News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A522 - Erfahrungsbericht

Started by Ralf, November 12, 2012, 10:48:31

Previous topic - Next topic

Ralf

Hallo Leute!

Nachdem ich für die Auswahl des Notebooks hier so viele nützliche Informationen erhalten habe, will ich nun mal selbst etwas weitergeben. Ich habe seit ca 2 Wochen das A522 und kann darüber folgendes berichten:

Bildschirm: Ist von ausgezeichneter Qualität (habe nur HD+ genommen, die Bildschirmtexte sind aber auch bei dem schon klein genug)

Trackpad: Das hat sehr gute Gleiteigenschaften, hier kann ich den Test von notebookcheck nicht wirklich nachvollziehen. Problematisch ist aber für mich, dass ich beim Tippen immer wieder unabsichtlich das Trackpad berühre und der Cursor dann ganz woanders ist. Eine Workaround ist das Deaktivieren des Trackpad, das aber natürlich nur geht, wenn man gerade Platz für eine Maus hat. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache (bei meinem vorhergehenden Notebook war das Trackpad kleiner bzw etwas weiter rechts).

Tastatur: Für Vielschreiber sehr gut geeignet (Cicklet), alle Tasten sprechen ohne Probleme an.

Gehäuse: Sehr dezent und daher auch beruflich gut zu verwenden. Ein Nachteil ist aber die recht scharfe Gerätekante, die sich unangenehm anfühlt, wenn man mit dem Handgelenken dran kommt. Ein bisschen witzig ist auch, dass sich der untere Rahmen des Bildschirms recht stark durchbiegt, wenn man dagegen drückt. Das halte ich aber für unproblematisch, da das A522 ja kein Ruggedbook ist, das beim normalen Betrieb nicht passiert und auch in der Aktentasche oder im Notebookrucksack nicht.

Mobilität: Die Akkulautzeit beim Office-Arbeiten liegt wesentlich über 4 Stunden. Das A522 geht (gerade noch) in meine Aktentaschen bzw Notebookrucksack hinein und ist auch unterwegs (zB im Zug) gut nutzbar. Wirklich unförmig ist aber das Netzteil, hier habe ich auf Empfehlung von Schenker zusätzlich das schlanke Coolermaster-Netzteil genommen und bin sehr zufrieden.

Lautstärke: Im Officebetrieb ist das Notebook praktisch lautlos. Beim Spielen wird es lüfterbedingt lauter, aber nicht hochfrequent, ich empfinde das Geräusch nicht als störend.

Spielen: Bin bisher kaum dazugekommen, habe nur kurz Arma2 und GTA4 angetestet, da liegen die fps bei hohen Einstellungen bei 25-30. Für wirkliche Spiele-Freaks ist das wohl zu wenig, für mich aber ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Spieletauglichkeit (kann damit leben, nicht alles auf Max zu stellen).

Leistungen von Schenker: Die Auftragsannahme und -abwicklung war rasch und unkompliziert, Schenker geht im Rahmen des Möglichen auch auf Sonderwünsche ein. Das Notebook war sehr gut verpackt. Auf der Homepage sind übersichtlich alle notwendigen Treiber, wenn man (wie ich) selbst Win installiert. Man sollte nur schauen, nicht nur die unter A522 gelisteten Treiber nach der Reihe zu installieren, sondern sich manche Treiber unter "aktuelle Komponententreiber" zu holen. Der Support hebt rasch ab und hilft kompetent weiter.

C_T

Guten Tag,

@ Ralf, Ich kann mich deinen Erfahrungen nur anschließen.

Das Notebook, das ich seit Anfang Oktober besitze, hält was es verspricht. Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend (4-5h Officebetrieb). Auch die Verarbeitung des Gehäuses ist wirklich sehr gut, bis auf deinem genannten Problem, dass es vorne etwas scharfkantig ist.
Hatte dieses Problem letztens, als ich mit ein paar Kollegen gezockt habe. Das kann nach einiger Zeit unangenehm werden.

Ich habe auch das HD+ Display ausgewählt und bereue es bis jetzt nicht! Es besitzt eine sehr gute Qualität und passt meiner Meinung nach hervorragend zu einem 15.6" Display.

Ich habe mein Notebook ohne Windows bestellt und hatte bei der Installation, sowie bei den Treibern keinerlei Probleme :)

Das einzige was mich ein wenig stört ist das sehr wuchtige Netzteil :D. Aber da die Akkulaufzeit so hervorragend ist, benötige ich dieses unterwegs nicht und kann es zuhause liegen lassen.

Ich habe schon einige Spiele gezockt und muss sagen das sich all diese gut bis sehr gut auf hohen Details spielen lassen(Borderlands 2, Fifa13, F12013, Pes2013, GTA4, Crysis).

Die sonstigen Funktionalitäten wie Wlan, Grafikarten umschalten, Tastatur Hotkeys, usw. leisten bis jetzt genau das, was sie sollen :)

Der Support von Schenker ist auch sehr gut gewesen. Sehr schnell, aber dennoch kompetent und hilfsbereit. Der Bestellprozess ging leicht von der Hand und meine Fragen wurden alle schnell beantwortet.

Somit kann ich dieses Notebook, sowie Schenker nur wärmstens weiterempfehlen ;)

Loksi

Endlich ein paar Erfahrungsberichte ;D leider melden sich zu wenige :-[
Gibt es auch Besitzer eines A502?
Und welche Hardware habt ihr verbaut
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Igor

Moin auch,

wie Loksi korrekt anmerkt, hätte ich meinen Erfahrungsbericht zum A522 auch hier einhängen können.

Da ich mich aber gleichzeitig explizit positiv über den Schenker Support äußern wollte, habe ich dann doch einen neuen Thread eröffnet.

Gruß
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview