News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus G73-JH massive Grafikprobleme (Bitte um rat!)

Started by mugg, February 26, 2011, 10:39:36

Previous topic - Next topic

mugg

Hallo

Ich habe ein voll großes Problem. Habe mir vor einigen Monaten den Asus G73 JH gekauft.

Ati Mobility Radeon 5870 Grafikkarte
Core i7-720QM
8GB
Windows 7, 64Bit

Alles war auch super und hat auch gut funktioniert. Crysis auf allen details ohne performance Problem durch gespielt. Pro Evo gezockt. Alles super! Jetzt habe ich mal Metro 2010 gezockt. Dabei ist dann nach wenigen Minuten der PC abgestürzt, bzw.zuerst verschwand das Bild und wurde schwarz mit braun grauen balken die senkrecht nach unten gingen und anschießend frierte der Ton ein und dann blieb mir nur mehr der reset knopf.
Jetz hab ich mir den neusten Treiber gesaugt installiert. Dann habe ich es noch einmal probiert wieder mit dem gleichem ergebnis. Manchmal kommt das schwarze Bild nach 1er Minute und manchmal erst nach 15 min.

Jetzt kommts aber... Das Problem tritt nun bei allen Spielen auf! Habe schon zigmal den alten Treiber rauf installiert und komplett TReiber + Catalyst  Programm deinstalliert und wieder rauf. Habe auch andere Treiber versionen prbiert aber ohne wircklichem erfolg!.

Jetzt  wollte ich gerade den Leistungsindex des Laptops bemessen. Habe "erneut bewerten"  geklickt und während des Arbeitsvorganges kam eine Felermeldung AMD DRIVER hat ein Problem festgestellt.
Dann hatte ich plötzlich diesen Grafikfehler. Siehe Bild.

(http://img810.imageshack.us/i/dscn1176d.jpg/)
http://img810.imageshack.us/i/dscn1176d.jpg
(http://img703.imageshack.us/i/dscn1178b.jpg/)
http://img703.imageshack.us/i/dscn1178b.jpg

Nach dem neustart sind die wieder weg und kommen eigentlich nicht wieder. Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich bin schon echt am verzweifeln.

mfg mugg

Florian Glaser

#1
Probier noch mal den ein oder anderen älteren Treiber (also von dazwischen) aus. Ansonsten hört sich das nach einem Grafikkartendefekt oder zumindest einer Überhitzung an. Lad dir aus dem Netz Furmark, Prime und den HWMonitor herunter. Starte Prime "Just Stress Testing, In-place large FFTs" und Furmark "Stability Test z.B. 1920 x 1080, 4x MSAA, alles andere Standard" und schau dir mit dem HWMonitor die Temperaturen an.

Mozart40

Das sieht für nmich nach einer defekten Grafikkarte aus, da hilft nur reklamieren. Ich denke nicht, das da andere Treiber was ausrichten können.


Gruß Kai

Shader

Ja sehe ich genau so, defekte Grafikkarte. Asus anrufen und Gerät einsenden, Garantiefall.

LG Shader

mugg

Na geh... Na dann werde ich ihn wohl einschicken müssen. Mit atiSystemen hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht. Hätte doch die geforce nehmen sollen. Na passt danke für die schnelle Hilfe!

Mozart40


fresh_like_Sehid

Hey
zuallererst: bin neu hier bitte rücksicht nehmen wenn ich was falsch mache  :)
Ich wollte fragen wie lange Asus braucht um mein Asus g73JH zu reparieren.
Also iich habe fast genau das selbe Problem wie hier beschrieben.
Habe es erst einen Tag und alles lief super, Die Grafikleistung war echt spitze. Und aufeinmal kamen Streifen auf dem Display ähnlich wie auf den Bildern. Hatte von anfangan Treiber probleme aber alles hat so gut funktioniert, dass ich mir keine sorgen gemacht habe. Nach vielen neuinstalationen von Grafikkartentreibern update von bios usw gibt es keine Verbesserung.
Habe jetz noch das Betriebstsystem wiederhergestellt und es gibt keine verbesserung. Achso manchmal kommt ein bluescreen.
was denkt ihr? Was soll ich machen, ich verzweifele :(
habe auch keine Rechnung weil ich es von einem Freund abgekauft habe der es geschenkt bekommen hat und es lange hat rumliegen lassen. Habe ich überhaupt noch Garantie ohne Rechnung (das Gerät wurde vor knapp 11 Monaten hergestellt)? wie lange müsste ich drauf warten?
BITTE UM HILFE. BIN AM VERZWEIFELN :(

Horstilon

habe auch den G73JH, allerdings mit i5-Prozessor.
Hab aber genau des selbe Problem mit der Grafik... auch eine Einsendung bei der Reperatur hat nichts gebracht.
Lief ne Zeit lang gut, dann kam auf einmal der Bug, hab ihn dann zum Service geschickt, die ham den PC neu aufgesetzt. Danach lief er ein paar Wochen normal und dann kam wieder dieser Grafig-Bug.
Ich hab auch schon den Benchmark laufen lassen, max. Grafik, komme auf 72°C, läuft aber alles flüssig.
Crysis2 auf Max. Grafik kein Problem!
Ich weiß nicht, in wiefern euch Runes of Magic ein Begriff ist, aber des hab ich mal ne Zeit lang gezockt, bei dem ist IMMER dieser schöne gestreifte Bildschirm gekommen, mal in Hell- und Dunkelgrau, mal in Grün-Gelb... Obwohl des Game LAANGE keine Crysis-Grafik hat...
Zur Zeit zock ich League of Legends, des läuft auch gut, allerdings kanns vorkommen, dass auf einmal die Grafik für 5 sekunden ausfällt, danach hab ich diese Kästchen, wie bereits mein Vorredner gepostet hat.
Mitlerweile bin ich soweit, dass ich im Sommer nur noch im Keller oder mit nem Kühlakku aus der Gefriertruhe unterm Laptop zocke... dann gehts einigermaßen

Ich für meinen Teil bin fertig mit Gaing-Laptops (was an sich ja auch schon ein Paradoxon ist...) und werd mir nen gescheiten Tower-PC kaufen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview