News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vorsicht beim Kauf von Samsung-Windows8-Laptops!!!

Started by klausguenter, March 20, 2013, 13:41:04

Previous topic - Next topic

klausguenter

Hallo zusammen,

ich habe mir ein NP350E7C-A04DE gekauft, mit Windows 8 Pro vorinstalliert.

Da es mir aber noch zu früh ist für Windows 8 habe ich bei Microsoft ein Downgrade auf Windows 7 Pro bestellt.
Das Downgrade wurde geliefert und installiert, und dann fingen die Probleme an:

Bei dem Laptop wurden so gar keine CDs mitgeliefert, also auch keine Treiber.
Somit ging ich auf die Samsung-Seite, um mir Windows7-Treiber runterzuladen.
Fehlanzeige! Dort gibts es generell gar keine Treiber mehr runterzuladen!
Stattdessen eine Samsung-Update-Software - das wars.
Gut, die könnte ich nun auf einem anderen PC runterladen, dann auf den Windows-Laptop installieren, aber dann gehts nicht weiter, weil die Software müsste dann ja erstmal die Treiber herunterladen. Ohne Treiber für LAN oder WLAN zu haben wirds aber schwer mit dem runterladen! Da hat wohl niemand mal das Konzept durchdacht...
Ich also bei Samsung angerufen und um Treiber gebeten. Antwort: Nee, supporten wir nicht - Pech gehabt.
Meine Begeisterung wuchs enorm...

Ok, dachte ich, installierste halt wieder Windows 8 drauf.
Aber hey: es lagen ja gar keine CDs mehr bei!
Man ist also auf die Recovery-Partition auf der Festplatte angewiesen.
Dumm nur, dass die gelöscht werden muss, um Windows7 zu installieren...

Also stand ich nun da mit einem Laptop ohne funktionierendes Betriebssystem - ganz klasse!
Ich also wieder bei Samsung angerufen: schickt mir doch mal bitte ein Installationsmedium, damit ich mein Windows8 wieder installieren kann.
Antwort: Nee, wir verschicken generell keine CDs mehr - der Umwelt zu liebe!
Ich: Top-Leistung, Jungs - wie soll ich denn die Kiste nun wieder ans Laufen bringen - könnt ihr mir das mal erklären?
Antwort: Ja klar - einfach kostenpflichtig einschicken zu unserem Service-Partner "LetMeRepair".

Ich bin restlos begeistert.

Übrigens ist das nicht bei allen Herstellern so: bei Dell z.B: kann man CDs immer nachordern, oder sie liegen von Anfang an bei - wie sich das gehört! Deshalb war ich auch so überrascht, als ich erfuhr, dass Samsung nichtmal gegen Gebühr (dagegen hätte ich ja nichts) die Installations-CDs rausschickt.
Echt ein beschissener Service!

Jetzt muss ich die nagelneue Mühle einschicken, oder mir irgendwas zusammenfrickeln....
Das Einschicken des ganzen Laptops als Paket ist natürlich auch viel umweltfreundlicher als das Versenden einer Installations-CD - leuchtet doch ein, oder?

Wollte euch das nur mal erzählt haben, damit ihr nicht in die gleiche Situation kommt.
Also immer erst ein Backup erstellen, wenn ihr nen Samsung-Laptop bekommt.
...der Umwelt zu liebe ;-)

klausguenter

Ach ja: falls jemand ein NP350E7C mit win 8 Pro hat, und mir davon seine Backup-CD hochladen könnte (z.B. bei Dropbox), wäre ich sehr dankbar!

Atreyu

Du hättest Dir die Treiber direkt von den Hersteller-Websites runterladen können.

Und Recovery-DVDs legt heutzutage leider kaum noch ein Hersteller bei. 
Hättest selbst dran denken müssen, dir vor der Formatierung der HDD selbst welche anzulegen.

Windows 8 lässt sich aber auch direkt von Microsoft runterladen - einfach diese Anleitung befolgen: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/62544-windows-8-dvd-bei-microsoft-herunter-laden.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview