News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus UX31A-C4027H Touch-Ultrabook

Started by Redaktion, January 24, 2013, 17:28:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ultra-Touchbook. 2012 hat kaum ein Gerät bei uns einen so starken Eindruck hinterlassen, wie das Premium-Ultrabook von Asus. Bei einer selten erreichten Endnote von 90 % war alles perfekt. Sogar das Display spielte auf höchstem Niveau. Bringt das Touch-Panel noch mehr Perfektion?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UX31A-C4027H-Touch-Ultrabook.87586.0.html

John Mc Callugh

Zum Display: ich glaub mit Touch fängt die Display Evolution wieder von 0 an. D.h. man wird erneut 10 Jahre warten müssen bis es matte Touch Screens gibt. Oder habt ihr schonmal ein Tablet oder Smartphone mit matten Display gesehen? Viel mehr habe ich jedoch die Befürchtung, dass der Trend total zu glare geht. Sieht man ja an den neuen Flachbildschirmen mit 4k Auflösung bzw. mit Touch. Alle spiegelnd. Da lob ich mir doch meine guten "alten" 40 Zoll LED Samsung TV. Matt Matt Matt - und bald ein Dinosaurier?

JimRaynor

naja ich weiß nicht es kann ja ruhig glänzend sein, aber dann braucht man auch ne helligkeit von mindestens 400cd. Dann ist es ja gar kein Problem.

Zum Test:
wie sieht es denn mit der Touch Bedienung aus? ich glaube ich konnte im Test nichts dazu finden.
Läuft das gut?

Aurelian

Wieso werden Displays überhaupt zwangsgedrosselt? Dazu wäre doch das Energieverwaltungsmanagement, wo man normalerweise Displayhelligkeit im Akkubetrieb einstellen kann. So eine Zwangsbeglückung braucht wirklich keiner, ich verstehe auch den Hintergrund solchen Unfugs nicht. Besonders lästig ist das, wenn - wie beim Bahnfahren üblich - oft zwischen Netz- und Akku hinundhergeschalten werden muss.....

tedd

ich besitze das C4027 seid einigen Tagen und bin durchweg zufrieden, Win8 und das Touchdisplay verrichten durchweg gute Arbeit. Die Akkuleistung ist mehr als ausreichend und eine Drosselung kann ich, entgegen dem Testbericht, im Akkubetrieb  nicht feststellen.

tedd

ich beziehe mich bei der "Drosselung" auf meinen Eindruck bei der Luminanz NICHT auf den Prozssor

Robert K

Also für mich wäre ganz klar nur das Zenbook mit dem matten Display interessant.
Ich schwanke derzeitig eher zwischen dem UX31 (vollständiger Metallbody, aber nicht erweiterbar) und UX32 (Plastikunterteil, aber RAM erweiterbar/Festplatte austauschbar)...

Was für mich auch noch sehr wichtig ist: ist das Gerät mit dem vorinstallierten Win8 "verdongelt" oder kann ich darauf auch Win7 installieren?
Und kann ich auch ein parallels Linux installieren oder zumindest von USB-Stick oder HD booten (Secure Boot vs. CSM)?

@ Liebe Tester in der NBC-Redaktion:
könntet ihr zukünftig dieses Thema bitte mit in eure  Tests aufnehmen, ob BIOS und Hardware das Booten anderer Systeme noch zulassen oder ob das Gerät zwangsverdongelt mit dem vorinstallierten Betriebssystem ist ?



Mr.Chainsaw

Großartig! Ein unnützes Touchdisplay eingebaut und dadurch das Notebook in einen draußen unbenutzbaren Spiegel verwandelt. Genial...
Was nützt denn ein Touchscreen wenn man den Bildschirm nicht umklappen kann?!
Da tut einem doch nach 5 min der Arm weh, pff

Obliviate

kurz zum glare bildschirm. wenn es mind 400cd hat sollte es kein Problem sein? Gibt es denn solche Glare Displays überhaupt in einen Note/ultrabook?

Sebastian F.

Ist es nicht sinnvoller, das ganze mit dem MacBook Pro 13" zu vergleichen, als mit nem MacBook Air 13"? Dass das, nach all den Jahren da nichtmehr mithalten kann, ist ja wohl selbstverständlich. Hier werden doch mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen -.-

DerTino

Und täglich regelmäßig grüßt das Murmeltier, hier bei Notebookcheck. Und damit war das nun der letzte Test, den ich mir hier bei Notebookcheck durchgelesen habe.

Tests die nur aus harten Fakten, bezüglich des eigenen - zur Verfügung gestellten - Notebooks bestehen, sind in der heutigen Zeit nichts mehr Wert. Vor allem wenn das ganze bei ASUS nun schon zum 3. Mal passiert. Da kann man sich die Zeit sparen, wenn ihr es auch nicht ändern wollt.

Schiefe Touchpads, Light-Bleeding in Serie & Co. sind noch nicht bestätigt, sage ich jetzt aber schon voraus. Gab es bei den bisherigen UX Ultrabooks, wird es wieder geben.

Was aber nun schon wieder bestätigt und ihr kein Wort, nicht einmal den Hinweis das es ASUS sonst so gemacht hat, ist die ver**** SSD. Natürlich werden die ersten und besonders für Tests zur Verfügung gestellten Ultrabooks wieder mit der schnelleren ASATA SSD ausgeliefert. Nach und nach kommen wieder die schlechten SanDisks rein. Das Spiel haben wir jetzt schon das dritte Mal.

Das die Lüfterlautstärke, bedingt durch die Architektur des Kühlsystems (Auslass reflektiert über das Display) subjektiv auch um einiges höher und nerviger ist, wird auch nicht bemängelt.

Ansonsten ist bei ASUS die Anzahl der Produkte, welche scheinbar mit Fehlern und Problem ausgeliefert werden, ungleich höher. Da sind viele Dinge bei, die dem normalen, nicht so versiertem Kunden egal sein (starkes Light-Bleeding & Co.), manche Dinge aber auch nicht.
Das sieht man in Foren sowie bei Händlern. Und das zieht sich von Tablets über Notebooks.
Ihr seid Leute in der Redaktion, die sich täglich damit beschäftigen (sollten). Und über sowas sollte man berichten - bringt aber dann vll. nicht unbedingt so viele Einnahmen und irgendwelche Sponsorings.

Aber mir ist klar, es wird sich hier natürlich nichts ändern. Die Minderheit eurer Leser ist so interessiert in der Technik, dass das auffallen würde. Und die machen nun mal den größten Umsatz aus, das weiß ich ;)
Somit werden Hands-Ons auf Youtube sowie kleinere Blogs von privaten Personen nach wie vor die beste Anlaufstelle sein. Hier und da vll. auch die Kollegen von NBJ.
Schade, dass ihr aus eurer Sichtbarkeit mit Notebookcheck (die ja nicht klein ist) nicht mehr macht.



Hræsvelgr

Ach Tino - wie soll mans denn anders machen?
Stellst du das geld zur Verfügung, dass man privat da hin geht und es sich holt?
Und wie bitte soll ein Test schnellst möglich gemacht werden, wenn man warten muss, bis man es normal erwerben kann - ich verweise nur auf einige Dell-Kunden die mittlerweile über einen Monat auf ihr Gerät warten...
Tests, die erst lange danach erscheinen, bringen auch nichts.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DerTino

Ach Hræsvelgr,

am Hungertuch nagt Notebookchat nun sicherlich nicht. Wenn sie das tun, machen sie aber bei der Sichtbarkeit die sie besitzen ne Menge falsch. Kann ich gern Kollegen aus dem Online Marketing empfehlen, die euch dann unter die Arme greifen. Ich denke euch geht's aber ganz gut ;).

Allerdings hab ich das auch nie gefordert. Neben Kooperationen mit Online-Shops (die zum Teil ja stattfinden) kann man natürlich die Geräte des Herstellers nutzen. Ich fordere ja auch nicht, dass man diese nicht mehr zum Test nimmt - sondern wenn man dies schon tut - einfach auch recherchiert und darauf hinweist. Vor allem da es bei ASUS nun bei der gleichen Geräte-Reihe das dritte Mal ist, dass man das ganze so abzieht. Da reicht ja ein Hinweis und im besten Fall dann eben nochmal ein aktualisierter Test mit nem Gerät eines Partner-Shops.

Ich meine, wenn Personen die hauptberuflich sich - scheinbar - weniger damit beschäftigen als Personen, die das nur nebenbei machen, dann stimmt halt was nicht. Das betrifft aber nicht nur Notebookcheck, sondern auch Techblogs ala mobilegeeks, caschy & co. Da wird immer über die tollsten Geräte berichtet, mehr als die Pressemitteilung aber nicht gelesen. Wenn dann scheinbar XX% Geräte mit schiefem Touchpad, starkem Light-Bleeding und anderen lustigen Problemen ausgeliefert werden, dann könnte man da auch einfach mal drüber berichten. Nicht nur Pressemitteilungen abschreiben.

Und nicht das nun jemand meint, ich hate hier nur Probleme bei Windows-Geräten. (Zumindest oben genannte, kommen ja aus dem Hause ASUS & Lenovo ganz gerne.)
Ein weiteres gutes Beispiel, über das einfach mal ebenso nirgends berichtet wird, ist beispielsweise die wirklich ausgeprägte & nervige Image Retention bei LG Displays im Retina MacBook. Und dazu gibt es ja nicht nur einen Thread (in dem Fall mit 449 Seiten: https://discussions.apple.com/thread/4034848?start=0&tstart=0 ).

Aber da ist natürlich, vor allem bei den Techblogs, die Angst da - den ein oder anderen als Sponsor zu verlieren. Man könnte damit natürlich auch Sympathie bei anderen gewinnen.

Aber darüber zu diskutieren & sich zu unterhalten bringt am Ende wohl eh nichts. Ich würde mir halt zumindest Hinweise wünschen. So muss man zu jedem Gerät dann halt doch selber recherchieren, um auch Kinderkrankheiten oder solch lustiges Verhalten, beispielsweise von ASUS, zu erkennen.

Hræsvelgr

Für genau diese Diskussionen gibts doch das Forum. Aber wie soll jemand objektiv bewerten, wenn man in den Test diese Meldungen reinnimmt. Da kann man sich nämlich streiten - soll es ein Test der Geräte sein oder langzeitbepbachtung. Doch für das Langfristige ist ja diese Forum da, was sehr gut an die Tests angebunden ist. Wenn du dir diverse beiträge zu Asus geräten oder der 7970M anschaust, siehst du, was ich meine.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview