News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP nx9420 Ladeelektronik defekt

Started by roselotte, February 28, 2008, 18:28:17

Previous topic - Next topic

Pit-69

Wenn du als Privatmann eingekauft hättest hast du trotzdem 2 Jahre Gewährleistung, sonst würde ich mal bei HP anfragen, die können dir da sicher einen Preis nennen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

rainer47

Quote from: roselotte on February 28, 2008, 18:28:17
Hallo zusammen,
ich hab da mal nee Frage.

Ich habe ein HP compaq nx9420 bei dem folgendes Problem aufgetreten ist.
Nach 1,5 Jahren Benutzung ist nach Aussage eines Fachhändlers wahrscheinlich die Ladeelektronik auf der Hauptplatine defekt. Dies führt dazu das jetzt gar nichts mehr geht an dem Ding!  >:(
HP bzw. der Händler möchte keine Gewährleistung dafür übernehmen, deshalb suche ich Antwort auf die Frage ob es noch mehr Benutzer gibt, die dieses Problem auch haben bzw hatten.

Alternativ interesiert mich wodurch dieser Defekt entstanden sein kann, und ob es eine  preisgünstige Reparaturmöglichkeit gibt. Es wäre mir auch egal wenn ich das Laptop ausschließlich mit dem Netzgerät betreibe müsste. (Umgehung der Ladeelektronik ??  :-\)

Danke für eure Antworten

mfG

Roselotte

rainer47

Hallo Liebe Nutzer des Hp NX 9420

haben auch das gleiche Problem, Hp lässt sich auf Kulanz nicht ein, vermutlicher defekt Netzteil und Ladeelektronik,der Händler bot nur eine reperatur mit ca:550 €uro an,
werde auch nie wieder Hp kaufen.


mfg rainer47

Nacho

Na toll - ist da Sytem dahinter?

nx9420 Februar 2007 gekauft, nach 2 Jahren und 3 Monaten Mainboard defekt, jetzt darf ich den Rechner gleich in die Tonne kloppen - soviel zu Business-Qualität... Unverschämt!

gast

hallo,
habe denselben Zirkus mit Beschwerde und so weiter auch hinter mir. Bei mir ging nichts mehr. Akkus waren leer und Netzteil zeigte keinerlei Reaktion. Habe mit einem Messinstrument am Netzteil 21-22,9 V gemessen! In den Spezifikationen des NX9420 stehen 19 V.
Habe meinen NX9420 geschnappt und bin zum Mediamarkt, Netzteile Testen. Bin da auf ein Netzteil von HAMA gestossen (hama switching Mode regulated Power Supply, Model 00039729), an dem man die V manuell einstellen kann. Und siehe da, bei genau 19V-Einstellung funktionierte das Ganze wieder. Habe probehalber mal auf 20V gestellt - nix rührte sich. Kann jetzt Laptop am Netzteil betreiben, die Akkus laden auch auf, allerdings ist bei Akkubetrieb das Booten sehr lahm (ca 15 Min.). Da hat, verflixt nochmal, HP 'ne Leiche im Keller. Die Ladeelektronik und das Netzteil (habe schon das zweite von HP gehabt) scheinen sich nicht mehr zu verstehen. Die wollen immer statt Reparatur das komplette Mainboard tauschen (ca. 500,--€).  Vielleicht sollte man sich mal mit gleich leidenen ('reingefallene) solidarisieren und dagegen vorgehen.
Gruß
Gunter

Gunter

Hallo,
habe mir jetzt ein Motherboard/Mainboard von EBAY USA für wenig Geld geschossen.

unter 100 € + ~ 50-80 € Versand und Zoll (Zoll weiss ich noch nicht genau)

Nach dessen Einbau war der Fehler weg und alles läuft wunderbar!
Also doch die Ladeelektronik auf dem Board defekt. Wodurch auch immer??!!

Gruß
Gunter

gästin

hallo,

sorry, dass ich diese leiche aus dem keller zerre, aber ich war ganze zwei wochen glückliche besitzerin des hp nx 9420 (zu weihnachten von meiner tante übernommen) und musste heute feststellen, dass es mich bzw. die ladeelektronik des nb wohl auch erwischt hat..

wie kann man eigentlich andere fehler ausschließen? also woher weiß ich, dass es tatsächlich die ladeelektronik ist??
habe versucht das nb mit akku oder ohne und original netzteil zu starten. kein erfolg.
nur akku ohne netzteil. kein erfolg.
andere steckdose. ebenso erfolglos.
habe dann ein trust universal-ladegerät mit gleicher spannung aber etwas abweichender stromaufnahme (statt 4,74 A nur 4,00 A) bemüht. erfolglos.

andere betroffene im www schilderten, dass es mit einem neuen original netzteil von hp wieder funktionierte. macht das sinn noch mal in ein neues netzteil zu investieren? kann ich das nb ohne akku betreiben, falls letzteres hinüber ist?

hat jemand hier zufällig so ein netzteil über und mag es an mich für einen schmalen taler verkaufen?

wie kann ich eigentlich die ausgehende spannung am netzteil messen? muss ich dazu die messspitzen an den rand des nb-netzsteckers und eine an den pin (oder wie man das im inneren des steckers schimpft) halten?

gibts schon eine sammelklage der ich mich anschließen kann?! ;-)

danke euch für die aufmerksamkeit.

grüße k.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview