News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Serie 9 900X3D A01 - Lüftersurren normal ?

Started by davestar, March 13, 2013, 18:10:45

Previous topic - Next topic

davestar

Hallo,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 900X3D A01. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber das Thema Lüfter macht mich etwas stutzig.

Im Netzbetrieb läuft der Lüfter ständig mit gleicher Drehzahl. Man hört ihn zwar nur wenn es wirklich absolut still ist, aber dann merkt man auch, dass es kein Luftrauschen ist sondern eher ein Elektrosurren. Wenn man das Ohr an die Lüftungsschlitze hält merkt man es besonders. Es klingt als wäre etwas mit den Lagern der Lüfter nicht in Ordnung. Der rechte (unter der Enter-Taste) ist lauter als der linke.

Ist das nun normal ? In zahlreichen Testberichten (zwar zum 900X3C) steht, dass das Notebook im Surf-Betrieb eigentlich silent ist ? Ich möchte eigentlich nicht immer jedes mal manuell den Silent-Mode aktivieren müssen.

Im 900X4D (das große) eines Bekannten gibt es dieses Problem nicht. Hier ist es auch im Netzbetrieb lautlos.

Über Erfahrungen von anderen Usern wäre ich sehr dankbar, evtl. ist es ja ein Garantiefall ?

LG
David

PS: Samsung Optimiert / Energiesparmodus macht keinen Unterschied !

Fallen

schonmal versucht, in den Energieoptionen unter Prozessor die Kühlungsrichtlinie auf passiv im Netzbetrieb zu stellen? habe es selbst noch nicht getestet (hab das 900x3c), bin nur heute darüber gestolpert, evtl hilft das ja.

VG

davestar

Quote from: Fallen on March 15, 2013, 00:22:41
schonmal versucht, in den Energieoptionen unter Prozessor die Kühlungsrichtlinie auf passiv im Netzbetrieb zu stellen? habe es selbst noch nicht getestet (hab das 900x3c), bin nur heute darüber gestolpert, evtl hilft das ja.

VG


Klar, bringt leider garnix. Die einzige Möglichkeit es still zu bekommen ist der Silent-Mode von Samsung. Ist es bei dir denn völlig lautlos ?

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview