News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P702 Soundproblem

Started by Mammoet, December 14, 2012, 19:16:29

Previous topic - Next topic

Mammoet

hallo Zusammen,

habe soeben mein P702 bekommen. Jetzt wollte ich bisschen Musik hören aber der Sound ist total schlecht. Muss man da irgendwas einstellen über das THX Studio?

Danke!


H1o

helfen kann ich leider nicht, aber bei meinem P722 scheint der Sound nur von rechts zu kommen, und ist meiner Meinung nach etwas zu Basslastig eingestellt... daher interessiert mich die Frage ebenfalls.

PS: Ist es beim P722 normal das der Sound nur aus der rechten seite kommt (ist ggf. links kein lautsprecher verbaut bzw. wo kann ich das nachsehen)?
XMG P722 | i7-3840QM | 2x AMD 7970M | 32GB | 256GB 830 mSATA | 512GB  830 SSD | 1TB HDD | BD-Brenner

Hræsvelgr

Da rechts der Subwoover ist und das nunmal die stärkste box ist - ja ist normal.
Find ich allerdings nicht stören, aber ist ja geschmackssache
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Bad-Boy

Hab auch das P702 (zwar p170hm,ist aber das selbe)
Ich hab es mir im Player auf Mehrkanal gestellt und seitdem hört es sich für ein Lappi schon ok an.
Alle Lautsprecher und der Sub laufen nun,musste ein wenig rumprobieren.
Hab auch ewig gebraucht um alles einigermaßen hinzubekommen.
Ist auch bei jedem Player ne andere Einstellung,ich benutz eh meistens meine G930 :-)

zeruberusu

Kauf Dir, so wie ich, eine externe Soundkarte, habe auch das P702

Schenker verkauft angeblich beste Gaminghardware, versagt aber darin, eine anständige SB Karte einzubauen -.-.... hauptsache 10 € bei der Produktion gespart.

Drecksladen

Ayons

#5
Also ich weiß nicht was du hast Zeruberusu, aber ich habe überhaupt nix an meiner SB zu bemängeln, btw habe auch das P702.

Wieso sind es eigentlich immer nur die Gäste die hier auf einmal ankommen und unter jedes 2 Topic ihren Senf wie diesen dazu geben: Drecksladen, die sind viel zu dumm, nie wieder, solche Spasten, die haben doch überhaupt keine Ahnung ...
XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

BlaueBanane

Allerdings ist die Kritik durchaus berechtigt, denn man darf bei einem Notebook, welches gerne auch mal über 1500€ kostet wenigstens tadellosen Sound erwarten, an dem man nicht erst mal 4h  Einstellungen vornehmen muss/Optimierungen suchen geht.
Dem steht ebenfalls die Treiberproblematik seitens AMD gegenüber, welche wohl auch recht häufig im P702 verbaut worden ist.
Demnach kann ich den Käuferfrust durchaus nachvollziehen.

Andererseits wissen viele Käufer nicht, dass Schenker und alle anderen Händler die Gehäuse selber gar nicht produzieren.

Alles in allem sprechen die aktuellen Probleme eher weniger für die Gehäuse. Eventuell wird das ja mit den Nachfolgern ein wenig besser. Im Vergleich zu den alten W860/870 Gehäusen hat aber die Qualität bei den Clevos deutlich zugelegt, jedoch gibt es weiterhin Raum für viele wichtige Verbesserungen.

zeruberusu

Einen Moment:

ich habe mich nicht über die Lautsprecher beklagt (was soll man auch von eingebauten Lautsprechern viel erwarten?!), sondern über die eingebaute Soundkarte an sich.

Warum hier keine Soundblaser (das meinte ich übrigens mit SB) Xfi eingebaut wird ist mir hier einfach ein Rätsel.

Diese Realtek ist einfach nur ein schlechter Scherz!

Vor allem die Eingänge sind nicht komplett frei konfigurierbar. Beispiel gefällig?

Ich wollte mein 5.1 Headset mit micro anschliessen.

Beim einstecken geht ein Fenster auf, der es erlaubt die Steckplätze mit Einschränkungen zu konfigurieren.

So kann ich z.B. einstellen, dass der Microeingang für Center / Subwoofer Ausgang benutzt wird - genial. Doch dann scheitert es, denn will ich alles verkabeln (inkl. Micro) geht das nicht, denn Microeingang kann nicht Ausgang für seitliche Lautsprecher sein. Und seitliche Lautsprecher kann man auch nicht auf Center / Sub umstellen.

Dann kommen eben noch die gannanten Störgeräische wie Rauschen und knacksen dazu.............

Einfach nur MÜLL!

Deufel

das mit den soundausgängen/eingängen ist richtig. im nbc artikel stimmen die angaben dazu nicht.

das p702 hat 4 klinkeanschlüsse, davon ist einer ein optischer ausgang.

mit den ganzen ausgängen hat man dann folgende möglichkeiten:
(die anschlüsse von vorne nach hinten ab dem optischen laufwerk)

1. Kopfhörerausgang, nit weiter konfigurierbar
2. Mikrophon oder Center/Subwoofer
3. optischer Ausgang oder Seitenausgang (7.1)
4. Line In oder Rearausgang (5.1)

ich betreibe eine creative t5900 5.1 anlage an meinem p702 und muss sagen der sound ist super. da ich aber auch wot spiele und dabei ts pflicht ist, muss ich jedesmal umstecken und die einstellungen ändern weil das verbaute mikrophon schrott ist und ich mein externes nutze.

das sollte im nbc-review extra erwähnt werden...
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview