich B140HAN01.2 gewünscht wird, ansonsten wird evtl auch das kompatible LG IPS Panel oder die glossy-Version geliefert.

http://www.aliexpress.com/item/14-inch-LED-1920-1080-B140HAN01-B140HAN01-2-B140HAN01-1-LP140WF1-SPK1-SPU1-B140RTN01-30pin-Lenovo/1660110722.html

Grüße,
Emil

Vielen Dank für den Link - habe auch noch ein bisschen recherchiert, das Display sollte passen.

Meine Sorge ist nur das BIOS wegen der anderen Auflösung, ist diese im BIOS programmiert oder erkennt es das Display?

Daraufhin war auch noch die Bitte mit dem Link zu den ThinkForen bezogen, weil ich selber dazu nichts finden konnte, ob es schon jemand probiert hat (Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise ;))

MarJoko

Emil

Quote from: MarJoko on September 15, 2014, 02:23:11

Vielen Dank für den Link - habe auch noch ein bisschen recherchiert, das Display sollte passen.

Meine Sorge ist nur das BIOS wegen der anderen Auflösung, ist diese im BIOS programmiert oder erkennt es das Display?

Daraufhin war auch noch die Bitte mit dem Link zu den ThinkForen bezogen, weil ich selber dazu nichts finden konnte, ob es schon jemand probiert hat (Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise ;))

MarJoko

Ich habe infos dazu in asiatischen thinkpadforen gefunden. bin aber zu faul nochmals die links zu recherchieren. ich habe mir das display bestellt und werde nach erhalt und einbau hier feedback geben. rechnen sie mit ca. 2 wochen.


grüße,
emil

DanielM

In der Grafik der HWiNFO steht, dass eine HD Graphics 4600 vorhanden ist. In dem Artikel schreibt ihr aber von der HD Graphics 4400?!  :o

Wurde dort fehlerhaft ausgelesen, oder wirklich die schnellere Onboard-Grafik verbaut?

MarJoko

Quote from: Emil on September 17, 2014, 22:58:56

Ich habe infos dazu in asiatischen thinkpadforen gefunden. bin aber zu faul nochmals die links zu recherchieren. ich habe mir das display bestellt und werde nach erhalt und einbau hier feedback geben. rechnen sie mit ca. 2 wochen.

grüße,
emil

Das ist natürlich noch besser, Vielen Dank!

MarJoko

Jochen

Quote from: Emil on September 17, 2014, 22:58:56
Quote from: MarJoko on September 15, 2014, 02:23:11

Vielen Dank für den Link - habe auch noch ein bisschen recherchiert, das Display sollte passen.

Meine Sorge ist nur das BIOS wegen der anderen Auflösung, ist diese im BIOS programmiert oder erkennt es das Display?

Daraufhin war auch noch die Bitte mit dem Link zu den ThinkForen bezogen, weil ich selber dazu nichts finden konnte, ob es schon jemand probiert hat (Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise ;))

MarJoko

Ich habe infos dazu in asiatischen thinkpadforen gefunden. bin aber zu faul nochmals die links zu recherchieren. ich habe mir das display bestellt und werde nach erhalt und einbau hier feedback geben. rechnen sie mit ca. 2 wochen.


grüße,
emil

Bist du inzwischen schon weiter gekommen mit dem Display? Ich spiele auch mit dem Gedanken um zu rüsten. Wäre gut wenn du deine Erfahrungen teilen könntest.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview