News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fehlerhafte Grafikkarte im Ideapad y580 ?

Started by Lennard, February 16, 2013, 13:54:19

Previous topic - Next topic

Lennard

Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Ideapad y 580 mit Core i5, 8gb RAM und Win8 gekauft. Nachdem ich ein paar Spiele istalliert hatte, musste ich feststellen, dass sich diese zwar starten lassen. Spätestens im Hauptmenü frieren sie jedoch ein und stürzen ab. Nach einigem hin und her bin auf die Grafikkarte als Fehlerquelle gekommen. Ich habe das Diagnoseprogramm "SiSoftware Sandra Lite 2013" gestartet und mir Informationen zur GPU anzeigen lassen. Hierbei musste ich feststellen, dass beim Kerntakt 135 Mhz, beim Shadertakt 950 Mhz angezeigt werden. Beide werte sollten 835 Mhz lauten (GTX 660m). Bei "Bus Typ" steht zudem PCIe 2.0, laut Herstellerseite müsste es jedoch 3.0 sein. Die neuesten Treiber sind alle installiert.

Ist dies ein Softwarefehler (GPU wird nicht korrekt erkannt) oder ist die GPU fehlerhaft ? (Ich habe das notebook gebraucht über amazon gekauft.)

Whoracle

Die angezeigten Werte sind warscheinlich das Result von Stromspar Mechanismen, gerade die PCIe-Werte sind mit Sicherheit deswegen so. Moderne Grafikkarten takten eben im Idle runter, ebenso wird zum Stromsparen die PCIe  Einstellung angepasst, so wird bei meiner Desktop AMD 7950 im Idle ebenfalls PCIe 2.0 x1 angezeigt, unter Last jedoch richtigerweise PCIe 3.0 x16.
Die Abstürze sind jedoch kein gutes Zeichen, du könntest mal 3d-Benchmarks starten und dabei die Temperaturen im Blick haben, Furmark bietet sich hier an.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview