News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 7738g Notebook

Started by Redaktion, December 18, 2009, 17:54:41

Previous topic - Next topic

Manuel

83% ist definitiv zu hoch gegriffen, und kann auf Dauer nicht eingehalten werden. In einem Langzeittest hätte das Gerät deutlich schlechter abgeschnitten.

Das Hitzeproblem ist echt schwerwiegend. Das Gerät schaltet sich nach einer Weile durch zu hohe Hitze ab. Dies trat zum ersten mal nach einem halben Jahr auf. Ich hatte das Gerät eine Zeit lang mit einem Tischventilator gekühlt zum Zocken (League of Legends, also kein High-End-Grafik Spiel). Als es mir dann so auch ausgegangen ist (die letzte Temperatur, die mir RMClock angezeigt hatte war so um die 80°) habe ich es eingeschickt (hatte gerade noch Garantie). Ich habe es gereinigt zurückbekommen, und es lief tatsächlich etwas besser. Dies hielt so 2-3 Monate an. Seit dem mache ich es fast monatlich zum Durchpusten auf. Bei manchen Operationen (Flashvideos unter Linux, Fullscreen) ist jedoch auch dies zwecklos. Das Case und die Kühlung ist ein totaler Fail.

Außerdem habe ich eine zweite Festplatte eingebaut. Zuerst musste ich mir dafür einen zweiten HDD Rahmen und einen SATA Connector kaufen,um die Festplatte einbauen zu können. Dann dachte ich, ich spinne. Man braucht außerdem eine alternative Festplattenabdeckung. Es reicht nicht, die Platzhalter zu entfernen. Die Abdeckung braucht eine kleine Ausbeulung. Für das Zubehör und 2x Versand habe ich gute 40€ hingelegt. Nur um eine zweite Festplatte einzubauen. Der Mitarbeiter konnte auf der Explosionszeichnung übrigens nicht erkennen, welche Schraube ich für den Rahmen brauchen würde (Wird aber durch die bereits vorhandenen Schrauben der Abdeckung mitgehalten).

Ebenso: Nie wieder ein Acer Produkt.

Anonym

ich habe ihn jetzt schon fast 4 Jahre und ich hatte noch nie probleme mit hitze und der laptop lief ein halbes jahr durchgehend als server und jatzt ist es auch dauerhaft an. Das einzige ist der Akku den musste ich schon 2 mal wechseln.


dada5433

Ich habe das Notebook auch und finde es einfach super, zocken ist kein Problem von alten spielen wie Tomb Raider, Age of Empires u.s.w. aber auch Spiele mit mehr Anforderung wie z.B. Just Cause 2, Mw2 und Bf3 sind auf höher Auflösung kein Problem. Gekauft habe ich das Notebook mit der GT130M wo die Lautstärke des Lüfters so minimal war das man daneben mal eine Runde schlafen konnte, als ich dann mir die GT240M eingebaut habe war dies wie im Test beschrieben auch nicht mehr der Fall. Der Laptop ist jetzt lauter was mich selber nicht stört.
Der Klang von den eingebauten Lautsprechern ist spitze bei allen Liedern ist der Bass komplett ohne Rauschen oder ähnlichen Geräuschen die bei anderen Notebook gerne mal auf höchster Lautstärke kommen. Wer gerne bei Skype oder Facebook Videochattet ist mit der HD Webcam gut dabei. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview