News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Akku Pflege

Started by nntemo, January 14, 2013, 19:40:54

Previous topic - Next topic

nntemo

Hallo zusammen ,

ich wollte gerne wissen wie ihr mit euren Akkus umgeht ?
Nehmt ihr den Akku raus und lasst ihr das Notebook nur über Steckdose laufen oder bleibt der akku drinne?

Würde gerne mal eure Vorgehensweise dazu wissen?

MFG

Deufel

ich hab meine akkus bisher immer drin gehabt und auch rege genutzt.

die moderne elektronik pumpt nicht ständig safft in den akku, die merkt wenn der voll ist und sorgt dann nur dafür das der akku sich nicht selbst entläd.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

mike-p

Ist es für den Akku eigentlich besser den immer bis 10% runter zu entladen und dann das Netzteil abzustecken?
Oder macht es dem Akku nichts wenn ich bei 50% einfach anstecke.

Weil mein Akku im p702 hält bei websurfen fast 3 Stunden. Und ich möchte gerne das das so bleibt :)

wurst

womöglich bin ich da noch etwas altmodisch, aber das beste für einen akku ist es, immer komplett geladen und anschließend wieder möglichst entladen zu werden.
sprich, zu ziehst den netzstecker ab, wenn der akku die 100% erreicht hat und steckst es erst wieder ran, wenn du kurz vor aus bist.
die geräte heut zu tage sind zwar durchaus intelligent und schalten die externe stromversorgung ab, wenn der akku 100 oder 99 % hat, aber sie schalten direkt bei 95% wieder dazu... damit wird der akku nie richtig genutzt.

br
wurst
mfg
de wurst

Milo

Bei aktuellen Lithiim-Ionen Akkus wird allgemein empfohlen den Akku ab etwa 15% Restladung wieder zu laden. Ein vollständiges entladen sollte jedenfalls vermieden werden.

Hannes90

#5
Wenn du den Akku nicht benutzt, dann auf *50-80% entladen, trocken und luftdicht verpacken und im Kuhlschrank lagern.

Ich find das zu lästig, weil das P702 dann ein Standbein weniger hat. Außerdem benutze ich ihn ja auch öfter, daher lasse ich ihn drin.

Ein Akku sollte ansonsten einmal im Monat komplett entladen und wieder komplett geladen werden, wenn du ihn nicht, wie oben erwähnt, lagern willst. Kurze Ladezyklen, wie wurst sie erklärt hat, solltest du auf jeden fall vermeiden.

wurst

mfg
de wurst

H1o

#7
ja wie denn nu?

raus oder rein mit dem Akku?
Sicherung vor Überladung ect. vorhanden?


Also bisher habe ich den Akku immer draussen und habe vor ihn immer ca. 1 mal im Monat zu laden, dann den Akku nutzen bis leer, und dann wieder aufladen  (bis 2/3) und dann im Schank verstauen...
XMG P722 | i7-3840QM | 2x AMD 7970M | 32GB | 256GB 830 mSATA | 512GB  830 SSD | 1TB HDD | BD-Brenner

mike-p

Ich bin einfach mega von der Akku Leistung fasziniert

Mein alter alienware hat 60 min gehoben dann war der Akku leer

Mein p170em hält 3 Stunden das ist echt top


H1o

muss ich zustimmen, er hält lange, aber die Leistung wird automatisch runtergeschraubt, womit sich das ganze wieder etwas relativiert.
Aber volle Leistung mit Akku ist eben nicht möglich, da die Komponenten (zumindest bei 2x GraKa + CPU) mehr verbrauchen als der Akku liefern kann. [denk ich zumindest mal ;-) ]..

XMG P722 | i7-3840QM | 2x AMD 7970M | 32GB | 256GB 830 mSATA | 512GB  830 SSD | 1TB HDD | BD-Brenner

wurst

trocken luftdicht im Kuhlschrank kann man schon machen, viel erfolg.
mfg
de wurst

Cursed

Ich habe den Akku immer drin seit 7 Monaten.
HWInfo sagt 3% Akku Wear.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview