News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GX60 Notebook

Started by Redaktion, December 09, 2012, 01:56:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gewagte Hardware-Mischung. Wie viel Power bleibt von der Radeon HD 7970M übrig, wenn man die High-End-Grafikkarte mit einem schwachen Prozessor kombiniert? Um einen möglichst niedrigen Preis zu erreichen, verbaut MSI im GX60 den günstigen AMD-Quad-Core A10-4600M. Unsere Benchmark-Ergebnisse offenbaren die nüchterne Realität.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX60-Notebook.85141.0.html

nandopsis

Aus eurem ersten Test des A10: Wir würden uns wünschen, dass Asus und andere Hersteller - anders als bei Llano - auch noch eine größere Auswahl an Trinity Notebooks ohne zusätzliche Grafikkarte auf den Markt bringen, die dann zu einem entsprechend günstigen Kaufpreis ihre starke, integrierte GPU voll ausspielen könnten.
Macht keiner in Deutschland. Den Dummfug, die APU mit der leistungsfähigsten integrierten Grafik mit zusätzlicher Grafikkarte unnötig zu verteuern, findet man dagegen ständig. Schade aber auch!

DvP

Holla, das Ergebnis ist ja erschreckend. Mich würde allerdings interessieren welche CPU ausreichen sollte um so eine schnelle mobile GPU ausreichend schnell zu befeuern um die GPU ans Limit zu bringen. Ich dachte bisher, dass die top ULV i7 das schaffen sollten oder eine full V i5 CPU. Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber interessant wäre es allemal.

Hræsvelgr

Dafür gibts doch den CPU Guide
Da AMD eher auf höhe eines i3 "kämpft" war nicht mehr zu erwarten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DvP

Ok, vielen Dank! Aber wie man sieht skaliert nur Guild Wars 2 "unendlich" mit steigender CPU Leistung. Was für sich allein schon ungewöhnlich genug ist - imho.

Deufel

amd hat nie den anschluss an intel im mobilen sektor geschafft. intel ist amd immer 2 schritte voraus, egal wie sich amd anstrengt.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

nbgamernb

komisch das bei hardwareluxx das msi gx60 ein preis-leistungs urteil sehr gut bekommen hat.
und dort hat das msi gx60 bei games um einiges mehr fps als die konkurrenz von intel/nvidia. die i7 mit gtx670m(mx) sind mehr als 50% langsamer.


Florian Glaser

Wenn die sich bei lediglich vier getesteten (und teils ziemlich GPU-lastigen) Spielen ein aussagekräftiges Urteil erlauben wollen: gerne  :)

nbgamernb

aber die habe im test auch das gx60 mit anno 2070 getestet ,was soweit ich weiß recht cpu lastig ist.

anno 2070 - high settings ,16xaf , native auflösung
msi gx60 - 65,8 fps
medion erazer x7817 - 36,5 fps
schenker a722 - 29,2 fps

pepito

ich habe ein msi gx60 und bin damit zufrieden.
zurzeit spiele ich max payne 3 und skyrim auf dem gx60 und beide spiele laufen mit max einstellungen perfekt.
das notebook ist aber nur für gamer empfehlenswert. für arbeiten würde ich ein notebook mit einem i5 oder i7 prozessor nehmen.

stone1978

Also ich kann den Test nicht nachvollziehen. Habt ihr da ALPHA Driver genommen. Die Aussagen zur Nichtspielbarkeit sowie dem starken Absacken der Performance stimmen überhaupt nicht.

So negativ wie das geschrieben ist könnte man fast vermuten das hier ein Intel FanBoy am Werk war aber gut lassen wir das.

Jedenfalls entsprechen die Aussagen zur Performance nicht den Tatsachen.

stone1978


Nachtrag:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/24132-test-msi-gx60-guenstiger-gamer-mit-radeon-hd-7970m.html

Ich verweise auf diesen Test der ist deutlich aussagekräftiger.

Wer noch mehr Leistung aus dem GX 60 rausholen will der kann den A10 vom MSI noch übertakten.

http://code.google.com/p/fusiontweaker/
Mit dem Fusiontweaker sind über 4x 3,5 - 3,8 GHz möglich !!!!

lg

Florian Glaser

#12
Wegen der im Test angesprochenen Displayproblematik hatten wir zwei Geräte. Das Hauptnotebook lief mit Windows 8 und dem Catalyst 12.11, das andere Notebook mit Windows 7 und einem etwas älteren GPU-Treiber. Ich habe extra ein paar Spiele gegengetestet. Die Ergebnisse waren jeweils sehr ähnlich. Energiesparoptionen und Grafikumschaltung waren korrekt eingestellt..

OneWhoGetsIt

Bei diesem Frankenbook, das MSI da zusammengestellt hat, frage ich mich echt, ob Intel sie dafür bezahlt hat. Es lässt die CPU deutlich schlechter aussehen, als sie eigentlich ist.

Das Problem an dem Teil ist nämlich nicht die CPU, sondern die eindeutig überdimensionierte GPU. Es hätte sowas wie eine Radeon HD 78xyM, vielleicht auch nur eine 7770M reingemusst.
Ein 1920x1080- statt 1600x900-Panel hätte es auch nicht unbedingt sein müssen, hauptsache nicht 1366x768.
So wäre ein günstiges, einigermaßen Gaming-geeignetes Notebook möglich gewesen, aber es hat wohl ein Frankenbook sein sollen. Immer auf die Kleinen.

Marco P.

Was mich interessieren würde ist welche CPUs AMD in ferner Zukunft entwickelt und ob man diese auch auswechseln könne mit den vorhandenen Board bzw. Chipsatz. Das wäre nämlich ein Kaufgrund um später evtl. die CPU aufrüsten zu können wenn die Möglichkeit bestehen würde.. vielleicht weiß einer von euch da ja was.. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview