News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux-Sammelthread

Started by XMG Community, March 14, 2013, 16:08:16

Previous topic - Next topic

Herbert TUXEDO Computers

Hi zusammen,

das Problem ist - zumindest bei Ubuntu 15.10 - seit einem Kernel-Update (standard Kernel 4.2...) behoben und alle Hotkeys funktionieren!
Dieses clevo-xsm-wmi bringt nur Vorteile wenn man noch ein altes Clevo Barebone P150SM bzw. P170SM besitzt. Bei den neueren Geräten gibt es ohnehin keine farbige Tastaturbeleuchtung und wie tjakobi schreibt bringt es nur mehr Probleme mit *G*.

Unter www.tuxedo.sh findet ihr unser Anpassungsscript für Ubuntu-15.10-selbst-Installierer. Das ausgeführt funktioniert alles prächtig. Bei den P651Rx/P671Rx im BIOS noch auf DISCRETE bei den advanced settings für den Graphichip einstellen (MSHYBRID oder DISCRETE kann man da auswählen).

Viel Spaß :)
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tjakobi

Quote from: Herbert TUXEDO Computers on December 18, 2015, 10:10:43Hi zusammen,

das Problem ist - zumindest bei Ubuntu 15.10 - seit einem Kernel-Update (standard Kernel 4.2...) behoben und alle Hotkeys funktionieren!
Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade den 4.2.8 ausprobiert, welcher ja der letzte der 4.2.y Serie ist (EOL). Hätte mich auch gewundert, da sich im ACPI sowie im DRM Subsystem zwischen 4.2.7 und 4.2.8 nichts getan hat.

Der Workaround befindet sich zur Zeit weder im vanilla-4.3.y noch im vanilla-4.4-rc5.

Quote from: Herbert TUXEDO Computers on December 18, 2015, 10:10:43Dieses clevo-xsm-wmi bringt nur Vorteile wenn man noch ein altes Clevo Barebone P150SM bzw. P170SM besitzt. Bei den neueren Geräten gibt es ohnehin keine farbige Tastaturbeleuchtung und wie tjakobi schreibt bringt es nur mehr Probleme mit *G*.
Das ist nicht korrekt, denn ohne den Treiber kann man den Airplane-Hotkey nicht verwenden. Wenn ich also irgendwie das rfkill über die Tastatur steuern will, und dafür nicht einen anderen Hotkey opfern will, dann muss ich zwangsläufig eine der Varianten {clevo,tuxedo,clevo-xsm}-wmi verwenden.

Herbert TUXEDO Computers

Hallo,

natürlich meinte ich damit, dass das clevo-xsm-wmi keinen Vorteil gegenüber unserem tuxedo-wmi bringt!

Wir haben hier ettliche Testgeräte (darunter auch mehrere Clevo P651Rx) bei denen die Sondertaten wunderbar funktionieren. Hast du den Ubuntu-Standard-Kernel? Der Ubuntu-Standard-Kernel nennt sich "4.2.0-21". Dahinter verbirgt sich allerdings kein 4.2.0er sondern ein angepasster 4.2er - natürlich neuer als 0, welche genau das ist kann ich nicht sagen.
Es ist aber so, dass die Ubuntu-Kernel NICHT den Standard-Kerneln entsprechen (auch nicht denen die im Mainline liegen) sondern einige Anpassungen erfahren haben. U.a. auch was Skylake betrifft!

Stand aktuell: All Skylake-Geräte die wir anbieten funktionieren nach unseren Anpassungen (kann man über unser Script auf www.tuxedo.sh auch selbst durchführen oder dem Script entnehmen) problemlos und alle Sondertasten gehen. Ich kann dazu auch ein Video machen wenn du es mir nicht glauben willst ;)
Das sind also die folgenden Clevo Barebones: P651Rx, P671Rx, N150RD, N170RD, N550RC, N240JU, N250JU, W650Rx, W670Rx und und und :D

Grüße aus Augsburg.
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

tjakobi

Quote from: Herbert TUXEDO Computers on December 18, 2015, 13:43:44Wir haben hier ettliche Testgeräte (darunter auch mehrere Clevo P651Rx) bei denen die Sondertaten wunderbar funktionieren. Hast du den Ubuntu-Standard-Kernel?
Ich verwende kein Ubuntu.

Quote from: Herbert TUXEDO Computers on December 18, 2015, 13:43:44Der Ubuntu-Standard-Kernel nennt sich "4.2.0-21". Dahinter verbirgt sich allerdings kein 4.2.0er sondern ein angepasster 4.2er - natürlich neuer als 0, welche genau das ist kann ich nicht sagen.
Ich auch nicht. Ich kann nur sagen, dass man für sowohl 4.2.y, 4.3.y und den letzten 4.4-rc4 den Workaround-Patch angewendet haben muss, ansonsten werden die Events des EC schlicht verworfen.

Gut möglich dass der Workaround sich im Ubuntu-Kernel befindet. Es wird allerdings seine Gründe haben, warum der Patch nicht upstream ist.

Quote from: Herbert TUXEDO Computers on December 18, 2015, 13:43:44Es ist aber so, dass die Ubuntu-Kernel NICHT den Standard-Kerneln entsprechen (auch nicht denen die im Mainline liegen) sondern einige Anpassungen erfahren haben. U.a. auch was Skylake betrifft!
Wie die Patch-Notes das Problem beschreiben ist das ein reines Firmware-Problem und hat wenig mit der CPU-Architektur zu tun.

Quote from: Herbert TUXEDO Computers on December 18, 2015, 13:43:44Stand aktuell: All Skylake-Geräte die wir anbieten funktionieren nach unseren Anpassungen (kann man über unser Script auf www.tuxedo.sh auch selbst durchführen oder dem Script entnehmen) problemlos und alle Sondertasten gehen. Ich kann dazu auch ein Video machen wenn du es mir nicht glauben willst ;)
Für mich zählt nur der Upstream-Kernel. Ob das ganze mit irgendwelchen gepatchten distro-spezifisichen Kernel läuft ist für mich erstmal vollkommen uninteressant.

Das soll auch keine Kritik an Schenker/Tuxedo/etc. sein. Ich habe 15 Jahre Erfahrung mit Linux, arbeite seit einigen Jahren selbst am Kernel. Ich kriege eigentlich jedes System zum Laufen, derart dass es meinen Ansprüchen genügt. Mir liegt es am Herzen dass derlei Probleme upstream gelöst werden, und das hier ist nunmal ein Firmware-Bug. Dass der Bug auch auf anderen Geräten auftaucht macht ihn nicht weniger schlimm.
Ich schreibe das hier also nicht als "Endbenutzer" (dann würde ich nämlich einfach den Patch anwenden und fertig), sondern als Kernel-Entwickler.

Herbert TUXEDO Computers

Grüß dich,

ja klar, das ist was anderes.

Und am Firmware/Bios/EC Bug sind wir auch schon dran. Damit soetwas in Zukunft erst garnicht irgendwie umschifft werden muss, sondern direkt funktioniert. Bei der Flugmodus-Taste kommt man um eine Anpassung oder ein Paket allerdings nicht herum.
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

Herbert TUXEDO Computers

Achja, die Grub-Optionen hast du drin oder?
acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor
die entspr. Zeile sähe z.B. so aus:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor"
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

Ric

Hier mal meine Eindrücke zum P77xDM/U706 mit Ubuntu 15.10:
Funktionstasten funktionieren, auch Touchpad und W-Lan
Minecraft geht auch, Nvidia Treiber tut offenbar

Laptop allgemein gut zum Arbeiten/Spielen nutzbar ohne größere Probleme
Was nicht ganz so toll ist:
Beim Erwachen und Gehen in Standby treten Bildstörungen auf, also Flackern, Anzeigen von bunten Streifen und so, ist aber nicht schlimm
Fingerabdruckssensor ist Glückssache, ob er ihn erkennt, aber da tippe ich eher auf meine Finger als Ursache
Flugmodus-LED ist an, wenn der Flugmodus aus ist und andersherum, ist aber auch nicht schlimm
Ich hab es noch nicht geschafft, den Tastaturbeleuchtungseinstellungstreiber zu installieren(oder ich habe es schon und er tut nicht). Außerdem habe ich den gefunden: http://forum.notebookreview.com/threads/sager-np9752-special-clevo-p750zm-linux-backlit-keyboard-driver.775306n/ bzw. https://github.com/fleaplus/tuxedo-wmi .
Kann mir jemand sagén, ob der orginaltreiber für diese tastatur funktioniert oder ob ich lieber den anderen nehmen soll?

Herbert TUXEDO Computers

Grüß dich,

ich weiß, dass unser Treiberpaket problemlos funktioniert, über die anderen kann ich leider nichts sagen.
Download und Anleitung hier:
https://www.linux-onlineshop.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=26

Viel Spaß!
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

k.

Hallo ich habe mir kürzlich ein XMG A706 gekauft. Das Notebook hat diese Ausstattung:

XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS **Aktion**
. NVIDIA GeForce GTX 960M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz HyperX Impact
. 250GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E250B)
. 1000GB SATA-III WD Red (WD10JFCX) mit IntelliPower
. keine weitere Festplatte
. Intel Gaming Bundle: Just Cause 3, CS:GO, World of Warships
. DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
. Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)

Mein bevorzugtes Linux ist seit Jahren Debian.
Für diesen Laptop habe ich die Version 8 gewählt. Momentaner Kernel 4.3.0.1-amd64.

Leider habe Probleme beim Startvorgang.
Ich konnte durch das anfügen der Bootparameter acpi=off und noacpi das System starten und folgendene Befehl ausführen. 

apt-get install bumblebee-nvidia primus
Ich dachte, dass ich damit alles erledigt hätte.

Leider fährt der Laptop ohne den Bootparameter jedoch nicht hoch und mir wird folgende Fehlermeldungen angezeigt.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016021622lf4ocisqu7.jpg
Nach der Eingabe des Passwortes werden noch eingie Dienste gestartet, bevor sich das System fest fährt und nicht mehr bedienbar ist.

Da ich vermute, dass der Fehler im Intel  Treiber liegt bin ich bei meiner Recherche auf folgenden link gestoßenhttps://01.org/linuxgraphics/downloads.

Leider habe ich keine Ahnung welche Datei ich davon herunterladen und vorallem wie installieren soll.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

VG

pinguin1

der kernel (4.3) ist schlicht zu alt, du solltest auf den 4.4 updaten. dann funktioniert auch das link training vernünftig.

Herbert TUXEDO Computers

Hallöchen,

außerdem ist noch der Nvidia Treiber zu empfehlen. Teste mal nvidia-352, falls der nicht möchte purgen und nvidia-361 versuchen.

Bootparameter im Grub sind für die weitere korrekte Energiesteuerung auch noch zu empfehlen:
acpi_os_name=Linux acpi_osi= acpi_backlight=vendor

Und wenn du noch die Flugmodustaste bedienen willst, dann zieh dir von hier die tuxedo-wmi*.deb: www.tuxedo.sh

Viel Erfolg!
TUXEDO Computers
~ Linux-Hardware im Maßanzug ~

gamasta

Ist jemandem hier bekannt, ob der Schenker F516 out of the box mit z.B. Ubuntu funktioniert? Speziell würde mich die Funktion der docking station auf Linux interessieren.

Milo

Dasselbe Gerät wird auch von Tuxedo angeboten (http://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll/TUXEDO-Book-BX1505-15-6-matt-Full-HD-Docking-Port-ExpressCard-bis-Intel-Core-i7-Desktop-Quad-Core-drei-HDD-o.-SSD-Intel-HD-Grafik-bis-16GB-RAM-DVD-o.-Blu-Ray-Brenner.geek), also scheint Linux kein Problem zu sein.

GNexLR

Moin zusammen,

ich habe ein P506 und möchte nun Linux auf meiner zweiten SSD installieren.
Debian 8 mit Gnome läuft im Grunde ohne Probleme. Aber da ich meist mit externen Monitoren arbeite, benötige ich die beiden Mini Displayports und den HDMI Port. Leider werden diese nicht erkannt. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Lucas  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview