News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux-Sammelthread

Started by XMG Community, March 14, 2013, 16:08:16

Previous topic - Next topic

Station

Mit dem neuen nVidia-Beta-Treiber in der Version 381.09 funktioniert das Einstellen der Backlight-Helligkeit endlich.

Es soll Probleme mit dem Stromverbrauch bei nicht-beschleunigten 2D- und 3D-Operationen geben, aber das wird für den vollständigen Release (vermutlich in einem Monat) bestimmt auch behoben werden. Für mich ist das Einstellen der Backlight-Helligkeit wichtiger.

shuzzle

Quote from: Station on March 26, 2017, 12:29:47
Okay, dann hast du genau dasselbe Problem. Wundert mich aber, dass das Display überhaupt abgeschaltet werden kann wenn du den i915-Treiber verwendest resp. X überhaupt startet in dem Fall.

Ja, die Zahl dort ist im Interval [0, 100], du hattest den Standardwert 100. Im Englischen verwendet man Punkte statt Kommata um Bruchteile abzutrennen.

Also genau dasselbe wie bei mir - ich kann per xbacklight fröhlich die Werte umstellen, sie haben aber keinen Effekt.


Ich habe eben versucht mich mit WMI auseinanderzusetzen (wird u.a. zur Tastaturbacklightsteuerung benutzt.) Ich hatte ein bisschen Hoffnung darüber das Backlight einstellen zu können als Alternative zum nVidia-Treiber, der ja offensichtlich zumindest unter Linux in der Hinsicht kaputt ist - allerdings erfolglos. Es gibt zwar eine SetBrightnessLevel-Methode, die einen uint16_t-Parameter annimmt, aber egal was ich da reintue, ich sehe keine Veränderung.

Es gibt auch noch andere interessante Methoden, wie beispielsweise GetLux, um den aktuellen Status des Lichtsensors zu bekommen o.Ä., aber alle liefern nur Müll zurück.

War zwar einen Versuch wert, aber auf diese Art und Weise wird man das Problem leider auch nicht in den Griff bekommen...

Ich zitiere Dich einfach mal, da es inzwischen ander Beiträge gab.

Mit den nvidia-drivers 381.09 kann ich endlich die Helligkeit des Bildschirms (nicht den Farbton!) anpassen. :)

Berichte doch, ob diese Version auch bei Dir funktioniert.

Grüße

dalu

Moin,
Update zum Thema Linux Mint 18.1 auf P707:

- hatte Secure Boot und Fast Boot sicherheitshalber immer disabled

UEFI disabled:
- Installation von Live USB-Stick problemlos
- Hotkey Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Ruhemodus funktionieren
- WLAN funktioniert nach Kernelupdate (auf 4.10.)
- Sound funktioniert nach Kernelupdate
- Nvidia-Prime scheint zu funktionieren (erst nach Installation des Nvidia-Treibers natürlich)
- Flugmodus-Taste funktioniert nach Ausführung des entsprechenden Skripts von Tuxedocomputers

UEFI enabled:
- Installation von Live USB-Stick möglich, hat mir aber Ärger gemacht
- im BIOS/UEFI muss Optimus deaktiviert sein, Einstellung "Discrete" statt "MSHybrid"
--> sonst bleibt die Live-Version bei mir nach dem Grub-Menü entweder auf dem Splashscreen hängen oder auf einem schwarzen Schirm (je nach Bootparametern)
- wenn dann der Installer läuft, muss ich die Internetverbindung kappen, sonst schmiert der Installer bei Installation von grub2 ab (ein angeblich alter Bug, dem ich aber zum ersten Mal begegne)
- Hotkey Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Ruhemodus UND Sound funktionieren
- WLAN funktioniert nach Kernelupdate (auf 4.10.)
- der von der Treiberverwaltung empfohlene Nvidia-Treiber 375 macht jetzt Ärger, nutze aktuell Nouveau

Lächerlich einfach ging die Einrichtung des Dual-Boots mit Win10 mit Hilfe von rEFInd (Bootmanager).
Aber es werden sicher noch Probleme auftauchen  ;)
Grundsätzlich bin ich aber optimistisch, dass ich den P707 in meinen Wunschbetriebsmodus bringen kann. Irgendwann.

Hätte das Tuxedocomputers-Skript auch mit der aktuellen multicolor-Tastatur des P707 funktionieren sollen? (Tut es bei mir nämlich nicht.)

Ludwig Behm

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit dem Office15? https://www.mysn.de/schenker-office-laptops/schenker-office15
Grafikanforderungen bestehen nicht, aber der i7-7700T soll mit 32GB RAM primär für Programmierung und (vorzugsweise xen-)Virtualisierung dienen.
WLAN: Intel AC 8265
Installiert werden soll ein Debian Jessie-Derivat (nicht Ubuntu)

Gibt es generell Erfahrungen mit dem Model/Konfiguration?

Bonus: Geplant ist Einbau einer M.2 Samsung SSD 960 PRO insbesondere um robuster/langlebiger für lvm-basierte Verschlüsselung zu sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Also explizit nicht die Hardware-Verschlüsselung verwenden?

Grüße und Danke im Voraus!

XMG Community

Hallo Ludwig Behm,

du wirst das OFFICE 15 ohne Probleme mit Linux betreiben können. Solltest du Hilfe bei der Einrichtung von Linux benötigen würden wir dich direkt an unseren Partner Tuxedo verweisen, welcher das OFFICE 15 unter dem Namen Tuxedo Book BC1506 anbietet.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

hardyh

So, ich möchte hier jetzt mal meine Erfahrungen mit meinem neuen XMG P707 mit euch teilen. Der Rechner läuft mit deaktiviertem UEFI und mit deaktivierter Hybridgrafik. Installiert ist ein Antergos Linux (also quasi ein Arch Linux) auf einer 275 GB Crucial M.2 SSD ( Bootzeit 4.3 Sekunden!), die aktuelle Kernelversion ist  4.12.8, als Nvidiatreiber kommt momentan die Version 384.59 zum EInsatz. Es funktioniert soweit eigentlich alles (Monitorbeleuchtungsregulierung, WLan, Bluetooth, Flugzeugmodus, Sound) bis auf die mehrfarbige Tastaturbeleuchtung und die Regulierung der Tastaturhelligkeit. Hier habe ich schon mit verschiedenen Paketen aus dem AUR  herumexperimentiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Es wäre natürlich schön, wenn ich das irgendwann nochmal in Gang bringe, es ändert aber nichts an der allgemeinen Nutzbarkeit des Laptops.
Gruß
Hardy

XMG Community

Quote from: hardyh on August 24, 2017, 17:04:20
So, ich möchte hier jetzt mal meine Erfahrungen mit meinem neuen XMG P707 mit euch teilen. Der Rechner läuft mit deaktiviertem UEFI und mit deaktivierter Hybridgrafik. Installiert ist ein Antergos Linux (also quasi ein Arch Linux) auf einer 275 GB Crucial M.2 SSD ( Bootzeit 4.3 Sekunden!), die aktuelle Kernelversion ist  4.12.8, als Nvidiatreiber kommt momentan die Version 384.59 zum EInsatz. Es funktioniert soweit eigentlich alles (Monitorbeleuchtungsregulierung, WLan, Bluetooth, Flugzeugmodus, Sound) bis auf die mehrfarbige Tastaturbeleuchtung und die Regulierung der Tastaturhelligkeit. Hier habe ich schon mit verschiedenen Paketen aus dem AUR  herumexperimentiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Es wäre natürlich schön, wenn ich das irgendwann nochmal in Gang bringe, es ändert aber nichts an der allgemeinen Nutzbarkeit des Laptops.
Gruß
Hardy

Guten Morgen hardyh,

freut uns zu hören, dass Du soweit zufrieden mit Deinem XMG P707 bist.

Wir haben eben eine Anfrage an die Kollegen von Tuxedo gestellt und geben deren Tipp dann an Dich weiter. :)

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

rfuegen

ich habe seit kurzem ein XMG A707, und möchte mich dem vorposter anschliessen. es läuft unter fedora 25 & cinnamon, die hardware wurde vollständig erkannt (wlan, lan, bluetooth, dsound, isplay helligkeit via taskleisten-icon, ...)

lediglich zum ändern von  helligkeit & farbe der tastatur-beleuchtung habe ich keine lösung gefunden. wie kann das bewerkstelligt werden?

welches fabrikat ist die tastatur eigentlich? gibt es dafür ersatz mit anderen layouts? die tastatur ist nämlich ein ziemlicher schwachpunkt bei diesem gerät.

danke & mfg

XMG Community

Quote from: Schenker Notebooks on August 25, 2017, 07:44:18
Quote from: hardyh on August 24, 2017, 17:04:20
So, ich möchte hier jetzt mal meine Erfahrungen mit meinem neuen XMG P707 mit euch teilen. Der Rechner läuft mit deaktiviertem UEFI und mit deaktivierter Hybridgrafik. Installiert ist ein Antergos Linux (also quasi ein Arch Linux) auf einer 275 GB Crucial M.2 SSD ( Bootzeit 4.3 Sekunden!), die aktuelle Kernelversion ist  4.12.8, als Nvidiatreiber kommt momentan die Version 384.59 zum EInsatz. Es funktioniert soweit eigentlich alles (Monitorbeleuchtungsregulierung, WLan, Bluetooth, Flugzeugmodus, Sound) bis auf die mehrfarbige Tastaturbeleuchtung und die Regulierung der Tastaturhelligkeit. Hier habe ich schon mit verschiedenen Paketen aus dem AUR  herumexperimentiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Es wäre natürlich schön, wenn ich das irgendwann nochmal in Gang bringe, es ändert aber nichts an der allgemeinen Nutzbarkeit des Laptops.
Gruß
Hardy

Guten Morgen hardyh,

freut uns zu hören, dass Du soweit zufrieden mit Deinem XMG P707 bist.

Wir haben eben eine Anfrage an die Kollegen von Tuxedo gestellt und geben deren Tipp dann an Dich weiter. :)

Viele Grüße

XMG|Daniel

Guten Morgen hardyh,

wir haben mittlerweile Rückmeldung von TUXEDO bekommen.

Anscheinend ist es aktuell noch nicht ganz einfach, die Multi-Color-Tastatur zum Leuchten zu bringen. Die Kollegen haben einen eigenen Treiber entwickelt. Du sollst bitte den Test Branch verwenden: https://bitbucket.org/tuxedocomputers/clevo-xsm-wmi

Der Treiber wird ständig weiterentwickelt.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

beelzy

Bin auf XMG P507 (2017), und hatte Arch Linux installiert. Fast alles klappt; Audio, Wifi, Hotkeys außer Flugmodus funktioniert, Gamepads, Bumblebee auch. Das Tastatur Beleuchtung funktioniert nur mit dieses PR: https://bitbucket.org/tuxedocomputers/clevo-xsm-wmi/pull-requests/20. Muss ein bisschen hacking tun, sodass das Flugmodus Hotkey richtig funktioniert: https://bitbucket.org/tuxedocomputers/clevo-xsm-wmi/issues/30/airplane-mode-hotkey-has-a-different-code#comment-None

dGPU funktioniert, aber mit HDMI Verbindung zum Fernseher, hatte ich dieses Problem: https://devtalk.nvidia.com/default/topic/1024022/linux/gtx-1060-no-audio-over-hdmi-only-hda-intel-detected-azalia/?offset=4
Leider habe ich zu viel Angst das zu versuchen, da ich die schöne Tastatur Beleuchtung nicht kaputt machen will.

beelzy

Oh, moment, das ist die Backlight von das Anzeige, nicht die Tastatur. Vielleicht soll ich es doch versuchen. Aber zuerst herausfinden was dieser /sys/class/backlight/acpi_video0 macht auf mein Rechner.

anderser

#131
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die FN-Tasten bei meinem XMG A707 zum Laufen bekomme? Leider funktioniert nur die Lautstärkeregelung. Alles andere, insbesondere die Steuerung der Tastaturbeleuchtung, geht nicht.

Das WLAN funktioniert leider auch nicht. Aktuell behelfe ich mir mit einem WLAN-Stick.

Vielen Dank schon mal :)
HW
Schenker XMG A707-VE
17,3" Full HD IPS
Core i5-7300HQ
16GB RAM
GTX 1050 4GB

Ubuntu 16.04.3 LTS
Kernel: Linux 4.4.0-109-generic (x86_64)
6ubuntu1~16.04.

Guido Neeb

Hallo,
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Schenker Slim 13 (N130MU)
Bei mir läuft Linux Mint 18.3 Cinnamon
Drücke ich auf die Taste Flugmodus passiert nichts, aber das stört mich nicht so.
Was stört, ist das die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nach jedem Herunterfahren und Neustart wieder an ist (beim Start blinkt sie in allen Helligkeitsstufen). Das sehe ich in hellen Umgebungen nicht und verbrauche Strom. Beim Neustart über Reboot bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus. Mit der Fn Taste kann ich die Beleuchtung anpassen.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mit z.B. mit einem Script die Hintergrundbeleuchtung nach dem Systemstart abstellen kann, damit sie nicht unbeabsichtigt leuchtet?
Kein Erfolg brachte bis jetzt:
wiki.archlinux.org/index.php/Keyboard_backlight
xset -led



XMG Community

Hallo Guido Neeb,

nach Rücksprache mit Tuxedo ist die gewünschte Funktion nicht trivial, vor allem auch, weil Linux Mint nicht nativ unterstützt wird.

Kannst Du bitte folgenden Terminalbefehl probieren?

Tastatur-LEDs aktivieren
•   xset led 3
Tastatur-LEDs deaktivieren:
•   xset -led 3

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

guidor

Hallo,
xset mit allen möglichen leds (1-32) hilft nicht, ein Archlinux Script hat auch nicht geholfen. Die Tuxedos sind da wohl an einen Daemon dran der helfen könnte.
Auch ubuntu, debian, arch und fedora brachten keine Abhilfe.
Momentan muß ich wohl warten.
Danke für die Hilfe, bis bald.
Guido

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview