News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich zweier Notebooks, Asus F55VD vs. DELL Vostro 3560

Started by MicBec84, December 24, 2012, 23:44:17

Previous topic - Next topic

MicBec84

Die Pixeltreppchen werde ich bei der Auflösung aber wohl trotzdem nicht wirklich erkennen können, oder?
Bei meinem jetzigen 15,4" habe ich auch "nur" 1280xirgendwas und komme auch aus

Hræsvelgr

Da ich ne weile full hd bei mir drin hatte und jetzt "nur" noch hd+ (also die 1600x900) fällt es mir auf. Aber wenn mans nicht anders gewohnt ist, wird einem das nicht auffallen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Ok, jetzt habe ich es auch kapiert ;-)
Ich schaue schon seit ein paar Wochen auch im ASUS Outlet-Store vorbei wo generalüberholte Geräte angeboten werden. Hat da jmd. schon mal Erfahrungen machen können oder generell einen Eindruck zu generalüberholten Geräten? Was bedeutet das eigentlich genau und kann man sagen, dass die Geräte ausser, dass sie schon mal in Betrieb genommen wurden ansonsten wie neu sind?
Für mein Budget welches so ca. bis 475 € reicht finde ich dort teilweise nochmal Geräte die um einiges besser ausgestattet zu sein scheinen. Wichtig ist eben, dass USB 3.0 dabei ist und die Leistung und die sonstigen Komponenten mindestens den Werten der bisherigen Geräte entsprechen.

http://shop.asus.de/shop/de/de-DE/Home/1-Produkte/752-ASUS-Outlet.aspx

MicBec84

Bis jetzt habe ich dort allerdings nicht so wirklich etwas gefunden. Ein Notebook hatte mir gut gefallen und sogar USB 3.0, allerdings war der Prozessor meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut wie bei den DELL Geräten.


MicBec84

Ok, ich war heute morgen bei REAL und habe mir das ASUS F55VD angesehen. Das Notebook wird es definitiv nicht. Das Display erscheint mir im Vergleich zu meinem Samsung SA1 viel kleiner. Desweiteren ist der Displaydeckel total wackelig (was natürlich daran liegen kann, dass es ein Vorführgerät war) und wirkt nicht besonders stabil. Er lässt sich sehr weit verwinden und das Material wirkt nicht sooo besonders hochwertig.
Hatte schon mal jmd. bei dem Outletstore Geräte gefunden die passen würden?

MicBec84

Also ich habe mich beim DELL Inspiron 17R nochmal genauer umgesehen. Letztendlich bietet es das was ich will. Einzig, dass der Gehäusedeckel nicht aus Aluminium gefertigt ist, das Display nicht entspiegelt ist und am Gehäuse doch ein paar Stellen sind die hochglänzend sind scheint mir das Angebot doch besser zu sein. Ich habe das Gefühl, dass man dort mehr für sein Geld bekommt bzw. dieses Gerät eher für den Heimgebrauch geeignet ist. Desweiteren habe ich eben festgestellt, dass ein 2.1 Soundsystem verbaut ist. Das ist sicher kein Garant für einen hochwertigen Sound, jedoch erwarte ich mir davon etwas mehr.
Jetzt habe ich allerdings noch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Intel Core Prozessoren zu wählen. Da es zu Weihnachten auch etwas Geld gab würde es mir derzeit nicht so schwer fallen 20 € mehr für einen höherwertigeren Prozessor zu zahlen.
Letztendlich ist die Frage ob das überhaupt nötig ist? Ist der Unterschied zwischen i3 und i5 so gross, dass es sich für meine Anwendungen lohnt oder werde ich selbst mit dem i3 so schnell nicht an dessen Grenzen stossen?

Wie immer freue ich mich über hilfreiche Antworten.

Hræsvelgr

Der i3 dürfte weitestgehend ausreichend sein. Aber wenn der i5 nur 20€ mehr kostet, ist er auf lange sicht, sicher keine schlechte "Investition"
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Unter diesem Link hier hat man eine Übersicht über die verschiedenen Inspiron 17R Modelle:

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-17r-5720/pd.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=mn

Ich bin mir noch etwas unsicher ob i3 oder i5. Letztendlich wird sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändern an meinen Anwendungen und wenn ich mit dem i3 auch noch etwas Reserve nach oben habe wäre ein i5 evtl. überdimensioniert.

Hræsvelgr

Wirklich sorgen musst du dir nicht machen.
Schau dir mal die Benchmarkliste für Prozessoren an:
www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Die aktuellen i3 sind da schon sehr weit oben.
Wenns bei den jetzigen Anforderungen bleibt,  ist der i3 definitiv ausreichend.
Ein i5 ist für 20€ mehr nur nettes "nice zu have". Aber nicht zwingend notwendig.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Kann man denn sagen ob ich mit dem i5 beispielsweise weniger lang mobil sein kann?

Hræsvelgr

Da er mehr strom verbraucht, ist dem so, ja. Allerdings dürften die Unterschiede eher gering ausfallen. Die Prozessoren sind ja "intelligent" und verbrauchen fast nur so viel leistung, wie auch benötigt wid.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Ab wann bzw. bei welchen Anwendungen würdest Du denn eher zum i5 tendieren? Ich denke ich werde auch in Zukunft nur selten mal aufwendigere Spiele installieren. Jedoch frage ich mich ob der Prozessor so sehr Unterschied macht wenn man beispielsweise viele Tabs auf hat oder mehrere Anwendungen nebeneinander laufen hat oder ob der i5 sein Plus eh nur ausspielt wenn man aufwendige Games spielen möchte.

Hræsvelgr

es ist schwierig zu beantworten, da ich selbst noch nie mit einem i3 gearbeitet habe. Mein alter T9300 ist aber damit vergleichbar (wenngleich er in benchmarks nichtmehr an sie ran reicht)
Daher beschreib ichs mal mittels diesem:
Mit mehreren Tabs hat er kein problem.
Problematisch wurde es erst, wenn ich versucht hab, in einer VM zu arbeiten. Aber dafür ist selbst ein i5 nur begrenzt empfehlenswert.
Mehrere Anwendungen waren in der Regel auch nie das problem.
Wir befinden uns heute in der glücklichen Lage, dass die Prozessoren für fast alle anwender hilflos überdimensioniert sind.
Ein i5 hat einen kleinen vorteil: dan hyperthreading kann er wie ein 4-kerner arbeiten. Das fehlt dem i3. Allerdings müssen das die jeweiligen programme auch unterstützen und das macht bislang fast keines. Auch Office nicht. In spielen kann er nur minimal nen Vorteil ausspielen - da ist hauptsächlich die Grafikkarte der Flaschenhals. Erst bei besseren grafikkarten ab der mittel- bis oberen Mittelklasse kann ein i3 ein flaschenhals werden. Und erst ab high end grafikkarte sollte man langsam über nen i7 nachdenken, aber selbst da langt oft ein i5.

Ob i3/i5 solltest du also nicht an spielen, sondern hauptsächlich an Anwendungen festmachen.
Wenn dir da nichts aufwändiges einfällt und die 20€ besser anderweitig einsetzen kannst - nimm den i3. Wenn die 20€ nirgends zwicken und relativ locker aus der hand rutschen ists ein nicht allzu kostspieliges nice to have.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MicBec84

Kennst Du denn noch mehr Gutscheine als die Erstattung der Versandkosten und den 50 € Gutschein?

Hræsvelgr

ich kenn gar keine gutscheine - drum bin ich auch kein dell-fan, weil alles so undurchsichtig ist.. hier geistern aber immer mal wieder welche rum

http://www.notebookcheck.com/Deals.79728.0.html
wenn du etwas runterscrollst sind noch ein paar gelistet
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview