News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 Lüftersteuerung

Started by Zündi, July 16, 2013, 15:37:10

Previous topic - Next topic

Speiky85

Ja, diesen Workaround benutzen wir alle notgedrungen. Auch die Grafik auf nur Intel stellen hilft enorm (zumindest solange man kein Spiel mit Nvidia-Grafik spielt)

Aber was, wenn ich meinen Laptop mal über Nacht anlassen will, aber nicht will, dass er grundlos die ganze Zeit den Lüfter unbeaufsichtigt auf 100% laufen lässt?

@Schenker: Macht ihr die EC-Updates selbst oder fragt ihr bei Clevo an? Oder anders gefragt, können wir auf eigene Gefahr auch EC-Files irgendwie editieren? Weil dieser derzeitige Status nervt schon ein bisschen

Speiky85

Quote from: Zündi on January 22, 2014, 21:24:27
Die bytes D0 und D1 geben gemeinsam die Takte pro Umdrehung an. Also je höher der Wert, desto langsamer der Lüfter. Die Taktfrequenz weiss ich leider auch nicht.
Das Lüftersetting findest du im byte CE von 00 (aus) bis FF (Vollgas)

(Es fehlen mir noch ein paar andere Infos, um den Lüfter manuell steuern zu können, wäre schön wenn mysn mal ne Beschreibung des EC veröffentlichen könnte. Leider kann es übel enden, wenn man mit Halbwissen in den EC schreibt, sonst hätt ich das Problem schon mit trial and error gelöst.)
Hi Zündi, bist u hier schon weitergekommen? :)

Fisomi

Quote from: Speiky85 on February 12, 2014, 18:31:48
Aber was, wenn ich meinen Laptop mal über Nacht anlassen will, aber nicht will, dass er grundlos die ganze Zeit den Lüfter unbeaufsichtigt auf 100% laufen lässt?

Du kannst mal versuchen, ob er über nacht halbwegs ruhig bleibt, wenn du in den Energieeinstellungen im Windows auf "Energiesparmodus" schaltest. Das ist natürlich für die normale Nutzung nur bedingt zu gebrauchen.

XMG Community

#48
Hallo Leute,

wir haben heute eine neue Test-Version erhalten:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A503_A523_und_A723/BIOS/W3xxSTQ_EC_1.03.02C.zip

Dieses EC könnt ihr einfach über euer aktuelles EC flashen. Ein BIOS-Update ist nicht nötig.

Wir freuen uns über jegliches Feedback!


/edit: Datei verschoben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zündi

@mysn

Beim Klick auf den link kommt:

404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Speiky85

Datei wurde verschoben: http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A503_A523_und_A723/BIOS/W3xxSTQ_EC_1.03.02C.zip

Ich habe das EC jetzt 1 Tag lang getestet. Es ist um Welten besser als die ECs davor. Der Lüfter dreht nicht mehr auf 100%. Er säuselt nur noch. Das ist schonmal top. Das Problem, dass er manchmal nicht mehr aufhören will zu drehen (bis man ihn ausschaltet oder in den Standby geht) besteht zwar immernoch, aber da der Lüfter jetzt schön leise ist, kann man es auch gut aushalten ihn einfach laufen zu lassen...

Fazit: Vielen Dank für das neue EC! :)

XMG Community

Hallo Speiky85,

vielen Dank für dein Feedback. Wir sind mit dem neuen EC bis jetzt auch sehr zufrieden und haben es inzwischen auch in die Produktion eingespielt. Alle neu verkauften Notebooks werdenn mit dem neuen EC ausgeliefert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nepomukl

***TOP***

habs natürlich auch gleich eingespielt. Fazit:

ed jeht  :) :) :)

damit kann man schon mal zufrieden sein. Es könnte noch etwas Feintuning vertragen (dynamischer, und nicht in Schritten), aber man will ja nicht meckern. Um Welten besser.

Besten Dank

Gruß Andreas

Zündi

Jawoll, das Aufdrehen ist weg. Super, vielen Dank!

Ich bin natürlich froh, dass das Problem endlich behoben ist, dennoch ziehe ich aus der ganzen Sache ein negatives Fazit:

Acht Monate um diesen Fehler zu beheben, der die Nutzungsqualität für mich erheblich eingeschränkt hat, ist einfach zu lang. Insbesondere bei einem 1500.- Rechner vom Premiumanbieter. Beim nächsten Kauf werde ich sicher nicht wie früher "automatisch" bei Schenker bestellen, sondern mich auch bei der Konkurrenz umschauen. Und Testberichte sehr sorgfältig lesen...


Milo

Auf die Lautstärke der Lüfter wurde ja in den Tests bereits hingewiesen, hätte man also auch vorher wissen können.
Und ich denke mal außer Schenker sieht sich keiner der anderen Clevo-Anbieter in der Lage überhaupt bei den Lüfterupdates so auf die Nutzer einzugehen wie es der Schenkersupport hier gemacht hat. Wer weiß also wo wir ohne Schenker bei der Lautstärke jetzt noch liegen würden.


Speiky85

@Milo: Sehr gut gesagt, Milo :)
Ich denke Schenker wird es selbst aufgefallen sein, dass da irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht passen konnte.

@Zündi: Ich hab meinen Laptop zwar jetzt erst genau 2 Wochen... ich hätte das nie 8 Monate mit dem lauten Lüfter durchgehalten. Respekt :O

d.s.

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche mein A723 bekommen und wollte es schon wieder einpacken nachdem es mehrmals begann mit maximaler Drehzahl kalte Luft raus zu pusten und nicht wieder aufhörte.

Ich kann bestätigen, das die EC-Firmware W3xxSTQ_EC_1.03.02C dieses Problem vollständig beseitigt. Selbst unter Last wird die Maximale Lüfterdrehzahl nicht mehr erreicht, kann man ja mit FN+1 Testen.

Allerdings Läuft dafür jetzt der Lüfter nach einer gewissen Zeit immer mit einer Mindestdrehzahl welche ich doch als dauerhaft Störend empfinde, ich hoffe da kommt noch was nach.

Diese Mindestdrehzahl setzt im Akkubetrieb nach ca 1 Stunde ein, im Netzbetrieb eher.
Dabei liegt die CPU-Temperatur bei 44 Grad, die 2,5Zoll SSD bei 42 und die Festplatte unterm Touchpad bei 38 Grad. Die Temperatur welche aus dem Lüfter kommt hab ich mit 37 Grad gemessen. Das Gehäuse ist überrall kalt, der Rechner hat nichts zu Arbeiten, aber der Lüfter ist halt sehr Present.
Selbst das Öffnen der Wartungsklappe ändert daran nichts, da ist alles Kalt, die SSD ist Handwarm.
Erst nachdem ich das Notebook mal in einen Raum mit 16 Grad Temperatur gestellt habe dreht der Lüfter nach 10 Minuten wieder langsamer.
Ich habe auch nicht wirklich den Eindruck, daß das Laufen des Lüfters einen einfluss auf das was dies auslöst hat. Denn selbst wenn ich jetzt  den Lüfter mal ein weilchen über FN+1 auf Maximaler drehzahle laufen lassen und denn wieder Abschalte läuft dieser wieder mit dieser deutlich Presenten Mindestdrehzahl.
Übrigens bevor der Rechner den Zustand erreicht, in dem dann der Lüfter ständig mit dieser Drehzahl läuft, dreht dieser erst ein paar minuten auf einer niedrigeren Drehzahl was von der Lautstärke ungefähr dem Pegel entspricht welchen auch die Festplatte erzeugt. Das wäre ein gutes Niveau.

Gruß

d.s.

Invocation

Hallo Zusammen,

bin mit dem neuen Update echt zufrieden - das A503 mit dem Update ist echt rund.
Ab und an höre ich ein leichtes säuseln was viel angenehmer ist, als irgendwann plötzlich Vollgas.

Sehr angenehm - darf auch nicht vergessen, dass hier richtig Power in dem Notebook drinnen steckt, ganz geräuschlos auf Dauer geht's einfach nicht.

Finetuning ist bestimmt noch möglich, aber für mich passts jetzt schon ;)

JR

Hallo,

wie siehts denn mit dem A521 Problem aus?
Wird daran auch gearbeitet?

XMG Community

Quote from: JR on February 26, 2014, 14:30:40
Hallo,

wie siehts denn mit dem A521 Problem aus?
Wird daran auch gearbeitet?

Hallo JR,

das XMG A521 ist ein Notebook auf Basis des Barebons "Quanta TWH" von 2011 - es ist also schon 3 Jahre alt. Derzeit wird da nicht mehr daran gearbeitet. Falls du ein konkretes Problem hast, welches mit einer Reinigung des Kühlsystems nicht gelöst werden kann, dann öffne bitte einen neuen Thread. Wir können aber nicht versprechen, dass wir von Quanta für dieses alte Modell noch irgendwelche Updates erhalten werden.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview