News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Fonepad ME371MG Tablet

Started by Redaktion, April 29, 2013, 12:57:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Brett am Kopf. Phablet oder Smartlet – die Welle der großen Smartphones ist seit dem Samsung Note bereits losgetreten. Jetzt kommt Asus mit dem 7 Zoll großen Fonepad, dem Namen nach ein Tablet zum Telefonieren. Mit dem Teil am Ohr sorgt man mit Sicherheit für Aufsehen – noch.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Fonepad-ME371MG-Tablet.91512.0.html

ElP

Die 8 Stunden betreffen natürlich nur den ersten Ladevorgang, wie auch in der Anleitung beschrieben. Danach waren es bei mir bei 30% Restladung etwa 2 Stunden. Vergleicht man die Akkudauer übrigens mal mit einem Smartphone, ist sie ziemlich grandios.

Generell ist das Tablet sehr gut als Zweitgerät zum Oldschool-Handy geeignet:
Dual-Sim fähigen Anbieter vorausgesetzt, ist man immer mobil erreichbar und kann bspw. in der Bahn ohne Zusatzkosten angenehm surfen und ist immer noch erreichbar.
Fonic unterstützt dies leider nicht. Als alleiniges Telefon ist es natürlich zu unpraktisch, da es nicht in die Hosentasche passt und am Ohr albern aussieht (wenn es auch durch Größe viel besser vor Ohr und Mund liegt. Die Sprachqualität ist sehr gut.)

Negativ aufgefallen ist mir die relativ schlechte Reaktion auf Klicks im Browser / in den Browsern. Hier ist Chrome auf jeden Fall vorzuzuíehen, reagiert aber auch gelegentlich nicht.

Sehr schade ist, dass beide vorinstallierten Browser kein Flash unterstützen (auch kein nachträglich installiertes akzeptieren). Flash ist eben noch sehr lange nicht tot.

Sehr ungeschickt ist auch der Formfaktor. 16:9 ist nur sinnvoll bei parallel betriebenen Programmen (was das gerät nicht beherrscht), bei Filmen oder bei Programmen mit umfangreichen On Screen Menüs wie Photoshop (die man nicht auf einem Mini-Tablet benutzt).
Da aber Tablets in erster Linie zum surfen genutzt werden dürften, ist es einfach nur bescheuert. hochkant ist alles viel zu klein, waagerecht ist dank Adresszeile und Header von den meisten Webseiten nicht mehr viel übrig. Hier ist 4:3 einfach die sehr viel sinnvollere Auflösung.

Die Lage der Tasten ist suboptimal - eigentlch geschickt, da man sie nicht aus versehen drückt - dann fehlt aber natürlich die Hardwaretaste auf der Front (wie beim IPad). Das Gerät schnell man anzuschalten erfordert so nicht nur Eingewöhnung, sondern leider auch beide Hände.

Preis-Leistung finde ich hier sehr, sehr gut.

Patrick Afschar K.

Quote from: ElP on April 30, 2013, 19:06:15
Die 8 Stunden betreffen natürlich nur den ersten Ladevorgang, wie auch in der Anleitung beschrieben.

Wir haben im Test insgesamt 5 volle Ladezyklen durchlaufen. Es hat jedes Mal so lange gedauert.

Gruß, Patrick.

Testi

Quote from: ElP on April 30, 2013, 19:06:15
Sehr ungeschickt ist auch der Formfaktor. 16:9 ist nur sinnvoll bei parallel betriebenen Programmen (...)
Hier ist 4:3 einfach die sehr viel sinnvollere Auflösung.
::) Einfach 213 Pixelzeilen in der Höhe abdecken, dann ist der 4:3 Formfaktor da:
1067:800

??? Die Einleitung des Tests ist uninformativ. Warum man sich auf kleinere Smartphones bezieht und nicht auf die lange bekannten Vertreter der gleichen Kategorie?
Samsung hat mit der Galaxy Tab-Reihe seit über 2 Jahren 7-Zoll-Tabletts mit GSM-Telefoniefunktion im Angebot.
Und mit dem dank Apple verbotenem AMOLED-Tablet 7.7 und neu mit dem Tab 2 10.1 sowie Note 8.0 auch in größeren Diagonalen.


Testi

Und wer das Ganze tatsächlich in 4:3 haben will, aber in 5 Zoll: LGs Optimus VU P895 ist das Angebot der Wahl  8)
Der Nachfolger LG Optimus Vu 2 F200 mit VoLTE wurde zwar bereits vorgestellt, wird aber noch lange brauchen, bis er hierzulande auf den Markt kommt, wenn überhaupt.

Leider kennt zwar jeder dank Medienpropaganda die zugegeben bescheidene Apple-Produktpalette...

ElP

So, habe es noch zweimal mit 20% gestestet, dann benötigt es bei mir exakt 2h um wieder auf 100% zu gelangen (falls das jemanden interessiert - aber das ist ja eh kein Kriterium für Blogeinträge). Also entweder tatsächlich ein Defekt beim Testgerät oder man sollte es einfach möglichst nicht komplett entladen (in der Kalibrierungsphase meinetwegen auf 5% runter).

Grüße und weiter so!

SmallAl

Quote from: ElP on April 30, 2013, 19:06:15
Sehr ungeschickt ist auch der Formfaktor. 16:9 ist nur sinnvoll bei parallel betriebenen Programmen (was das gerät nicht beherrscht), bei Filmen oder bei Programmen mit umfangreichen On Screen Menüs wie Photoshop (die man nicht auf einem Mini-Tablet benutzt).
Übrigens: das Display löst mit 16:10 auf - steht auch so im Test !

Insgesamt halte ich das Fonepad für "genau richtig" und bin schon am überlegen ob ich mein erst seit kurzem in Betrieb genommenen ainol 7 Novo venus lieber gegen da fonepad tausche.
Das Ainol wäre Top - wenn es nicht den defekten Kopfhörerausgang hätte (dieser schaltet die Lautsprecher nicht aus) - da ich es direkt in China bestellt habe scheue ich mich vor der Rücksendung - vielleicht wird es dann doch das Gerät für meinen kleinen ... naja und das Fonepad könnte halt überall Online gehen ;)

Tipp

In Italien gibt's das Teil mit 2 Kameras, Front und Rueckkamera zum sogar guenstigeren Preis. Halte es gerade in den Haenden und bin begeistert. Also einfach aus Italien bestellen und es gibt eine 3MP Rueckkamera gratis dazu!!!! :)

Jusuf

Habe mir auch das Fonepad gekauft, welches ich im moment auch als Handy benütze  :D Keine frage ein riesen teil zum Telefonieren, aber da ich eh selten Telefoniere ist das kein Problem.
Nach 2 Wochen gebrauch hier mein Fazit:

Schlecht:
-Keine LED
-Frontkamera zimlich matschig
-Spiegel Display

Gut:
-Akkulaufzeit finde ich in Ordnung, das Teil läuft bei mir 1 Tag, Display volle Helligkeit, GSM und WLAN Eingeschalltet, regelmässige benützung.
-Asus hat das Android nicht so verbastellt wie andere es machen.
-Geschwindigkeit ist klasse
-Display Schärfe und Farbe Perfekt

OMEN

 :'(WO FINDE ICH DIE IP ADRESSE DES GERÄTS?
WARUM LÄUFT DER WLAN NICHT EINWANDFREI (ZEIGT IMMER WIEDER "AUTHENTIFIZIERUNG...)   HILFE!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview