Quote from: tomte on December 25, 2006, 23:19:56
Anyway, das 4:3 Verhältnis entspricht mehr dem menschlichen Sichtfeld (180° horizontal und 135° vertikal). Abgesehen davon hat ein 16:9 Bildschirm mit gleicher Bilddiagonale wie ein 4:3 15% weniger Bildschrimfläche - meinetwegen gut für den Stromverbrauch, aber von wegen man sieht mehr.
Genau, und deswegen sind alle Kinofilme in nem noch breiteren Format, stimmts? So 2,35 statt 1,33 :D:D:D
Nene widescreen ist normal so etwa seit der Mensch vom Baum runter ist. Der Mensch schaut echt fast nur seitlich und kaum nach oben, bedingt durch das Jagen in den Wäldern (btw: deswegen sehen wir Bewegungen besser und wir sehen auch besser, wenn wir nicht genau hinsehen, sondern etwas daneben). Und die Augenlider sind auch extra dafür mehr hoch als weit, oder?! :) Vergleich dazu ein typisches Fluchttier: Pferd... hat Augen bei denen die Lider vollkommen offen sind damit es von überall Gefahren erkennen kann.
Gibt es nicht extra wegen Widescreen 15,4'' statt 15,0'' ?
Naja jedem seine Sache, aber wundert euch dann nicht, wenn andere "Cheater" Sachen sehen, die ihr nie im Leben sehen würdet... ("Ey so ein scheiß Cheater, der hat genau gewusst, dass ich da komme!!!!")
So als Vergleich mal:
4:316:10oder hier mit TrippleHead2Go: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/136635/index.html
edit: Darf man Winkel eigentlich durcheinander dividieren? Dachte immer das darf man nur radial und nicht degree...
Naja egal. Worums ja geht ist ein HighEnd NB mit 15 Zoll und sowas gibts nicht und wird es auch nicht geben ;)
Widescreen bei 17 Zoll muss eigentlich sein, damit das NB nicht allzu "tief" ist. Meins passt gerade noch mit 3 cm oben in meinen Notebookkoffer.