News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y500 Notebook

Started by Redaktion, January 18, 2013, 21:29:53

Previous topic - Next topic

SCARed

aber so lange micro-ruckler IMMER NOCH ein problem sind (nach wie vielen jahren???), ist es immer noch keine optimale lösung. sonst ist das y500 IMHO sehr interessant.

sd

Klasse Test!
Mich würde interessieren wie lange der Akku ohne zweite graka hält. Kann da km etwas dazu sagen

sd

Ich überlege mir den Y500 zu kaufen oder alternativ einen Desktop im ähnlichen Preisspektrum. Der Y500 hat offensichtlich ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis daher habe ich mir mal das nächstbeste in der ct beworbene Angebot für einen Desktoprechner im ähnlichen Preisbereich rausgesucht und versuche die beiden jetzt zu vergleichen. Mir geht es nicht um 100€ oder 10% rauf oder runter sondern darum zu verstehen ob Desktop Rechner immer noch einen wesentlichen Preis zu Performance Vorteil bieten. Ich gehe da relativ naiv ran, darum die Bitte an die Experten kurz drüber zu schauen.

Die Beiden Angebote habe ich auf die Schnelle hier verglichen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AlTjqdqoyqNqdDY4WF9VNVl1WHA3SWFzdDFRN0dIclE#gid=0

Als Quelle für Informationen zum Y500 diente dieser Artikel, die anderen Quellen sind ausgewiesen.


Mal abgesehen vom Mobilitäts- und Stromfaktor scheint die alte Regel, dass man beim Desktop wesentlich mehr Power und Ausstattung fürs gleiche Geld bekommt weiterhin zu gelten oder irre ich mich bei meinem Vergleich irgendwo?
Bei der CPU sind die werte Relativ ähnlich, ich nehme an, den Unterschied merkt man kaum ind er Praxis.
Die GPU ist beim Desktop glaube ich deutlich schneller. Mir fällt es aber schwer die Benchmarks der GPU zu vergleichen da z.B. mit 3DMark 2011 offenbar unterschiedliche Test gemacht werden. Welche Zahl kann ich zum Vergleich mit den Werten hier heran ziehen?
Die Dedizierte HDD dürfte auch zu einer deutlichen Geschwindigkeitssteigerung im Office Betrieb führen nehme ich an.
Die 8 GB Ram weniger dürften für die meisten Nutzer irrelevant sein, oder? Notfalls schätze ich mal kostet ein Riegel < 50 €?


Also wie gesagt, mir ist schon klar, dass der Vergleich hinkt - mir geht es nicht um die Details, sondern darum eine Entscheidung für/gegen Laptop/Desktop treffen zu können. Feedback ist willkommen. :)

Hræsvelgr

Also..
der 3630qm ist über dem i5, das stimmt - allerdings wirst du davon in spielen nichts merken.

Die gtx 670 ist quasi das gleiche modell wie die 680M, nur dass die 680m etwas heruntergeschraubt wurde. Oder anders ausgedrückt: die 680M ist nichts anderes als ein etwas runtergetakteter GTX670 Chip. Die 650M dagegen liegt weit darunter. Wie man gut an den Benchmarkergebnissen sieht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in aktuellen, anspruchsvolleren Spielen.
Ein SSD Cache ist mehr gut gemeint, aber alles andere als effektiv. Es werden nur häufig benutzte Daten dort abgespeichert, die Schreibgeschwindigkeiten bleiben aber durch die HDD begrenzt und nur häufig genutzte dateien können überhaupt von dem Cache profitieren. Kurz: es ist kaum besser als ne HDD und nie und nimmer mit der überragenden Geschwindigkeit einer SSD-Festplatte zu vergleichen.
16gb ram sind zum spielen total überdimensioniert. 8 (2x4gb) sind da die beste möglichkeit. Selbst guter ram für den Laptop (2x4gb - corsair vengance 1600mhz CL9) kostet nur 40€.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

onkelrene

hallo also erstmal kurz,es wird die GT650M SLI verglichen und diese soll ja ca gtx670m niveau haben,also doch schon recht ordentlich,aber eben 2 karten mit evtl mikrorucklern.

zu dem destop preis kommen ja noch monitor,tastatur,lautsprecher und diverse kabel dazu.

entscheide aus dem bauch hinaus,ich vergleiche persönlich immer die preise komplett also plus ca 300-400euro für das oben genannte equipment,was für mich schon wenig ist,anders ausgedrückt vergleiche halt nen tower um die 800-850euro und dann ziehe noch paar punkte für die "mobilität" abziehen  >:D

was den ssd cache angeht,keine ahnung! aber zb eine 256gb SSD sollte doch für alles reichen,für datenmüll halt eine externe platte :)

und was den ram angeht, 8 gb reichen,mehr ist trotzdem fein  8)
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Lenovo User

endlich hat der "blöd" Markt das Teil ausliegen. Ganz begeistert habe ich ein wenig rumprobiert. Eigentlich ganz gut. nur: Wie zum Teufel muss man das Gerät gegen Fingerabdrücke putzen bzw. um diese wieder runterzubekommen?
Ich habe es mal mit einen Stück Baumwolljacke probiert, keine Chance. Dann griff ich frecherweise zum Papiertaschentuch, auch Fehlanzeige. Die Abdrücke wollen nicht weg. Am schlimmsten ist das Touchpad davon betroffen, gefolgt von ober und unterseite. Der Mitarbeiter im Blöd Markt schaute schon ganz komisch, also hab ich es aufgegeben. Derzeit habe ich ja eine Notebook mit Hochglanzfinish was auch der totale Fingerabdruckmagnet ist. Jedoch genügt hier ein Tempotaschentuch und das Teil ist in unter 1 Min wieder sauber.

sd

Danke schon mal für die Antworten. :)

@onkelrene: Wenn ich den Text richtig gelesen habe wird die Performance der SLI Kombi als auf etwa einer Ebene der "GeForce GTX 670MX" bezeichnet. Die GTX 670 (Desktop) scheint da schon in einer ganz anderen Liga zu spielen. Vgl. http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2 mit http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670m-de.html#pdpContent=2
Es scheint die Karte ist den Benchmarkwerten nach 2 - 3 mal so schnell.
http://www.notebookcheck.net/Review-Update-Radeon-HD-7970M-vs-GeForce-GTX-680M.87744.0.html

Ich werde den Rechner auch zum Spielen verwenden aber primär doch eher zum Entwicklen (Windows + Linux VM + Creative Suite + Browser + Thunderbird usw. als Maximum. Denke das sollte aber in jedem Fall kein Problem sein.)
Guter Bildschirm, Lautsprecher, Maus und Tastatur sind vorhanden.

LamWeis

So, Entscheidung ist gefallen, es wird das Y500  ;D

Jetzt nur noch die Frage mit der mSATA SSD, möchte Windows drauf installieren. Brauche dazu ne Neue. Kann das Mainboard mit mSATA III umgehen und welche ist empfehlenswert?

Grüsse!

y500

Moin,
auch von meiner Seite vielen Dank für den Check! Sehr, sehr hilfreich. Besitzt das Notebook seit knapp 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Ab und zu Stürzt die Grafikkarte ab, "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler weiderhergestellt, Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 306.00 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".. Habe gelesen ihr habt den Treiber ersetzt aber ich bin etwas unsicher ob dies der richtig ist:
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-310.90-whql-driver-de.html
schließlich steht die GT650SLI nicht mit in der Liste nur die GTX!
Kann mir vieleicht jemand sagen ob es der richtig Link ist und ob vieleicht noch andere Y500 User das Problem mit dem Grafikkarten absturz haben! Die Abstürze entsanden bisher ausschließlich im Akku Betrieb, evtl liegt es and er Stromversorgung.. aber kein plan!

Florian Glaser

Der aktuellste, zertifizierte Nvidia-Treiber wäre dieser hier:

http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-314.07-whql-driver-de.html (64 bit)
http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-314.07-whql-driver-de.html (32 bit)

Die Treiber kann man eigentlich ohne Risiko installieren. Das System meckert ansonsten schon bei der Installation, wenn irgendetwas nicht passt. SLI  wird von den Standard-Treibern normalerweise auch unterstützt.

y500

super, das ging ja mal rasend schnell!
Dann werd ich den alten mal deinstallieren und den neuen draufpacken!
Evtl ist das andere Problem mit dem Kernel-kram dann ja auch Geschichte.
Vielen Dank für die fixe Antwort und den Link.

y500

Muss der 3D Vison Treiber 306.00, HD-Audiotreiber 1.3.18.0, auch ersetzt werden??
Oder einfach den NVIDIA Grafiktreiber 306.00 deinstallieren und neuen draufpacken bzw. ode rnur installieren ohne den alten vorher zu deinstallieren?

Florian Glaser

#27
Es gibt bei der Treiberinstallation extra ein Kästchen, das "Neuinstallationen vornehmen" heißt (Benutzerdefiniert), dann macht er das automatisch. Ansonsten reicht es eigentlich, vorher den normalen GPU-Treiber zu deinstallieren.

y500

Hier gab es wohl probleme mit dem Treiber!

https://forums.geforce.com/default/topic/532646/sli/lenovo-y500-gt650m-sli-driver-woes/

Florian Glaser

#29
Hmm, vielleicht solltest du doch eher den 310.90 nehmen, der scheint ja besser zu gehen. Im Test funktionierte er problemlos.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview