News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Immernoch unfassbar flacher Sound mit P502

Started by lele5293, May 28, 2013, 11:45:35

Previous topic - Next topic

lele5293

Hallo, ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem P502, eine Sache ist für mich jedoch unverzeihbar:

Obwohl die Probleme mit der schlechten Soundqualität bei angeschlossenen 2.0 Kopfhörern bekannt sind, und man weiß, dass da irgendwo die Bassfrequenzen fehlgeleitet werden, gibt es immernoch keine offizielle Antwort oder eine Problemlösung von Schenker. Es kann doch nich sein, dass der Soundchip in einem so teuren Notebook von jedem 3 Jahre alten Netbook weggepustet wird, da schlichtweg jegliche Bässe fehlen.

Schaltet man auf Quadrophonie oder 5.1 um ist der Sound etwas besser, allerdings funktioniert das mit Stereo-Kopfhörern eher mittelmäßig.

An meinen Kopfhörern und an meinen Ohren liegt es definitiv nicht, da sie an jeder anderen Audioquelle ein besseres Klangbild abliefern. Ich habe außerdem mehrere verschiedene Kopfhörer an dem Notebook getestet... Keine Chance da wirklich guten Sound mit 2.0 rauszubekommen.

Tut mir Leid, dass das jetzt wie ein Meckerthread aussieht aber es ist einfach schade, dass man mit diesem Top-Notebook einfach unterwegs keine Musik hören kann... Bzw. man kann schon, allerdings ist der Klang dann via Handy Lautsprecher besser, als mit In-Ears am Notebook :D


XMG-Interessent

Wirklich? Von diesen Problemen habe ich noch nirgends was gelesen, obwohl ich mich (ob des bevorstehenden Kaufes eines P502/P503) schon viel im Netz über dieses Modell belesen habe.

Wird wenigstens in der Neuauflage (Haswell) der 502/702 Reihe ein besserer Soundchip (so wie im 722, bzw bei der Konkurrenz Alienware) verbaut werden?

Ich habe quasi IMMER meine Kopfhörer am (normalen) KH-Ausgang angeschlossen wenn ich mein NB verwende, und würde mir da wirklich eine gute Soundqualität wünschen bzw. erwarten.

mfg,
Dom

lele5293

Dann würde ich auf das P503 warten, das eventuell einen anderen Soundchip verwendet. (Eventuell X-Fi)

http://www.notebookchat.com/index.php?topic=36624.0

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/671014-clevo-p150em-sound-problems.html

http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/270833-xmg-p502-clevo-p150em-bessere-soundqualitaet.html

Das sind nur die ersten drei Links, die Google da ausspuckt. Schenker und Clevo schweigen das Ganze schön weg, der Sound ist mit Kopfhörern nicht ernsthaft zu gebrauchen.

Für jeden, der gerne Musik hört, oder sogar selber Musik macht ist ein Audiointerface absolute Pflicht. Nur leider geht das Unterwegs nicht wirklich gut. Ich erwarte keine Topqualität von einem Realtek-Chip aber wenigstens Mittelmaß wäre schön gewesen. Interessant auch, dass bei den meisten Reviews anscheinend die Soundqualität nicht überprüft wurde. Und wenn, dann nur die der Lautsprecher.

NascarCowboy

Also ich besitze ein P502 und hatte das gleiche Problem.
Steck deine Kopfhörer einfach in einen der drei anderen Ausgänge und stelle in den Einstellungen der Realtek Soundkarte diesen Ausgang als "Kopfhörerkanal" ein.
Der Sound scheint nur aus dem vordersten (Standard - Front Speaker - / Headphoneklinke) Ausgang so flach und komplett ohne Tieftöne zu gelangen.
Die anderen funktionieren zumindest bei mir (und das sollte bei jedem Modell somit gleich sein) tadellos.

~NascarCowboy

lele5293

#4
Guter Tip, bei mir funktioniert allerdings nur der Kopfhöreranschluss. Selbst, wenn ich die Einstellungen der anderen Anschlüsse auf Lautsprecher umstelle, kommt kein Klang raus.

Ich kann auch garnicht "Kopfhörer" auswählen sondern immer einen anderen Teil einer 5.1-Anlage (rear, subs, center)

Wenn ich aber zum Beispiel 5.1 auswähle fungieren die Kopfhörer als rears. Dann ist der Sound zwar brauchbar allerdings funktioniert das nicht mit Stereo.

NascarCowboy

Quote from: lele5293 on May 29, 2013, 21:55:03
Guter Tip, bei mir funktioniert allerdings nur der Kopfhöreranschluss. Selbst, wenn ich die Einstellungen der anderen Anschlüsse auf Lautsprecher umstelle, kommt kein Klang raus.

Ich kann auch garnicht "Kopfhörer" auswählen sondern immer einen anderen Teil einer 5.1-Anlage (rear, subs, center)

Also ich habe direkt in den Realtek HD Audioeinstellungen auch nicht "Kopfhörer" auswählen können.
Da war ich zu voreilig.
Ich habe es so gelöst.
Habe ein 7.1 Setup eingestellt im Realtek Setup und alle bis auf die Seitenlautsprecher deaktiviert. Seitdem ignoriert Realtek alle Kanäle und spielt alles über den "Side Speaker" Kanal  ab.

Zumindest ist so der fehlende Bass korrigiert worden.
Der Ton ist dennoch ziemlich flach.

~NascarCowboy

lele5293

Ja das funktioniert tatsächlich. Der Klang ist zwar immernoch relativ schwach aber besser als im normalen Audioausgang. Allerdings funktioniert das nur, solange man Musik hört. Bei Filmen und Spielen höre ich dann vorne und hinten nix... Ist also eher ne Notlösung.

NascarCowboy

Sicher das es in Filmen und Spielen nicht funktioniert?
Normalerweise sollte durch die getroffenen Einstellungen jede Applikation automatisch auf die verfügbaren Kanäle zugreifen und die nicht genutzten ausblenden und eben auf dem genutzten Kanal emulieren können.
Klappt bei mir in Spielen und auch Filmen wunderbar.
Das der Ton nicht perfekt ist, ist richtig.
Jedoch bei weitem besser als standardgemäß komplett ohne Tiefton da zu sitzen. :)

Versuch mal in den Windows-Wiedergabegeräte-Einstellungen die Tonqualität umzustellen.
Vllt. gibt es dabei Konflikte - was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

~NascarCowboy

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview