News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Notebook passt zu mir?

Started by Andy2007, January 02, 2007, 17:16:52

Previous topic - Next topic

Andy2007

Hallo allerseits.

Da ich in naher Zukunft beabsichtige mir ein Notebook zuzulegen und eigentlich noch überhaupt keine Ahnung in diesem Bereich habe, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Aber wie es so ist, werde ich nach jedem neu gelesenen Beitrag immer mehr verunsichert.

Also schildere ich mal kurz meine Erwartungen an das NB und hoffe auf Eure Unterstützung.

Also das NB soll eigentlich meist im Wohnzimmer, seltenst auch mal unterwegs genutzt werden. Ein "normaler" PC (Athlon XP3000+) ist vorhanden und soll gelegentlich mit dem NB vernetzt werden (also ist (W)LAN pflicht).

Da das NB meist im Wohnzimmer genutzt werden soll, sollte es beim surfen nicht gerade besonders laut sein.
Ich glaube die Akkulaufzeit ist nicht ganz soo wichtig, da es nicht sehr oft vorkommen wird, dass ich das Teil mitnehme (und wenn doch, gibt´s ja auch ein Netzgerät).

Genutzt wird es dann zum surfen, für Office Anwendungen, Bildbearbeitung und das überspielen der Filme meiner Mini-DV-Cam sowie die Nutzung des Brenners. Interessant wäre es auch Filme über´s Netzwerk von meinem PC auf das NB zu schicken, die ich dann dank TV-Ausgang (welcher vorhanden sein sollte)am Notebook direkt am Fernseher abspielen kann.
Ich denke mal dass das zocken am NB nicht besonders wichtig sein wird (ich habe bis jetzt eigentlich nicht gezockt - warum sollte sich das plötzlich ändern) nur sollte die Grafikleistung für die o.g. Photo und Film-Bearbeitung ausreichen.

Die Bildschirmgröße muß auch nicht unbedingt 17" sein (ist mir egal), hauptsache das Bild ist gut und nicht sehr verspiegelt damit man auch in etwas hellerer Umgebung etwas erkennen kann.

Welchen Prozessor ich nehmen soll weiß ich leider nicht. 2 Kerne sollte er wohl schon haben, aber ob´s unbedingt der größte und schnellst sein muß...??? Denke ich nicht, bei meinen Nutzungsgewohnheiten.

1GB RAM sollte er denke ich schon haben.
Festplattenspeicher sollte auch nicht unter 100GB liegen.
Was die Anschlüsse angeht, sollte wohl schon das gängigste vorhanden sein.

Was die Hersteller angeht, bin ich relativ offen, allerdings sollte dieser mich im Schadens- bzw. Garantiefalle nicht unbedingt hängen lassen - schlechter support muß auch nicht sein-

Jetzt kommt natürlich noch das Betriebssystem.
Da ich überhaupt noch keine Erfahrungen mit Windows Media Center Edition gemacht habe, wüßte ich gerne von Euch, welche Vor- bzw. Nachteile es gegenüber XP hat.

Ich glaube das war´s erstmal - wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Jetzt würde ich mich gerne über ein paar Tips von Euch freuen.


Gruß Andy2007


Andy2007

Ich weiß - meine Anfrage ist sehr allgemein gehalten - daher wohl auch die fehlenden Antworten.

Ich habe mich nun etwas umgeschaut und habe mich entschieden, doch gleich ein etwas besseres Notebook zu nehmen.

Es geht um das HP dv9040ea zum Preis von knapp 1200,-

Tests habe ich zwar keine gefunden, aber es liest sich nicht schlecht.

Was meint Ihr?

Gruß Andy

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview