News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Audio-Livebetrieb

Started by Michi, November 18, 2005, 14:54:45

Previous topic - Next topic

Michi

Hi!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für den Live-Einsatz mit Cubase SX3. Für die Audio/Midi-Widergabe bzw. Aufnahme kommt ein M-Audio Ozone per USB2.0 zum Einsatz.

Was erwarte ich mir?
- mind. 1.7GHz CPU (idealerweise Intel)
- mind. 1024MB RAM (DDR2)
- GraKa OHNE sharedMemory (mind. 128MB)
- mind. 80GB HD
- halbwegs leise im Betrieb
- 14"-17" (muss kein Widescreen sein)
- Akku sollte schon mind. 2 Std. halten
- die eingebauten Lautsprecher sollten zumindest nicht zerren ;-)
- WLAN / LAN
- mind. 3x USB2.0 + 1x IEEE1394
- der Hersteller sollte zumindest mittelmäßig gute Servicekonditionen haben

erwünschte Preisklasse: um die Eur 2.000,-

Hab auf Amazon ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000B8TJ30/ref=br_lf_ce_0/028-6068806-3069358 )  das Samsung X20 XVM 1730 II gefunden. Info beim Hersteller: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=254A5C55-3825-4AA9-B004-748AC30893FF

Amazon-Preis: Eur 1.550,-

Prinzipiell würde mich dieses Notebook schon interessieren, vor allem - neben den technischen Daten) auch wegen der Magnesiumlegierung (gerade im Live-Einsatz sollte es schon etwas aushalten). Unsicher bin ich bei der HD, die nur mit 4.200 UPM läuft (keine Ahnung, ob das bei Audiorecording ein Engpass sein könnte).

Lass mich aber auch gern von anderen Herstellern und Modellen überzeugen.

Vielen Dank schonmal vorab für Feedback.
LG, Michi

P.S. & btw: Sehr coole Page!

Klaus Hinum

Hallo Michi!

Tja das Samsung soll ganz gut sein (schau mal in unserer Bereich externe Berichte wg Testberichte im Internet). Ev. überleg dir das M40+, das ist zwar etwas schwerer, aber hat ein gutes Display und auch ganz gute Lautsprecher.

Interessant wär für dich ev. auch das IBM z60 (wird von uns hoffentlich bald getestet).

Festplatte könntest du ev. auf eine schnellere ändern (geht bei jeden Noteboo das ich kenne relativ einfach)

kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Michi

Hi Klaus!

Danke erst mal für deine Antwort. Durch den positiven M40+ Bericht auf eurer Page bin ich ja eigentlich erst auf Samsung gekommen. Leider ist dieses Modell nicht relevant, weil 1) nur 512MB standardmäßig drin sind und 2) ich doch eher ein 15"-Book will (17" sind mir eigentlich zu groß).

Bin dann aber auf der Samsung-Page auf das X25 XVM2000 gestossen, das eigentlich all meine Erwartungen erfüllen dürfte. Bei digitrend gibt´s das Teil um Eur 2.499,-.
Da ich bei allen anderen Notebooks unter 2000,- immer Abstriche machen muss, wäre ich also bereit, auf ein Budget um die 2.500,- aufzustocken.

Nun meine (hoffentlich) letzte Frage in dieser Sache: Hast du irgendwelche Einwände, 2.500,- für ein Samsung-Book auszugeben (wie z.B. "bei diesem Budget würde ich ein wenig was draufpacken und gleich dieses oder jenes kaufen" o.ä.)?

Danke für deinen Support.
LG, Michi

Klaus Hinum

Hi Michi!

Also gegen das X25 spricht meiner Meinung nach nichts, lies dir mal die X50 Vorstellung von uns durch (wir zitieren da auch den positiven c't Testbericht). Das könnte auch für dich interessant sein.
http://www.notebookcheck.com/Kurzportrait_Samsung_X50_WMV_1730.275.0.html
lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Michi

Hello Klaus!

Hab mir jetzt den X50-Bericht angesehen. Ist prinzipiell das X25 - nur mit Widescreen. Leider schafft das X50 in der 2GHz-Variante nur eine maximale Auflösung von 1280x800 - das X25 ist für 1400x1050 ausgelegt. Da ich das Teil zu 99% zum Arbeiten brauche, kann ich auf den Widescreen verzichten und entscheide mich lieber für die höhere Auflösung.

Hab das X25-2000 gestern Nachmittag bei Fritztec um Eur 2.498,- bestellt. Um 17 Uhr war ich dann dort zum abholen - bei einem Test im Geschäft brachten wir das Book leider nicht zum Laufen (keine Anzeige). Jetzt wirds heute getauscht und ich kann´s (hoffentlich!!!) gegen Abend abholen. :-))))))

Vielen Dank für deine Hilfe - hab mich aufgrund eurer Testberichte und deinem Feedback hier im Forum um einiges wohler gefühlt, 2500 Flocken auf den Tisch zu knallen ;-)

Werd das Teil mal 1-2 Wochen testen und dann meine Meinung kundtun.

Danke, LG, Michi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview