News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Lt.Ford

Seit wann werden denn die Lüfter von den Windows Energiesparoptionen gesteuert? Sorry, aber Schwachsinn^^
Ich habe übrigens das vorinstallierte Win8 gegen ein Win7 getauscht. Funktioniert prima (auch treibertechnisch gesehen), d.h. es liegt nicht an Windows. Wie denn auch? Da der Acer Live Chat gerade nicht verfügbar ist, habe ich eine E-Mail hingeschickt. Mal sehen, was als Antwort kommt.

Pema

Quote from: zwoosh on January 01, 2014, 20:50:50
Quote from: Pema on December 28, 2013, 18:02:13
Hallo
ich habe das aspire v5 573g mit win8 gekauft und wollte nun ubuntu draufspielen. leider schaltet sich der computer beim runterfahren unter ubuntu nicht vollständig ab, sodass man immer den powerknopf eininge sekunden drücken muss.
das gleiche problem tritt unter linux puppy, fedora und mint auf.
hat jemand dasselbe problem und schon eine lösung dafür gefunden?
pema


Bugfix gibt's schon: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=63861
Bald dann auch integriert in die Distribution deines Vertrauens.



Danke zwoosh, das Herunterfahren funktioniert nun. Leider gibts noch ein paar andere Macken, somit bin ich jetzt leider wieder bei Win7 gelandet. Der Acer scheint mit Win doch am besten zu harmonieren.

BerndBrot

Quote from: Lt.Ford on January 04, 2014, 11:18:21
Seit wann werden denn die Lüfter von den Windows Energiesparoptionen gesteuert? Sorry, aber Schwachsinn^^
Ich habe übrigens das vorinstallierte Win8 gegen ein Win7 getauscht. Funktioniert prima (auch treibertechnisch gesehen), d.h. es liegt nicht an Windows. Wie denn auch? Da der Acer Live Chat gerade nicht verfügbar ist, habe ich eine E-Mail hingeschickt. Mal sehen, was als Antwort kommt.

alles wird gut :p

(http://s1.directupload.net/images/140104/temp/ybmrjn96.jpg)


ManInNight

Ich finde das Notebook sehr gut und habe es mir jetzt auch bestellt.
Ich werde aber noch die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

Was ich aber nicht so gut finde ist das Touchpad, kann man das vielleicht gegen ein anderes Modell tauschen aus irgendeinen anderen Notebook welches sehr gut Funktioniert?

Weiß wer vilelleicht welches da passen könnte ?

Lt.Ford

Quote from: BerndBrot on January 04, 2014, 12:48:50
Quote from: Lt.Ford on January 04, 2014, 11:18:21
Seit wann werden denn die Lüfter von den Windows Energiesparoptionen gesteuert? Sorry, aber Schwachsinn^^
Ich habe übrigens das vorinstallierte Win8 gegen ein Win7 getauscht. Funktioniert prima (auch treibertechnisch gesehen), d.h. es liegt nicht an Windows. Wie denn auch? Da der Acer Live Chat gerade nicht verfügbar ist, habe ich eine E-Mail hingeschickt. Mal sehen, was als Antwort kommt.

alles wird gut :p

(http://s1.directupload.net/images/140104/temp/ybmrjn96.jpg)

Okay, das war mir neu.
Aber was bringt mir das? Ich kann zwischen "aktiv" und "passiv" wählen. Es ist logischerweise aktiv eingestellt. Mehr Einstellmöglichkeiten hat man ja nicht.

qwerqwer

Quote from: Lt.Ford on January 03, 2014, 19:24:13
Hallo,

ich hab mein V5-573G seit heute. Bisher bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Lüftern.
Bei mir gibt es irgendwie keine dynamische Lüftersteuerung. Die Lüfter sind entweder aus oder drehen mit konstanter Geschwindigkeit. Wie schnell genau weiß ich nicht, aber sie sind lauter, als sie eigentlich sein dürften, d.h. sie drehen zu schnell. Wenn sie genug gelüftet haben, dann gehen sie wieder aus.
Das resultiert dann in ein ständiges An- und Ausgehen der Lüfter.

Ich hatte bis vorhin BIOS v2.22 drauf, jetzt v2.24 aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Meine Lüfter kann ich im einfachen windowsbetrieb nicht hören: Windows 8.1 selbst installiert + BIOS 2.24

qwerqwer

Quote from: ManInNight on January 04, 2014, 17:08:20
Ich finde das Notebook sehr gut und habe es mir jetzt auch bestellt.
Ich werde aber noch die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

Was ich aber nicht so gut finde ist das Touchpad, kann man das vielleicht gegen ein anderes Modell tauschen aus irgendeinen anderen Notebook welches sehr gut Funktioniert?

Weiß wer vilelleicht welches da passen könnte ?

Anstatt die HDD zu tauschen würde ich lieber zusätzlich eine SSD einbauen.

Bzgl. des Touchpads hast du recht es ist nicht das beste aber für mich akzeptabel seitdem ich die Kurserfunktion im unteren Fünftel des pads beim klicken im Treiber deaktiviert habe. Jetzt springt der Zeiger nicht mehr beim klicken. Das pad auszutauschen ist vermutlich aufwendig. Darin habe ich keine Erfahrung.

Lt.Ford

Quote from: qwerqwer on January 05, 2014, 00:32:47
Quote from: Lt.Ford on January 03, 2014, 19:24:13
Hallo,

ich hab mein V5-573G seit heute. Bisher bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Lüftern.
Bei mir gibt es irgendwie keine dynamische Lüftersteuerung. Die Lüfter sind entweder aus oder drehen mit konstanter Geschwindigkeit. Wie schnell genau weiß ich nicht, aber sie sind lauter, als sie eigentlich sein dürften, d.h. sie drehen zu schnell. Wenn sie genug gelüftet haben, dann gehen sie wieder aus.
Das resultiert dann in ein ständiges An- und Ausgehen der Lüfter.

Ich hatte bis vorhin BIOS v2.22 drauf, jetzt v2.24 aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Meine Lüfter kann ich im einfachen windowsbetrieb nicht hören: Windows 8.1 selbst installiert + BIOS 2.24

Ich kann meine Lüfter doch auch nicht im einfachen Windowsbetrieb hören, weil sie schlicht und ergreifend nicht laufen, da die Temperaturschwelle nicht erreicht wird, an der diese angehen.
Wenn ich beispielsweise Minecraft im Fenstermodus spiele, dann erhitzt sich CPU + GPU langsam auf 55°C, dann gehen die Lüfter an und kühlen mit erhöhter Leistung auf 50°C herunter und dann gehen sie wieder aus. Nach kurzer Zeit sind wieder 55°C erreicht und die Lüfter gehen wieder an... usw usw usw.

Das ist ganz und gar nicht dynamisch, das geht einfach nur nach einem Schwellenwert. Statt dem ständigen An- und Ausgehen könnte man die Lüfter doch einfach durchgehend auf reduzierter Geschwindigkeit laufen lassen, sodass die Temperaturen konstant gleich bleiben. Dann würde man von den Lüftern auch nicht wirklich was mitbekommen. Das ständige An- und Ausgehen bemerkt man sofort und das nervt^^

MarioDD

Und genau das kapier ich nicht. Meine Systemtemperatur beträgt laut Speedfan 42 Grad, trotzdem läuft der linke Lüfter ständig. Die Einstellung in der Energieoption hat keine Auswirkung gebracht. Habe beides auf passiv gestellt ...

BerndBrot

Quote from: Lt.Ford on January 04, 2014, 22:15:28
Quote from: BerndBrot on January 04, 2014, 12:48:50
Quote from: Lt.Ford on January 04, 2014, 11:18:21
Seit wann werden denn die Lüfter von den Windows Energiesparoptionen gesteuert? Sorry, aber Schwachsinn^^
Ich habe übrigens das vorinstallierte Win8 gegen ein Win7 getauscht. Funktioniert prima (auch treibertechnisch gesehen), d.h. es liegt nicht an Windows. Wie denn auch? Da der Acer Live Chat gerade nicht verfügbar ist, habe ich eine E-Mail hingeschickt. Mal sehen, was als Antwort kommt.

alles wird gut :p

(http://s1.directupload.net/images/140104/temp/ybmrjn96.jpg)

Okay, das war mir neu.
Aber was bringt mir das? Ich kann zwischen "aktiv" und "passiv" wählen. Es ist logischerweise aktiv eingestellt. Mehr Einstellmöglichkeiten hat man ja nicht.

Was das genau bringt weiß ich auch nicht. Hatte es nur mal gesehen als ich die Energiesparoptionen durchgeschaut hab.

Ich denk bei aktiv dreht eher der Lüfter auf, bei passiv wird eher der Prozessor gedrosselt oder so ...

Lt.Ford

Richtig, das steht auch in der Beschreibung^^
"Was bringt mir das?" bezog sich allerdings auf mein Problem und nicht auf "aktiv" / "passiv".

ManInNight

Quote from: qwerqwer on January 05, 2014, 00:32:47
Quote from: Lt.Ford on January 03, 2014, 19:24:13
Hallo,

ich hab mein V5-573G seit heute. Bisher bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Lüftern.
Bei mir gibt es irgendwie keine dynamische Lüftersteuerung. Die Lüfter sind entweder aus oder drehen mit konstanter Geschwindigkeit. Wie schnell genau weiß ich nicht, aber sie sind lauter, als sie eigentlich sein dürften, d.h. sie drehen zu schnell. Wenn sie genug gelüftet haben, dann gehen sie wieder aus.
Das resultiert dann in ein ständiges An- und Ausgehen der Lüfter.

Ich hatte bis vorhin BIOS v2.22 drauf, jetzt v2.24 aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Meine Lüfter kann ich im einfachen windowsbetrieb nicht hören: Windows 8.1 selbst installiert + BIOS 2.24

Die SSD hatte ich noch rumliegen für ne Msata gibt es kein Geld mehr ;)

Meine Idee wäre dieses Touchpad zu besorgen
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-552G-Notebook.108221.0.html
Wenn ich das richtig sehe hat das doch genau die gleiche Größe kann das wer bestätigen ?

ManInNight

mh grad mal geschaut nen wlan modul von Intel würde auch nur 20 Euro kosten den tausch werde ich auch noch vornehmen. Nie wieder diese billig Wlan teile damit hat man im eduroam nur Probleme

Pauly

Hey, ich will keinen (defekten?) Rückläufer bestellen und wollte deshalb wissen, ob ich bei redcoon oder cyberport bestellen soll? Es geht um die schwarze Variante (500GB, win8, i5, FHD)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview