News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Notebook/Ultrabook ist das richtige für mich?!

Started by maku9476, July 28, 2013, 19:13:36

Previous topic - Next topic

Emmell

Nochmal was zum Thema Aufrüstbarkeit:

Ich hab mir bewusst das Macbook ohne Retina Display geholt. Das lässt sich sehr leicht aufrüsten, einfach die ganze Bodenplatte abnehmen und dann liegen RAM, HDD und Lüfter frei. Ist natürlich nicht ganz so leicht wie ein Retina-Modell und hat nicht das hochaufgelöste Display, aber mir reicht es und so konnte ich meiner SSD noch ein würdiges Zuhause geben. Außerdem hab ich ein mattes Display, was ich persönlich (ist Geschmackssache) als ein großes Kaufargument sehe.

VG Emmell

Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

mikee

befinden mich im moment genau in der selben situation.

würde gerne auf das genannte dell precision m3800 warten (test, preis usw.)
allerdings wird das für dich nicht in frage kommen, hat nämlich kein numpad

warte ebenfalls noch ob sich beim dell xps15 was tut .... haswell, wlan-probleme usw ...
hat aber leider auch kein numpad :/

maku9476

Vielen dank nochmal an alle die versucht haben mir weiter zu helfen!

Mich würde immernoch interessieren ob wer persöhnliche Erfahrungen mit der Marke Clevo bezüglich Qualität und Verarbeitung gemacht hat und was ihr von den beiden Notebooks aus meinem letzten Post haltet  :)

LG

Hræsvelgr

Clevo ist das, was hier alle mit schenker, one und co. stehen haben - clevo ist nur der hersteller der barebones. (so wie bei vielen geräten von MSI, die nicht direkt mit msi-emblem rausgehen). Bestellen musst du als privatmann bei resellern, wie eben schenker (mysn.de) oder one (one.de).

Die Qualtität ist "ok" - die Verarbeitung auch. Die Materialien etwas unterdurchschnittlich - dementsprechend auch die stabilität der gehäuse.
Es passieren gern mal so kleinigkeiten, die bei den Clevos nicht so optimal sind. Fiepende Netzteile, ungleichmäßige tastaturbeleuchtung.. Lässt sich aber in der regel alles Problemlos bei den Resellern tauschen.

Mit der Haptik und sichtbaren "Qualität" von konventionellen geräten können sie zugegebenermaßen nicht mithalten.
Den schwachen start merzen sie aber damit aus, dass man sie problemlos warten und erweitern kann, so dass die chance auf ein erheblich längeres leben wesentlich größer ist.
Während standardhersteller nicht selten im 25. Monat aussteigen und massenweise im 3. jahr, halten clevos (meiner erfahrung nach) im durchschnitt wesentlich länger - kleinigkeiten und ausnahmen natürlich immer möglich.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

dermitri

Quote from: Hræsvelgr on July 31, 2013, 16:53:30

Mit der Haptik und sichtbaren "Qualität" von konventionellen geräten können sie zugegebenermaßen nicht mithalten.
Den schwachen start merzen sie aber damit aus, dass man sie problemlos warten und erweitern kann, so dass die chance auf ein erheblich längeres leben wesentlich größer ist.
Während standardhersteller nicht selten im 25. Monat aussteigen und massenweise im 3. jahr, halten clevos (meiner erfahrung nach) im durchschnitt wesentlich länger - kleinigkeiten und ausnahmen natürlich immer möglich.

Da mich das Thema Barebones gerade auch interessiert, wollte ich mal fragen, warum diese Geräte nicht viel mehr verbreitet sind, als fertige Notebooks.
Anscheinend sind sie flexibler konfigurierbar als konventionelle Laptops, und bieten mehr Leistung zu einem geringeren Preis.
Was ist denn so das Argument, warum sich nicht viel mehr Leute Barebones kaufen?

Hræsvelgr

Weil die meisten nunmal ins internet, oder zum fachmarkt gehen, ins regal greifen und gut.
Ums zu konfigurieren muss man sich ja mit den verschiedenen komponenten und möglichkeiten auskennen bzw. auseinandersetzen.

Das ists vielen einfach nicht wert.

Und sie sehen nunmal nicht so "stylisch" aus, wie diverse andere  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

TheSaint

es ist derselbe Grund warum die Bildzeitung so oft verkauft wird,

ne im ernst, die meisten Notebooks werden eben im Preisbereich 400-900 Euros gekauft und die bekommste in den Mediamärkten Saturnen und Aldis etc.
der etwas schlauere Rest der wartet kauft sich die Notebooks im Netz und beim Fachhändler z.b Asus Samsung etc um noch nen bissle was zu Sparen oder von dem Fernabgesetz zu profitieren.
für die meisten Fälle gibt es eigendlich auch für jeden was in dem Bereich Samsung etc etc,
außer die extremen Gamer die kein Alienwarepreis bezahlen wollen und nicht auf das Asus / MSI blingbling stehen, nehmen eben Clevos
wer kauft Clevo ? vermutlich auch diejenigen die sich einen PC selber zusammen Stellen würden bei Hardwareversand.de oder Alternate oder vll sogar selber zusammen bauen würden.
das beste aus den einzelnen Teilen raussuchen und genau an seine eingebildeten oder realen Bedürfnisse anpassen und dies geht eigentlich nur richtig mit Barebones
der Nachteil ist jedoch klar,
damit diese Barebones alle möglichen Bauteile schlucken können sind sie meist größer schwerer und schlichter als Consumer Books.
würde ich mir nen Gamer kaufen wollen würde ich vermutlich zu mySN gehen,
da ich Multimedia Power Ausdauerking OSX will kauf ich Apple,
usw und so gehts den anderen eben auch,
viele die sich Notebooks kaufen informieren sich nur bedingt vorher,
viele interessiert es aber auch nicht die wollen ein Notebook für Office den gesaugten Film und Facebook
du siehst, nicht jeder braucht es oder weis es besser
gekauft werden sie aber definitiv
Ich denke ein weiterer Grund warum Clevos außerhalb von mySN nicht so oft verkauft werden wie sie es eventuell verdient haben ist das teilweise nur Halbseriös wirkende Bling Bling auf den Webseiten die mit Seriösem Auftreten von Großkonzernen oft nicht mithalten können zurecht oder nicht sei dahin gestellt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dermitri

Könnte man pauschal sagen: Will man Leistungsfähige Hardware greift man eher zum Barebone; wenn man eher auf Portabilität und Gehäusequalität Wert legt, besorgt man sich eher was Fertiges von Samsung oder co?

Gibt es denn Barebones, die ähnliche Maße und Verarbeitungsmerkmale haben, wie z.b. Macbooks oder Samsungs Top-Modelle?

Hræsvelgr

Quote from: dermitri on July 31, 2013, 21:47:11
Könnte man pauschal sagen: Will man Leistungsfähige Hardware greift man eher zum Barebone;
jein - potente hardware gibts teilweise auch wo anders.. für mehr als den doppelten preis

Quote from: dermitri on July 31, 2013, 21:47:11
wenn man eher auf Portabilität und Gehäusequalität Wert legt, besorgt man sich eher was Fertiges von Samsung oder co?
ja

Quote from: dermitri on July 31, 2013, 21:47:11
Gibt es denn Barebones, die ähnliche Maße und Verarbeitungsmerkmale haben, wie z.b. Macbooks oder Samsungs Top-Modelle?
nein
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Christoph Herberholz

Hallo maku9476,

mir fällt gerade noch das Gigabyte P35K ein, das auf der Computex vorgestellt wurde.

Da es mit 21mm ebenfalls sehr flach ist, vom Design im ähnlichen, eleganten Stil gehalten ist, wie Mac, Samsung und Asus und zu guter Letzt noch über den für dich wichtigen Ziffernblock  ;) verfügt, wäre dieses Modell für dich vllt. noch eine Alternative?
Zudem ist es mit einer GTX 765M ebenfalls recht potent ausgestattet und soll über ein (IPS) Full HD Display verfügen.
Für weitere Infos bitte einfach kurz googlen bzw. YouTube für ein Hands-on.

Da Gigabyte im Notebooksegment noch recht neu ist, kann ich dir bzgl. Qualität hierzu allerdings noch nichts sagen.
Wann auch evtl. ein Test des Gerätes ansteht ist noch unklar; Der Kollege Florian Glaser hat es zumindest schon mit weiteren Modellen bei Gigabyte angefragt.  ;)

Grüße,

Christoph

maku9476

Der P35K ist genau was ich suche, vielen Dank für den grandiosen Vorschlag! Dann warte ich mal gespannt auf den Testbericht!  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview