News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E Notebook

Started by Redaktion, February 28, 2013, 21:19:02

Previous topic - Next topic

John Doe

@gast22:

Die Samsung 840 "normal" ist schlechter als die alte 830. Wenn man also Geld sparen und eine langlebigere SSD haben möchte nimmt man die 830 (oder die 840 Pro). Das liegt an dem Speicher, die 840 verwendet. Als eine der ersteren SSDs hat sie nämlich TLC-Speicher, welcher circa 1500 Schreibzyklen überlebt. Die klassischen MLC haben eine Haltbarkeit von 5000 Schreibzyklen. 830 und 840 Pro haben MLC, 840 TLC.

@Avior:

Die Bootzeiten von Windows 8 sind nicht mit den bootzeiten von Windows 7 vergleichbar. Windows 8 "schummelt" hier, da es sich nicht um einen kompletten Boot handelt sondern in jedem Falle um eine Rückkehr aus dem
Hibernate:
"Windows 8 logs the user out (closes user programs) and then hibernates. It's called a hybrid boot because it's not a full hibernation nor is it a full shut down. This is why it's so much faster than Windows 7's boot time."

Einen echten Kaltstart kann man bei Windows 8 nur über Umwege hinbekommen und der dauert dann wesentlich länger.

Somit ist die Windows 8 "normale" Bootzeit = Windows 7 Wakeup aus dem Hibernate, welcher ebenfalls bedeutend schneller als ein Kaltstart von Win7 vonstattengeht.

UEFI beschleunigt den Bootvorgang des PCs zusätzlich, da ein normaler BIOS-Boot einfach etwas länger dauert.



gast22

ich muss noch einmal um Hilfe bitten..
Ich wollte die HDD gegen eine SSD (Samsung 830, mbr sollte drauf sein, da bereits in Verwendung) tauschen. Mit dem mitgeliefertem Recovery Datenträgerkopie erstellen, bekomme ich eine Fehlermeldung: Fehler beim Kopieren. Die SSD hat danach trotzdem etliche GB´s an Bord, aber booten geht nicht. Auch mit dem tool windows8.setup.exe geht es nicht eine saubere Install. durchzuführen, da mein win8 key nicht zum win8 downloaden freigegeben ist.
Hat hier nicht schon jemand das S01 mit einer SSD ausgerüstet? Kann mir dieser evtl. behilflich sein? Oder sonst jemand, der sich mit Samsung und win8 auskennt? Ich verzweifel hier gerade.

Ach ja, das tool Recovery unterstützt übrigens kein CD-Laufwerk. Man kann also keine Bootfähige DVD damit herstellen. Jedenfalls würde ich das so lesen.

Danke vorab...

Hahn

Hi,

haste schonmal probiert keine 1:1 Datenträgerkopie zu machen sondern nur eine bootfähige Version auf die SSD zu packen oder aufn stick und dann Windows komplett neu zu installieren?

Hahn

Eine Frage meinerseits. Haste die Platte mit den vorhandenem Anschlusskabel angeschlossen?
Ist das ein SATA III kabel? Die originalplatte hat ja nur SATA I. Kann man das Anschlusskabel wechseln?

gast22

@Hahn:

clean install wäre mir sowieso lieber gewesen. Aber ohne CD, keine Ahnung wie das gehen soll. Ich dachte, ich könnte mit dem windows8 tool win8 mit meinem key runterladen, geht aber wie gesagt nicht. Eine CD kann "Recovery" ja nicht erstellen. Sonst hätte ich es ja auch mit win "Reparieren" probiert (wenn es bei win8 überhaupt noch gibt). Keine CD kein bootfähiges Medium. Oder hast du sonst eine Idee, wie ich die SSD bootfähig bekomme?

Ich hatte das original Kabel genommen, welches am Mainbord geklickt ist. Das ist ein SATA1 Kabel??? Davon geheich  nicht  aus, sonst hätte man bei der msata nicht diese guten Übertragungsraten. Da ist ja nur ein Konnektor zwischengesteckt.

Rainer Zufall

@gast22

Das ganze Recovery-Zeugs bringt nichts. Einfach eine saubere Installation von Windows machen, dann hat man auch nicht den ganzen Mist drauf.

Dazu folgendes beachten:
- Windows-Version besorgen
- Seriennummer auslesen, oder diese vom Aufkleber ablesen
- Am besten von der Samsung-Seite alle benötigten Treiber besorgen

Nach kurzer Recherche habe ich bemerkt, dass es bei Windows 8 anscheinend nicht mehr so einfach ist wie bei Windows 7, wo man sich die zur Installation notwendige ISO noch problemlos von  den offiziellen Microsoft-Servern herunterladen konnte.

Ich habe hier eine Anleitung gefunden, die vielleicht weiter hilft:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Falls noch eine Windows 7-Lizenz vorhanden ist, würde ich allerdings zu einer Installation von Windows 7 SP1 raten.

Als Student bekommt man sowohl Windows 7 Pro SP1 als auch Windows 8 Pro kostenlos über MSDNAA und kann sich dort auch die ISOs besorgen.
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

gast22

Danke Rainer,

das hatte ich alles schon probiert. Ich wusste wirklich nicht mehr weiter, deshalb hatte ich um Hilfe gebeten.
Ich wollte eigentlich keine win7 install vornehmen und dann w8 drüberbügeln. Kaufen müsste ich es ja auch noch. Bezahlt habe ich ja aber schon für das Betriebssystem. Und wenn das klappen sollte, weiß ich nicht, ob Samsung secure boot uefi sonstwas >:(  dazwischen kommt.

Tchuldigung, bin nur gerade etwas ..... :-\

Ich google mal weiter. Weitere Ideen sind gerne willkommen. Die Idee doch 300,-€ mehr auszugeben, ist allerdings die letzte Option  ;)

Rainer Zufall

#52
@gast22

Kein Problem.

Die Antwort habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Alles was benötigt wird, ist doch eine Installations-ISO von Windows 8.

Diese kann man zwar nicht mehr so leicht herunterladen wie bei Windows 7, aber mit dem "Windows 8 Setup Tool" ist es möglich, ISO-Dateien und bootbare USB-Sticks zu erstellen.

Hat die im Link beschriebende Anleitung nicht funktioniert?

Es gibt ja sicher noch mehr Möglichkeiten, hinter die ISO zu kommen.

Und was hat es mit den 300 Euro auf sich?
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

gast22

Hi,

iso win8 ist nicht möglich. Der im BIOS gespeicherte Schlüssel wird bei dem Versuch abgelehnt. Auch der Alternativschlüssel mit löschen der Datei funkt. nicht. Habe gerade mit dem Samsung Support telefoniert (Lob!, ging nach ca. 10 Sekunden dran), der meinte auch, dass es nicht geht. Und wenn es gehen sollte, ist das win8 nach ca. zwei Tagen für immer gesperrt. Also bitte nicht ausprobieren.
Den alternativen Weg wollte ich erstmal nicht beschreiten.

Mit 300€ meinte ich den Aufpreis zum Modell mit 256GB msata SSD.

Ich probiere weiter....

Hahn

ich verstehe nun nix mehr.

Was hat es mit dem bios schlüssel auf sich?
Soll das bedeuten, man kann auf dem chronos nur die windows version recovern die drauf war und kein neues windows installieren? Selbst wenn man sich ein neues kauft?

@gast22: haste mal einen bootfaehigen usb stick erzeugt?

bernd

Win8 Key auslesen mit zusatzproggi. is zwar angeblich nicht ganz legal bzw. nicht gewollt von MS, aber selber schuld wenn man auf so eine "Key" Anbindungsidee kommt.
Da hat MS einfach Mist gebaut. Da lob ich mir das Win7!

gast22

nach etlichen Versuchen mit diversen Programmen, habe ich es letztendlich doch mit Recovery geschafft. Die Datenträgerkopierfunktion hat dieses mal ohne Fehlermeldung durchgearbeitet. Jetzt läuft die SSD bisher einwandfrei im Gerät. a** liefert normale Werte für die Samsung 830.

@Hahn: ob ein "normales" win8" funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Müsste sich mal jemand melden, der es bereits versucht hat.

Ja, WIN7 war mir wesentlich lieber. Andererseits ist es mal was neues zum Ausprobieren. Mal sehen....

Rainer Zufall

Wirklich sehr enttäuschend von Samsung, dass im 770Z7E kein mSATA-Steckplatz vorhanden ist. Es soll ja ein Multimedia-Notebook sein. Klar kann man die HDD gegen eine SSD tauschen, aber im Moment macht nun mal die Kombination von SSD für OS und Programme und HDD für die multimedialen Inhalte am meisten Sinn.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens im 770Z5E mit 1000 GB HDD ein mSATA-Steckplatz vorhanden ist, Platz müsste ja Aufgrund des Verzichtes auf das optische Laufwerk vorhanden sein.

Ist bekannt, ob es das 770Z5E auch mit schwarzen Tasten gibt, mit den silbernen Tasten sieht es doch etwas albern aus im Moment?
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

L122

die Tochversion vom 770z5e wurde bereits geöffnet. Siehe Youtube.
(780z5e).
Definitiv KEIN mSATA Port verbaut. Also bleibt nur der Weg die HDD raus und ne dicke SSD rein. Denke hier an 512GB.
Hinweis :
770z5e seit Freitag 08.3. als S01 Version im Handel !

Jason W

Ich habe mir jetzt nochmal den Thread weiter durchgelesen und finde das mit der Windows 8 neuinstallation interessant - wohl eher schade...

Bei WIn7 war es relativ einfach aber Win8 scheint es ja sehr umständlich zu gehen.

Da ich mir ja auch eine SSD in  den 15" Zöller einbauen wollte und dann Win8 Pro neu installieren wollte frage ich mich jetzt welcher Code könnte gesperrt werden ? Der bei der Auslieferung an die Hardware "gebunden?" ist oder mein Code von der Win8 Pro Version?

Wäre nett wenn mich da nochmal kurz jemand aufklären könnte.

Installieren würde ich es über einen USB Stick mit ISO usw.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview