News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Der Tom

hmm, bei den Tasten habe ich derzeit ein anderes Problem:

Will ich über Fn+rechts/links die Bildschirmhelligkeit steuern, passiert nichts mehr. Von jetzt auf gleich!
Ich versuche bereits seit Tagen, Win8.1 zu installieren.
Aber ich erhalte jedes Mal die Meldung, dass etwas schiefgelaufen ist und Win8 wird wieder gebootet. Ich habe die Vermutung, dass sich das ständige Installieren, updaten, hochfahren, neu starten etc. sich negativ auf die Treiber oder so ausgewirkt hat.

Hatte schon jemand das Problem und kennt eine Lösung?
Und was haben die, die das Win8.1 Update erfolgreich installiert haben, anders gemacht?

Hab das FHD V5-573G 8GB Ram i5-4200U 500GB HDD mit Win8

Johannes H.

Die Installation hat nach kleinen Problemen (Linpus hat verwirrt...) gut funktioniert und die SSD heizt!
Einfach USB-Stick anschließen, mit F2 ins Bootmenü, Bootmodus auf Legacy stellen, nochmal booten und USB-Stick an erste Stelle, Windows auf SSD installieren und fertig...

Momentan installiere ich die Treiber für Win 8.1; dabei ist mir aufgefallen, dass Acer für Win 8.1 keinen Treiber für den Chipsatz stellt, für Win8 aber schon. Kann ich problemlos den für Win 8 angebotenen verwenden? Das selbe gilt z.B. für den LAN-Treiber.

Danke nochmal für eure Hilfe!

karatekid

Hey Leute

ich habe seid heute auch meinen Acer V5 mit i7, FHD, 1TB ohne os und mit Crucial M500 SSD.

Nach dem ich nun Windows das 3te mal installiert habe um herauszufinden welcher Treiber geht, läuft das System nun.

Ich möchte hier ein paar Erfahrungen mit euch teilen:

1. Bei mir lag ein Mini Displayport -> VGA Adapter bei

2. die Tastatur ist echt Gewöhnungsbedürftig aber ok

3. im Akkubetrieb geht die Tastaturbeleuchtung nach eine gewissen Zeit aus und wenn man etwas schreibt wieder an

4.Wichtig ist zu sagen das nicht alle Programme auf FHD optimiert sind. Bedeutet in meinem Fall das Google Chrome ein wenig schwammig/unscharf aussieht. Dies kann behoben werden in dem man das Programm ausführt als "Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren". Damit ist es dann zwar ein wenig kleiner aber dafür scharf. Oder man verwendet den Internet Explorer der dafür optimiert ist.

5. unter Biosversion 2.13 funktioniert auch im Akkubetrieb die volle Leistung egal in welcher Energieoption man sich befindet

6. das Touchpad funktioniert mit Synaptics Treiber sehr gut und lässt sich auch sehr gut einstellen.

7. Die Verarbeitungsmängel am Display kann ich nicht bestätigen und ist völlig im Rahmen.

mal sehen was ich die Tage noch so berichten kann.



@ Johannes

Ich habe die Version Win 8 genutzt.

Dragonfire

#333
Bei mir läuft Win 7 ohne Probleme,
einzig der neue Realtek-Sound Treiber von Acer ging nicht (Audio_Realtek_6.0.1.6950_W8x64_A.zip).
Da gab es einen Bluescreen beim herunterfahren.
Die ältere Version (Audio_Realtek_6.0.1.6909_W8x64_A.zip) geht bis jetzt ohne Probleme!
Bin nach der Anleitung von "ZufriedenerBenutzer" vorgegangen: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41996.msg215329.html#msg215329

Zu den Schrauben für die SSD (msata)
Ich habe eine M2.5 x 4mm verwendet,
will hier keine Werbung machen und Links posten,
aber kommt man bei ebay gut dran ;)

SSD-Einstellungen:
+10% der SSD nicht partoniert
+Systemwiederherstellung auf Minimum gesetzt
+Indexierungsdienst deaktiviert
+Windows Search deaktiviert
+Ruhezustand deaktiviert
+Boot-Optimierung deaktiviert
+Prefetch deaktiviert
+EnableSuperFetch deaktiviert

Automatische Defragmentierung war auch schon deaktiviert
WriteCache im Geräte Manager war schon an.

Habe ich was vergessen?

Joerg

Kann mich nicht entscheiden. Mit oder ohne Touch? Hab's im MM getestet und war schon von dem Touch angetan, weiß bloß nicht ob das alltagstauglich ist. Was meint ihr?

schmeck

#335
an die besitzer,
1.) gibt es eine option im bios, bei der man ein hdd passwort für die (boot) msata eingeben kann?

2.) gibt es eine einstellung, wo man die dedizierte graka komplett abschalten kann und nur die intel benutzt? - edit: NEIN -

3.) kann man den lüfer im idle irgendwie per soft oder bios komplett ausschalten?
jemand hat von acfancontrol erwähnt..

4.) hat jemand noch das problem mit scheinbar zu lautem/defekten rechten lüfter,wie hier berichtet > http://forum.notebookreview.com/acer/730185-oc-freaks-quick-review-acer-aspire-v5-573g-i5-haswell-nvidia-gt750m-fullhd-ips.htmlund auch von einem user hier.http://www.youtube.com/watch?v=yArUwhWbo7E&feature=youtu.be
EDIT: JA . Serienfehler? auch bei neuer gekauften?

5.) kann man wirklich nur 7mm hdds verbauen?? das wäre leider das absolute KO kriterium, da ich eine der neuen samsung m9t 2TB 9,5mm verbauen wollte.
irgendwie reinquetschen geht wohl nicht, ne wölbung dann unten oder 0 chance?
mist, sonst wär es das perfekte nb..

6.) haben alle modelle, auch die ohne win8 das selbe  uefi bios?

7.) funkrionieren bei den win7 treibern, die hier erwähnt wurden auch die fn tasten & beleuchtung (kann man hier zb die stärke bestimmen)?

danke!

Bonaldihno

Quote from: schmeck on November 17, 2013, 16:02:48
5.) kann man wirklich nur 7mm hdds verbauen?? das wäre leider das absolute KO kriterium, da ich eine der neuen samsung m9t 2TB 9,5mm verbauen wollte.
irgendwie reinquetschen geht wohl nicht, ne wölbung dann unten oder 0 chance?
mist, sonst wär es das perfekte nb..

hatte das gleiche problem, dass ich ne dickere 9,5mm einbauen wollte und dann erschreckt feststellen musste, dass der platz anscheinend nur für ne dünne mit 7mm reicht :D

hab aber einfach mal probiert sie trotzdem einzubauen, und hat sogar geklappt :P
sie steht zwar schon ein wenig weiter weg als die dünne und beim verschrauben der notebook-unterseite merkt man, dass das ganze jetzt schon ziemlich eng sitzt
die abdeckung drückt ein wenig gegen die festplatte, aber durch die kleinen gummistreifen an genau der stelle habe ich keine angst dass was beschädigt wird...

das notebook ist jetzt dadurch auf der einen seite ein paar mm dicker auf der unterseite, allerdings merkt man das nicht im betrieb, also kein schiefer stand :D
läuft jetzt seit 4 tagen so bei mir und scheint kein problem zu sein ;-)

schmeck

ah, super. danke, jemand, der sich die technik zum knecht macht und nicht umgekehrt, sehr schön ;),
damit kommt das notebook gleich wieder in frage!

wär das zuviel gefragt, wenn du mal im bios schauen könntest, ob man ein festplatten passwort setzen kann? hast du ne msata eventuell auch eingebaut?

SCARed

mal noch was anderes: hat mal jemand versucht, WOrld of Tanks auf dem Acer zu spielen?

FullHD sollte ja gehen, die frage ist nur, welche details. wäre schön, wenn jemand da mal den versuch wagt und den download auf sich nimmt.

Joerg

Mal ne Frage zur Vorgehensweise. Ich bekomme meins Morgen und baue mir auch gleich eine msata ssd ein möchte aber gleich Windows 8.1 drauf machen und nicht erst 8.0 einrichten, alle Updates einspielen und dann über den Store das 8.1 Update machen. Ist mir zu umständlich.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich mit einer 8.1 Iso das System aufsetzen und dann mit dem Acer Windows Key die 8.1 registrieren oder muß ich den Umweg über 8.0 gehen? Eine 8.1 Iso habe ich Zuhause.

Wie funktioniert das mit den Windows Keys heutzutage? Da kleben sicherlich keine Aufkleber mehr unter dem Gerät wie früher, oder? Hab was gelesen das die jetzt im BIOS gespeichert sind.

Dragonfire

Quote from: schmeck on November 17, 2013, 16:02:48
7.) funkrionieren bei den win7 treibern, die hier erwähnt wurden auch die fn tasten & beleuchtung (kann man hier zb die stärke bestimmen)?

Wichtigste fn-Tasten funktionieren bei mir bis jetzt ohne Probleme ...
(Helligkeit, Lautstärke, Lautlos, Energie sparen, WLAN, ...)
Tastenbeleuchtung kann ich aber nur ein und ausschalten.
Nur bei VLC die Pausetaste will irgendwie nicht ...

###

Hat wer Tipps zur Erhöhung der Lebensdauer des Akku?
Weiß wer ob man per Software einstellen kann, dass der Akku nur geladen wird,
wenn er im kritischen Bereich ist?
Bzw. Muss man heutzutage Strom entfernen, wenn der Akku bei 100% ist?
Nutze das Laptop viel und will nicht immer Akku bis zum Ende verbrauchen, bzw. Strom raus/reinstecken.

Senestra

Bei den Lithium-Ionen Akkus ist es viel schädlicher, sie nur zu laden wenn sie im kritischen Bereich sind. Da sie recht Zyklenfest sind kann man ihn auch getrost bei 80% Ladestand anstecken.
Bei meinem alten Laptop konnte man den Akku mit 3 Handgriffen ausbauen, hier leider nicht so leicht machbar. Also muss er auch nach dem Laden drin bleiben. Sollte aber kein großes Drama sein.
Hier steht dann Enthaltlungsladung wenn man den Strom angesteckt lässt entgegen erhöhten Ladezyklen wenn man ihn bei 100% immer absteckt.
Ich würde mir den Stress dabei nicht machen

Gruß


Dragonfire

Quote from: Senestra on November 19, 2013, 10:28:58
Bei den Lithium-Ionen Akkus ist es viel schädlicher, sie nur zu laden wenn sie im kritischen Bereich sind. Da sie recht Zyklenfest sind kann man ihn auch getrost bei 80% Ladestand anstecken.
Bei meinem alten Laptop konnte man den Akku mit 3 Handgriffen ausbauen, hier leider nicht so leicht machbar. Also muss er auch nach dem Laden drin bleiben. Sollte aber kein großes Drama sein.
Hier steht dann Enthaltlungsladung wenn man den Strom angesteckt lässt entgegen erhöhten Ladezyklen wenn man ihn bei 100% immer absteckt.
Ich würde mir den Stress dabei nicht machen

Gruß

Vielen Dank,
d.h. nur bei 100% raus,,
sonst ist es egal?

Senestra

Ich würde ihn einfach drin lassen wenn er nur zu Hause steht und nachts abstecken.
Sonst musst du ihn bei intensiver nutzung 2-3 mal am Tag wieder anstecken und aufladen.

joerg

Hab meins heute bekommen. I5 mit Touch. Win 8.1 war schon von Werk aus drauf. Jetzt erst mal einrichten das Ding..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview