News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P702 mit Nvidia Geforce gtx 670M Problem

Started by Etial, January 23, 2013, 19:01:23

Previous topic - Next topic

Etial

Hallo!

Ich habe vor 1 1/2 Monaten einen P702 Laptop von Mysn mit
Nvidia Geforce gtx 670M 1536MB GDDR5
Intel Core i7-3630QM   2,4-3,4GHZ

gekauft und war eigentlich soweit zufrieden, da ich erstmal keine Spiele mit höherer Grafikanforderungen gespielt habe.
Vor kurzem jedoch habe ich gemerkt, das selbst wenn ich in Spielen wie League of Legends oder Batman Arkham City die FPS Rate auf Benchmark stelle, ich trotzdem höchstens eine FPS von 30 rausbekomme.

Dann habe ich ein bisschen nachgeforscht und nachgeschaut und gemerkt, dass anscheinend die Intel HD 4000 Grafik genutzt wird anstatt der Nvidia Grafikkarte.

Ich habe bereits ausprobiert den Spielen jeweils die Grafikkarte zuzuweisen oder die Standardgrafik auf die Nvidia zu ändern, nichts passiert.
Das Bios bringt mir hier auch nicht viel, da es eine anscheinend abgespeckte Version zu sein scheint und ich dort die Intel Grafik nicht ausschalten kann.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, irgendwie scheint er nicht auf die Nvidia Grafik via Optimus umzuschalten.....

Mir ist noch aufgefallen das im Nvidia GPU Monitor den man sich anzeigen lassen kann, zwar angezeigt wird das die Anwendung über den Nvidia GPU läuft, es sich aber trotzdem nichts ändert.

Ich hoffe mir kann hier wer helfen :/

MfG Etial

Edit: Mittlerweile zeigt er nicht einmal mehr im Nvidia GPU Monitor an das er GPU genutzt wird :/

JimRaynor


Etial

#2
Ja ich habe sie bereits mehrmals deinstalliert, die aktuellsten nochmal drauf installiert und nur die installiert die Mysn auf der Internetseite vorhanden sind, zurzeit sind wieder die aktuellsten Treiber auf dem Laptop.

Deufel

also eigentlich ist die gtx 670m ja schon um einiges schneller als die hd4000. aber die schnellste ist die 670m auch nicht.

es könnte also durchaus sein das die 670m, ist ja noch uralte fermi technik, bei lol auf fhd nur ihre 30fps schafft.

laut:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
schafft die 670m bei arkham city auf fhd mit hohen details auch nur 30 fps.


die 670m ist eine umbenannte gtx 570m, mit dem unterschied das die taktraten etwas angehoben wurden. details zur 570m:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-570M.56632.0.html

wenn dir die grafikleistung nicht ausreicht könntest du auch schenker nach einem gpu upgrade fragen. zb. auf die 675mx, die ist nicht allzu teuer, hat aber wesentlich mehr leistung.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Etial

Das ist ja schön und gut aber das rechtfertigt ja nicht, dass die Grafikkarte überhaupt nicht angesprochen wird. Laut dem angezeigten Nvidia GPU Monitor ist dies nämlich der Fall :/

Wenn mir versichert wird, dass die Grafikkarte wirklich nicht viel mehr hinkriegt kann ich das akzeptieren, aber das sie nicht genutzt wird finde ich weniger gut ^^

JimRaynor

kannst ud bei optimus einstellen dass bei lol oder so die intel hd benutzt werden soll?
dann kannst du ja vllt sehen wie es wirklich mit der intel grafikkarte sein sollte.

alternativ kannst du ja vllt auch mal nen benchmark machen und anhand der punkte vergleichen welche grafikkarte benutzt wird

leider fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein

Etial

#6
Die Leistung mit der Intel HD Grafik ist genauso wir wenn ich versuche mit der Nvidia Grafik zu starten.... konstante 25-31 FPS.
Einen Benchmark Test werde ich später mal machen, das dauert ja doch meistens ein bisschen :)

Zum Glück habe ich gleichzeitig einen CPU Benchmark Gaming Benchmark mitgemacht, denn es scheint als würde nicht am GPU sondern am CPU liegen

CPU1 - Red Valley     1.94 FPS
CPU2 - Red Valley     2.88 FPS

dies sind die FPS Werte der CPU Benchmarks..... relativ niedrig wie ich finde ^^
Sollte ich dagegen irgendwie was in dem Intel Tuning Programm ändern oder gibt es da andere Dinge die man tun kann?

Die anderen Testbereiche, alles Grafiktests lagen bei ~26 Fps also nichts tolles aber ausreichendes.

Außerdem habe ich im Intel Extreme Tuning Ultility Tool mal den Grafik-Stress-Test durchführen wollen, er konnte nicht beendet werden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview