News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarte im Mainboard integriert ??? Bsp. Schenker XMG M503

Started by eng, July 15, 2013, 15:40:16

Previous topic - Next topic

eng

Hallo Leute,  :D

Was genau bedeutet es wenn eine Grafikkarte im Mainboard fest eingebaut ist ??

Am Bsp. vom Schenker M503 ist dies der Fall.
Aber bedeutet es quasi Grafik "On Onboard" oder Grafik in der CPU integriert ??

Kann man diese Art der Grafikkarte überhaupt nicht mehr warten, wenn mal was defekt ist ?? und kann das Mainboard wegwerfen bzw. das Notebook, weil es z.B fest gelötet wurde oder gibts da doch Möglichkeiten.

Danke !!

Hræsvelgr

Heute sind die Grafikeinheiten eigentlich nichtmehr im "mainboard" integriert. Früher gab es graphikchips, die grundlegendes, wie die darstellung der Benutzeroberfläche übernommen haben, wenn keine grafikkarte vorhanden war.
Heute ists aber im Prozessor selbst integriert. Ein bestimmter teil des prozessors übernimmt heute meist diese aufgaben - und das mittlerweile mit erstaunlicher leistung!.
Stell dir den prozessor wie ne fertigungshalle vor - dort gibts verschiedenste bereiche für unterschiedliche aufgaben. Und heutzutage ist bei den meisten Prozessoren ein bereich für die grafikberechnung "eingerichtet".

Warten kannst du da gar nichts - ging aber auch früher mit den chipsets nicht. Allerdings kannst du auch "richtige" grafikkarten kaum "warten" - nur bei barebones, wie den clevos von schenker ist das überhaupt möglich.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Thorne

Ich glaube nicht, das er die Integrierten GP meint, sondern eher die Dedizierten GK und die scheint beim M503 am Mainboard festgelötet zu sein. D.h., wenn die GK defekt ist, muss auch das Mainboard ausgetauscht werden.

eng

Ja, genau das meinte ich ... also wenn eine Grafikkarte fest-gelötet ist und später mal nicht funktioniert kann man das Mainboard wegwerfen ???

anders bei einer dezidierten Karte die dann austauschbar ist.

Danke

Hræsvelgr

Nein.

1. integrierte Grafikeinheit: z.b. die im Prozessor integrierte (bei intel hd graphics, bei AMD sind das APU mit bestimmten Grafikkarten namen)

2. dedizierte grafikkarten - alle nvidia und bestimmte amd (deren namenschema ist mir nicht so klar, woran man erkennt, ob dediziert, oder nicht)

2.1) dedizierte, aber verlötet - alles bis mittelklasse, teilweise auch obere Mittelklasse - also alle AMD außer der high end x970M (und natürlich den APUs) und alle nvidias bis zur x50m. Die x60M kann, muss aber nicht verlötet sein.

x - generationsnummer

2.2) dedizierte grafikkarten, "wechselbar" - mxm standard
Bei amd meines wissens nach nur die x970m (bzw. wars auch die 6990m), bei nvidia alle karten ab x70m aufwärts - die x60m kann teilweise auch gesteckt sein - muss aber nicht.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Thorne

@Hræsvelgr

Gibt es wirklich Hersteller, welche die Mid-Class GK nicht an das Mainboard löten bzw. das diese überhaupt im MXM-Format produziert werden?

Hræsvelgr

hmmm ich glaub früher gab es tatsächlich modelle, in denen die 660m nicht verlötet war - aber aktuell wüsst ich nix mehr.
Die drunter sind immer fest. Ich hab ne Grafikkarte von anno 2006 oder so aus nem alten medion ausgebaut - die war interessanterweise nur verschraubt... aber das hilft auch nicht mehr wirklich  :D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Hræsvelgr on July 16, 2013, 21:49:38
hmmm ich glaub früher gab es tatsächlich modelle, in denen die 660m nicht verlötet war - aber aktuell wüsst ich nix mehr.
Die drunter sind immer fest. Ich hab ne Grafikkarte von anno 2006 oder so aus nem alten medion ausgebaut - die war interessanterweise nur verschraubt... aber das hilft auch nicht mehr wirklich  :D
Ja, es gab ein Modell mit 660m im MXM-Format---nennt sich auch P 502 und findest du in meiner Signatur ;)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview