News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich mobiler Grafikkarten

Started by Klaus Hinum, April 02, 2005, 12:15:20

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

danke, eingetragen - wie immer mal wieder der aufruf - nur her mit den benchmarks
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

Benchmark kann ich nicht liefern aber ich werd heute auf unserer LAN mal die GF 790 0GTX von mir mit der 7900 GS, der 6600 GT und der 8600M GT von Freunden (in diversen Notebooks) vergleichen und dann demnächst mal so den subjektiven Eindruck schreiben.

Die 7900 GTX in meinem XPS
Die 7900 GS eines Freundes in nem XPS
Die 6600 GT " in nem Gericom
Die 8600M GT * in nem MacBookPro 15
Und dann kommt sogar noch jemand mit nem NB aber dessen Karte kenn ich noch nicht....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Taranga Leela

ähm, wie läuft denn das mit den werten für die benchmarkliste? werden für die 3dmark06 werte nur benchmarks genommen, die in 1280x1024 gemacht wurden und für den 3dmark05 nur in 1024x768? oder nehmt ihr da jede auflösung und notebookconfig?
aber das kann ja auch nicht so stimmen, oder, weil der eine 3dmark06 wert (4303) ja erstens in einer unbekannten auflösung gemacht wurde und zweitens sogar mit untertaktetem grafikspeicher (700 statt 800 MHz).
und was ist mit den beiden von mir zuerst genannten links? die scheinen eigentlich für mich am seriösesten zu sein...aber von da hast du keine benchmarkergebnisse eingetragen?
Toshiba Satego X200-20O

Pit-69

Glaube wenn hier Tests durchgeführt werden dann in der naiven Auflösung des Books!
Also in der Grundeinstellung des Books zum Auslieferungszeitpunkt!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Klaus Hinum

3dmark05 ist immer 1024x768
3dmark06 ist auch in der standardeinstellung, hier kann es aber eine vermengung zwischen 1024 und 1280 geben (je nach display), da hier nicht jeder aufpasst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

warum wurde in der liste der grafikspeicher untertaktet? ich bin eher von einer übertaktung auf 800mhz (damit die karte die max referenzwerte erreicht) ausgegangen und habe die 700mhz werte eingetragen (das die auflösung hier unbekannt ist, ist natürlich ein nachteil)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Taranga Leela

achso, ja so gesehen ist die karte natürlich übertaktet worden. aber die 800MHz sind doch eigentlich der normaltakt, sprich wenn ein hersteller sie mit 700MHz taktet ist das weniger, als es laut nvidia-spezifikationen möglich wäre. da doch hoffentlich die meisten hersteller das volle potential der karte ausschöpfen, wäre es da nicht sinnvoller den 800MHz wert einzutragen?
ist ja sonst ähnlich wie mit nem porsche, der auf 160km/h abregelt. deswegen kann er aber eigentlich trotzdem mehr leisten... ;D
Toshiba Satego X200-20O

Klaus Hinum

tja besser die leser haben dann geringfügig bessere werte, als schlechtere, sonst kommen sofort wieder die fragen - aber mein notebook sollte doch lt grafikkartenvergleich so und soviel punkte bringen.
über die zeit kommen eh noch haufenweise benches dazu, dann sollte sich eh ein gutes mittel finden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Taranga Leela

ja, da ist was dran! sich freuen, dass man mehr punkte hat als in der benchmarkliste ist besser als sich ärgern, dass es weniger sind. ::)
außerdem habe ich festgestellt, dass die drei bisher eingetragenen werte ein gutes mittel sind. habe mal alle 3dmark06-ergebnisse, die ich so im netz finden konnte (9 stück) zusammengerechnet und da kam ein ergebnis raus, dass nur um +/- 50 punkte von dem jetzigen differiert. insofern: eigentlich ein guter durchschnittswert! ;D
Toshiba Satego X200-20O

sb28

Bezugnehmen auf den Post hier:
Quote from: sb28 on July 31, 2007, 11:22:21
Benchmark kann ich nicht liefern aber ich werd heute auf unserer LAN mal die GF 790 0GTX von mir mit der 7900 GS, der 6600 GT und der 8600M GT von Freunden (in diversen Notebooks) vergleichen und dann demnächst mal so den subjektiven Eindruck schreiben.

Die 7900 GTX in meinem XPS
Die 7900 GS eines Freundes in nem XPS
Die 6600 GT " in nem Gericom
Die 8600M GT * in nem MacBookPro 15
Und dann kommt sogar noch jemand mit nem NB aber dessen Karte kenn ich noch nicht....
kann ich jetzt schreiben, dass keiner meiner Freunde wirklich flüssig CNC Tiberium Wars mit jeweils maximaler Auflösuung und maximalen Details spielen konnte was bei mir kein Problem ist - absolut ruckelfrei
bei der 7900GS mussten wir den Shader um eins runterstellen, bei der 66er und 86er mussten wir sogar überall auf minimale Details gehen um wirklich flüssig zu spielen - spielbar wäre es mit leichten rucklern auch mit mittleren Details aber das würde ich nie ertragen.
Das die 8600M GT so schlecht abschneidet liegt eventuell am MacBook und dem BootCamp-XP - ich fands aber erschreckend ...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Taranga Leela

mir ist gerade aufgefallen, dass in der benchmarkliste bei der 8700M GT 4 benchmarkwerte in der 3dmark06 kategorie eingetragen sind, von denen ein wert gleich "0" ist. das zieht den durchschnitt dann doch ganz gewaltig runter. vielleicht kann man das mit den 4804 punkten, die ich auf meinem satego x200 erreicht habe tauschen?
Toshiba Satego X200-20O

Klaus Hinum

danke für den hinweis, da ist wohl ein wert verlorengegangen - korrigiert
lg klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kikakeule

Quote from: sb28 on August 01, 2007, 17:42:21
Bezugnehmen auf den Post hier:
Quote from: sb28 on July 31, 2007, 11:22:21
Benchmark kann ich nicht liefern aber ich werd heute auf unserer LAN mal die GF 790 0GTX von mir mit der 7900 GS, der 6600 GT und der 8600M GT von Freunden (in diversen Notebooks) vergleichen und dann demnächst mal so den subjektiven Eindruck schreiben.

Die 7900 GTX in meinem XPS
Die 7900 GS eines Freundes in nem XPS
Die 6600 GT " in nem Gericom
Die 8600M GT * in nem MacBookPro 15
Und dann kommt sogar noch jemand mit nem NB aber dessen Karte kenn ich noch nicht....
kann ich jetzt schreiben, dass keiner meiner Freunde wirklich flüssig CNC Tiberium Wars mit jeweils maximaler Auflösuung und maximalen Details spielen konnte was bei mir kein Problem ist - absolut ruckelfrei
bei der 7900GS mussten wir den Shader um eins runterstellen, bei der 66er und 86er mussten wir sogar überall auf minimale Details gehen um wirklich flüssig zu spielen - spielbar wäre es mit leichten rucklern auch mit mittleren Details aber das würde ich nie ertragen.
Das die 8600M GT so schlecht abschneidet liegt eventuell am MacBook und dem BootCamp-XP - ich fands aber erschreckend ...


da ichs auf 1440*900 mit allen Details auch auf großen maps mit vielen einheiten immernoch flüssig mit >15fps (fürn strategiespiel find ich is das flüssig) spielen kann, würd ichs agen liegts wirklich am Macbook ;)

Cliff

Hallo

Wie schätzt Ihr die Leistung ein zwischen

1. Geforce8600 M GT bei einer Auflösung von 1440x900
2. Geforce8700 M GT bei einer Auflösung von 1680x1050

Ist das ein großer Unterschied?

Gruß

Cliff

Acer 7520

hallo leute kann mir einer sagen ob meine notebock grafikkate GEFORCE 7000M mit 896mb turbochach     DirectX 10/ Shader 4.0 oder Shader 3.0    widergeben KANN??????

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview