News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HDD->SDD migrate WIN 8

Started by Squire, January 14, 2013, 12:54:18

Previous topic - Next topic

Squire

Hallo,

ich habe mir ein A722 mit einer Sata II 750 GB 7200U\min HDD bestellt, mit Win 8 64 Bit und Installation von OS und Treibern, da ich mich mit Win 8 noch nicht auskenne und damit alles fertig ist. Eine Neuinstallation wäre kein Problem, habe schon Win XP tausend mal neu installiert, Win 7 auch ein paar mal.

Habe keine SSD bestellt, da ich bereits eine übrig habe. Also, ich habe eine SSD, die ich dann zusätzlich einbauen möchte, und dann möchte ich das vorinstallierte Win 8 von HDD auf SSD mithilfe von Paragon Migrate OS to SSD 3.0 übertragen.

Muss man abgesehen von first boot device noch irgendwas in Bios ändern (da müsste AHCI stehen und SDD als erstes boot device)?

Ist es überhaupt zu empfehlen, oder sollte man lieber Win 8 komplett neu installieren? Ich möchte mir den Aufwand sparen, damit ich nicht erneut die ganzen Treibern usw. installieren muss und das kostenlose (ok, mit Werbung) Office da bleibt.

Die andere Frage in diesem Zusammenhang - man kann Windows 8 über Optionen im Metromenü komplett wiederherstellen (refresch oder repair heißt die Option). Kann man da auswählen, dass man statt auf HDD auf SSD wiederherstellen möchte?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Hræsvelgr

Übertrage es NICHT.
Denn dann werden auch diverse automatische Einstellungen, welche die SSD schonen, nicht eingerichtet.
Wenn der Laptop neu ist und du noch nicht viel installiert hast, dauert die Neuinstallation doch eh nur ein paar minuten..
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

CrushedIce

Quote from: Hræsvelgr on January 14, 2013, 13:30:31
Übertrage es NICHT.
Denn dann werden auch diverse automatische Einstellungen, welche die SSD schonen, nicht eingerichtet.
Wenn der Laptop neu ist und du noch nicht viel installiert hast, dauert die Neuinstallation doch eh nur ein paar minuten..
Dauert eine Neuinstallation länger wenn man mehr Programme draufhat? :o

Squire

QuoteÜbertrage es NICHT.
Denn dann werden auch diverse automatische Einstellungen, welche die SSD schonen, nicht eingerichtet.
Wenn der Laptop neu ist und du noch nicht viel installiert hast, dauert die Neuinstallation doch eh nur ein paar minuten..

Danke. War eigentlich das gleiche mit win 7 beim PC bei mir - musste eine SSD nachträglich einbauen und hab mich dann entschieden, eine neue Installation zu machen.

Na gut, hoffentlich werden die ganzen Treiber dann funktionieren, habe schon viel über Probleme mit Win 8 gehört. Dachte, wenn mysn das ganze für mich installiert, dann muss ich mit den ganzen Treibern usw. nichts mehr machen.

QuoteDauert eine Neuinstallation länger wenn man mehr Programme draufhat? :o
Im engen Sinne ("Neuinstallation von Windows") - nein. Aber wenn man viele Programme hat, dauert die nachträgliche "Neuinstallation" (Neuinstallation von Windows + Programme) viel länger.

Hræsvelgr

Naja, dann müssen die Programme ebenfalls neu installiert werden, denn sie bleiben ja nicht erhalten.
Dateien von der Systempartition werden in der Regel im windows.old ordner erhalten (trotzdem sicherung anlegen - sicherheitshalber). Aber Programme fliegen weg.  Auch wenn du partitioniert hast, werden die programme auf den anderen (nicht system-) partitionen zwar mit ihren Dateien erhalten bleiben, da die Einträge der Registry aber allesamt gelöscht werden, sind sie nutzlos und (nahezu) alle Programme müsen neu installiert werden.
Das dauert eben und schreckt immer wieder viele von einer Neuinstallation ab.

Die Windowsinstallation an sich dauert nicht länger, aber bis das system wie früher ist, muss man eben ein wenig mehr machen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview