News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aspire V3-771G Grafikkarte

Started by xxxakrepxxx, March 14, 2013, 02:56:08

Previous topic - Next topic

xxxakrepxxx

hallo zusammen,

welchen  soll ich kaufen?

1. http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Aspire-V3-771G-i7-3630QM-16GB-1TB,48353,286834,534700.html?langId=-3


2. http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Aspire-V3-771G-736B8G1TMAII-NX.M7REG.006-i7-3630QM-8GB-1TB,48353,286834,605701.html?langId=-3



einziger unterschied ist einmal der arbeitsspeicher und die Grafikkarte. lohnt sich das wegen der Grafikkarte den 1000 EURO Laptop zu kaufen? ist Nvidia GT730M sehr schlecht??



werde hauptsächlich Spiele spielen und Video bearbeiten


welchen würdet ihr mir empfhelen??

vielen dank für die Antworten.

Christoph Herberholz

Hallo xxxakrepxxx,

ich denke, du machst mit beiden Laptops sicher nichts falsch, wobei ich neben dem RAM, der i.d.R. natürlich selbst aufgestockt werden kann, und der Grafikkarte auch das Display fast noch als gravierendsten Unterschied ansehe.
Matt, höhere Luminanz und Full HD Auflösung, gerade bei 17,3'', würde ich persönlich dir doch sehr ans Herz legen!
Aus dem Datenblatt geht nicht genauer der Display-Typ hervor. Sollte es sich bei dem Comfy View - Panel jedoch um das selbe Display, wie beim nachfolgend verlinkten Testgerät handeln, würde ich dir noch stärker dieses Gerät empfehlen, da dessen Panel deutlich über dem 0815-Durchschnitt liegt!

Die GT 730M ist nicht schlecht und positioniert sich etwa auf dem Niveau einer GT 640M.
Diese GPU haben wir bereits vor kurzem ebenfalls in dem oben angesprochenen Testgerät getestet.
(http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-53238G1TMaii-Notebook.88251.0.html).

Rein aufgrund der Grafikleistung wäre die Empfehlung zum teureren Modell mit GT 650M, die ein wenig, aber nicht wesentlich schneller als die 730M ist, nicht notwendig.
Für Videoschnitt sind 16 GB RAM aber evtl. vorteilhaft, aber insbesondere aufgrund des hochwertigeren Displays würde ich doch stark zum teureren Modell raten!

Beste Grüße,

Christoph

xxxakrepxxx

#2
Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok, so wie Du das beschrieben hast, werde ich höchstwahrscheinlich die
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Aspire-V3-771G-i7-3630QM-16GB-1TB,48353,286834,534700.html?langId=-3
variante kaufen.

wegen der Sache mit dem display habe ich acer angerufen, um näheres zu erfahren. Leider konnte der Mitarbeiter mit keine näheren Angaben machen. Nachhinein haben die mir den Datenblatt geschickt, was ich als Bild eingefügt habe.Nach meiner Recherche müsste dieses Laptop hier sein.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NX.M1WEG.089

ich konnte jetzt nicht wirklich feststellen, ob es sich um den selben display wie vom testgerät handelt. kannst du da etwas mehr erfahren? wäre dir sehr dankbar.

Christoph Herberholz

Hallo xxxakrepxxx,

mmh, aus dem Datenblatt gehen bzgl. dem Display leider auch keine weiteren Informationen hervor...
Da es sich bei dem Display des in meinem ersten Post verlinkten Testgerätes um ein IPS-Panel handelte und dieses Merkmal an sich auch in Datenblättern oder dergleichen nie unterschlagen wird, gehe ich davon aus, dass es sich wohl NICHT um das selbe Panel handelt.
(Ich hatte gemutmaßt, dass Acers Marketingname "Comfy View" wie bei unserem Testgerät evtl. auch hier für ein mattes Full HD IPS Display steht.)

IPS hat zur Standard-Technologie "TN" den Vorteil von stabileren, sprich größeren Blickwinkeln, während TN-Panels bei deutlicher Abweichung des "normalen" Blickwinkels v.a. auf der Vertikalachse, also von oben oder unten, zu Farbverfälschungen und -invertierungen führen.
Allerdings gibt es auch hier Qualitätsunterschiede und durchaus gute TN-Panels. Zudem fällt dieses Problem im Alltag und bei alleiniger Nutzung nur sehr selten ins Gewicht. Lediglich ein DVD-Abend könnte für weit außen sitzende Personen etwas unbefriedigend verlaufen  ;)

Aufgrund der allerdings gegebenen Daten würde ich dir jedoch nach wie vor noch stark zu dem teureren Gerät raten, da insbesondere auf 17,3'' Full HD Auflösung für eine scharfe Darstellung und ausreichend Platz auf dem Screen sorgt. Die matte Beschichtung sowie die höhere Luminanz sind ebenfalls Pluspunkte und machen das Gerät so zudem auch Outdoor-tauglich. (Bei hellen Innenräumen können Glossy-Anzeigen ebenfalls schnell mit störenden Reflexionen aufwarten, gerade bei dunkleren Bildschirminhalten).

In meinen Augen macht die Mehrinvestition somit durchaus Sinn.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du evtl. die Geräte direkt in einer MM-Filiale anschauen oder alternativ auch innerhalb von 14 Tagen dein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Dieses dient ja genau diesem Zweck.
Der eigene Eindruck ist schließlich auch durch den besten Testbericht nicht zu ersetzen  ;)

Ich hoffe, dir dennoch ein wenig weiter geholfen zu haben.  :)

Christoph

Bei folgenden Online-Händlern wäre das Gerät ebenfalls erhältlich:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3731508_-aspire-v3-771g-736b161tmaii-nx-m1weg-089-acer.html

xxxakrepxxx

#4
ok, vielen vielen Dank Christoph. zumindest hast du mich ja aufgeklärt.

1000 EURO ist zwar nicht wenig aber  mit 30 Monate  0% Finanzierung noch hinnehmbar.

QuoteDa es sich bei dem Display des in meinem ersten Post verlinkten Testgerätes um ein IPS-Panel handelte und dieses Merkmal an sich auch in Datenblättern oder dergleichen nie unterschlagen wird, gehe ich davon aus, dass es sich wohl NICHT um das selbe Panel handelt.
(Ich hatte gemutmaßt, dass Acers Marketingname "Comfy View" wie bei unserem Testgerät evtl. auch hier für ein mattes Full HD IPS Display steht.)

kann man das sonst irgendwie herauskriegen? mit tools oder so? interessiert mich jetzt einfach. werde morgen acer nochmal anrufen.

Soll man einfach die Frage stellen, ob es IPS-Panel oder TN-Panel ist???




was  mich vielleicht stören würde, ist das mit dem Klavierlack Optik und dazu noch die fingerabdrücke.


Christoph Herberholz

Hallo xxxakrepxxx,

sehr gerne, nichts zu danken, dafür ist ein Forum ja da  ;)
Freut mich aber natürlich  :)

Grundsätzlich kannst du in der Tat mit Tools noch einige Infos über die im Gerät eingesetzte Hardware auslesen. Wir verwenden hierfür u.a. das Tool HWinfo oder AIDA64.
Über diese Programme sollte sich die genaue Bezeichnung des verbauten Panels ermitteln lassen, dessen einzelne Spezifikationen wiederum recherchiert werden können.

An sich sollte Acer der erste Ansprechpartner in Puncto verbauter Hardware sein. Von daher frag da doch einfach nochmal nach, ja.

Die Klavierlack-Optik wird bei Kunststoffgehäusen noch häufig und gerne von der Herstellern aufgrund der schicken Optik verwendet. Dass diese dafür naturgemäß Staub und Fingerabdrücke anzieht, ist der Nachteil an der Sache, sollte dich, sofern das Gerät ansonsten deinen Anforderungen und Wünschen entspricht, aber nicht zu sehr abschrecken.  ;)

xxxakrepxxx

#6
QuoteAn sich sollte Acer der erste Ansprechpartner in Puncto verbauter Hardware sein. Von daher frag da doch einfach nochmal nach, ja.

habe vorhin nochmal die  Hotline von Acer 08002244999 angerufen. Die Dame von gestern war dran und meinte, dass die Panels individuell eingebaut werden. Man könne nur anhand des Seriennummers über die Technik Hotline genaueres erfahren.

Sie Seriennummer stehen ja meistens auf den Verpackungen ,also werde ich mir ein paar aufschreiben und nochmal versuchen herauszufinden. ;)


hier habe ich was interessantes gefunden. Auch bei Mediamarkt. für 969 Euro
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Aspire-V3-571G-i7-3630QM-8GB-1TB,48353,286834,546839.html?langId=-3
Es steht sogar dran, dass es IPS Display hat. Da für hat er aber nur 8 GB RAM  :-\ und ausserdem nur 15,4 Zoll :-\

habe den hier auch gefunden. ist auch Full HD hat anstatt 1000GB nur 750GB Festplatte und  8GB RAM und i5 Prozessor. ::)
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Aspire-V3-771G-i5-3210M-8GB-750GB,48353,286834,497536.html?langId=-3

man kommt echt durcheinander. ich kann mich nicht ganz fixieren, wenn ich wieder was anderes entdeckt habe. :-[

lieber bei dem 1. bleiben ?? :-\

Christoph Herberholz

#7
Hallo xxxakrepxxx,

ich denke, dies geht den meisten Kaufinteressenten so.  ;D
Zudem hast du dir mit Acer natürlich auch DIE Modell-Kanone schlechthin ausgesucht  ;D
Ich bin nicht sicher, ob die überhaupt selbst noch nen Überblick über ihre eigene Produktpalette haben ;)

Dein 1. Link aus deinem letzten Post (571G) scheint bis auf die CPU auch nahezu die identische Konfig. unseres Testberichts darzustellen. Du hast Recht, dort steht IPS eben auch dabei.
Die 8 GB RAM dieses Gerätes könntest du, wenn ich mich nicht täusche, doch auch selbst auf 2 x 8GB aufstocken?!
Falls du nochmal bei Acer anrufst, frag dies doch auch mal an!

15,6 Zoll wären für mich persönlich sowieso die erste Wahl über 17,3'', da es nach meinem Empfinden die beste Kombination aus Mobilität und Desktop Ersatz ist. Ich zumindest nutze seit Jahren einen 15 Zöller als alleinigen Rechner.

Das Modell aus deinem 2. Link ist sicherlich auch in Ordnung, wenngleich du in Puncto Videobearbeitung wohl schon von einem i7 Vierkern Prozessor profitieren könntest.

Daher würde ich persönlich wohl am ehesten entweder zu dem 17,3'' Modell mit Full HD Screen und 3630QM für 1000 € (deinem ersten Link aus deinem ersten Post)  oder eben zu dem 571G mit 15,6'' IPS Full HD Screen tendieren.

Christoph

xxxakrepxxx

#8
Hi Christoph ,

bin jetzt bei Media Markt. Der Verkäufer hat mir nochmal ein Angebot gemacht ,ich bekomme den jetzt für 950 statt 1000€. ;)

Einzige Nachteil was mir auffiel :

Der Display Deckel biegt sich schon heftig beim zuklappen und die Buchstaben auf der Tastatur sind nicht sauber bedruckt. Die Buchstaben haben quasi ein  Schatten . :(

Und Windows 8 ist ziemlich heftig ,voll gewöhnungsbedürftig.
Die Festplatte ist einzeln 1000GB  :(

Ich bin am überlegen ,ob ich partitionieren soll ???
Und wie ???

Also ehrlich gesagt komme ich mit Windows 8 überhaupt nich klar :-[
Ist es möglich Windows 7 drauf zu installieren.

Bin am überlegen, ob ich das Laptop nicht zurückgeben soll. :'(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview