News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5A (NP-700Z5A-S01DE) Eierlegende Wollmilchsau?

Started by St0neC0ld, October 18, 2011, 16:20:42

Previous topic - Next topic

Miau

du musst mal mit der empfindlichkeit ein wenig herumspielen. ich habse bei mir nen bissl runtergesetzt. gefällt mir jetzt ganz gut und ich hab keine probleme z.b. nen kleines + bei den energieeinstellungen zu treffen.

ich weiß aber was du meins. perfekt ist das touchpad leider nicht^^

Stefan



Hi
du hast geschrieben das du alles bei samsung.com gefunden hast ! Wie schaut es denn mit diesem ExpressCache Utility aus ? Finde es nirgens ! Oder ist das woanders dabei ?
Gab es ansonsten irgendwelche Probleme ?
Möchte meins nämlich auch neu machen !
Gibt es schon irgendwelche infos zwecks SSD einbau ? Laut Samsung muss es eingeschickt werden !
[/quote]

Hallo Dimar,

du schreibst, dass für einen SSD Einbau ins Samsung 700Z5A, das NB laut Samsung eingeschickt werden muss. Habe ich dich da richtig verstanden?
Was kostet der Einbau? und welche Auswahlfreiheit an SSD's hat man, nur Samsung SSD's`? Wie sind die Preise?

Stefan

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, dass ich die nächsten 3 Jahre sorglos benutzen kann, was Performance angeht und bin als Laie etw. erschlagen von dem ganzen Spezifikationsjungel.

ann mir jemand sagen, ob man ohne weiteres eine SSD in ein Samsung 700Z5A einbauen kann?
Geht dadurch die Garantie verloren, da die Festplatte nicht so leicht zugänglich ist?
Bleibt die Garantie erhalten, wenn man es von einem Fachhändler machen lässt und was kostet es ca. bei diesem?

Ist ein Samsung QX412 mit folgender verbauten SSD leistungsfähiger als das Samsung 700Z5A, 3DLeistung ausgenommen?

http://www.amazon.de/Samsung-QX412-Notebook-Intel-NVIDIA/dp/B005EHF9I2/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1324948561&sr=1-3

Zu den Kontrast-, Blickwinkel und sonstigen Displayschwächen der beiden obigen Samsung modelle: Ich benutze zu Hause einen LG Monitor, den ich an das Notebook anschließen würde und unterwegs würde ich ihn nur für einfache Officearbeiten und Surfen in Innenräumen benutzen.
Somit würden doch die Kontrastprobleme etc. wegfallen, weil die Ausgabe dann ja über den Monitor erfolgen würde, oder?

Ich will mit meinem neuen Notebook hauptsächlich surfen, ab und an einen Film über den extern angeschlossenen Monitor schauen und surfen. Bei all dem sind mir vor allen Dingen schnelle Zugriffszeiten und schnelles Booten wichtig.

Als Student würde ich das Thinkpad T420S für 1300€ bekommen.
Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, welches der drei würdet ihr mir empfehlen?
Welche Vorteile hat das Samsung 700Z5A gegenüber dem T420S?

Danke im Voraus.

VG,
Stefan

Emmell

Für Surfen, Filme und Office braucht man kein Notebook für 1300€... wenn Du eh nur 3 Jahre kalkulierst, hält solange auch ein billiger Acer/Asus/etc. für ~ 500€. Die SSD kannst Du dann immer noch einbauen.

Und ja, das Kontrastproblem hat man nur auf dem internen Bildschirm. ;)

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Stefan

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich würde gerne noch mehr Meinungen hören.

Ein wenig Bild- und Filmbearbeitung werde ich auch damit machen und es soll gut verarbeitet sein. Bei den Notebooks unter 800€ findet man zum Teil dieselben Hardewarekomponenten, aber es wird dann an der Verarbeitung gespart (alles knarrt), es wiegt dann einiges mehr und ist dicker. und da ich oft unterwegs bin, sollte es etwas aushalten.

Wichtig ist mir auch, dass es auf dem Monitor eine ordentliche externe Auflösung auf dem Montior gibt und eben nicht nur 1152x864, wie mit meinem bisherigen Low-Budgetlaptop.

Danke!

LG,
Stefan

dimar111

Hi
nochmal kurz zur SSD ! Samsung hat nur geschrieben das ich das Notebook zum Servicepartner einschicken soll um eine SSD zu verbauen ! Preise haben sie mir nicht genannt !

Hat denn hier schon jemand Win von einem USB Stick instaliert ? Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen ! Nur von CD

txt

SSD Einbau ist easy! Schrauben auf der Rückseite raus und mittels Fingernagel die Rastclips entriegeln. SSD sitzt leicht zugänglich mit 4 Schrauben fixiert --> 5 min Aufwand und 830er 512Gb rennt über 400gb schnell :-)

dimar111

Hi
habe nu auch eine intel ssd eingebaut ! Läuft wirklich sehr schnell ! Hast denn diese express cache (8GB SSD) zum laufen bekommen ? Bei mir kann ich sie nur noch als normales laufwerk anwählen ! Nicht weiter schlimm, da das System enorm schnell ist !

Fallout

Quote from: txt on January 19, 2012, 12:02:37
SSD Einbau ist easy! Schrauben auf der Rückseite raus und mittels Fingernagel die Rastclips entriegeln. SSD sitzt leicht zugänglich mit 4 Schrauben fixiert --> 5 min Aufwand und 830er 512Gb rennt über 400gb schnell :-)

Mich würde interessieren ob Platz für eine Zusatzfestplatte ist oder ob man dafür eine vorhandene austauschen muss? Hat der Expresscache nen eigenen Slot/HDD? Habe das Gerät mit 1TB Speicher und eine 128GB SSD, welche ich für das Betriebssystem nehmen wollte. Die beiden Platten tauschen wäre schlecht.... habe auch gelesen das man das Laufwerk gegen einen Rahmen tauschen kann um dann die SSD zu verbauen. Vieleicht kannst du ja etwas dazu sagen, wenn du dein Gerät schon offen hattest und dies vollzogen hast ;).

SCARed

worüber ich gerade gestolpert bin:

NP700Z5CH

http://www.samsung.com/ca/consumer/office/mobile-computing/notebook/NP700Z5C-S01CA

ist anscheinend der nachfolger des NP 700Z5A, jetzt mit einer GF640M (und einem Ivy Bridge quadcore). klingt soweit interessant, vielleicht haben sie auch noch mal beim display hand angelegt. ist zwar unwahrscheinlich, aber ich bin ja unverbesserlicher optimist.

SCARed

und gerade noch etwas interessantes entdeckt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b007zhdorm/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

sogar eine GF650M. schick schick schick!

riag

Quote from: Stefan on December 27, 2011, 12:43:25
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich würde gerne noch mehr Meinungen hören.

Ein wenig Bild- und Filmbearbeitung werde ich auch damit machen und es soll gut verarbeitet sein. Bei den Notebooks unter 800€ findet man zum Teil dieselben Hardewarekomponenten, aber es wird dann an der Verarbeitung gespart (alles knarrt), es wiegt dann einiges mehr und ist dicker. und da ich oft unterwegs bin, sollte es etwas aushalten.

Wichtig ist mir auch, dass es auf dem Monitor eine ordentliche externe Auflösung auf dem Montior gibt und eben nicht nur 1152x864, wie mit meinem bisherigen Low-Budgetlaptop.

Danke!

LG,
Stefan

Die Verarbeitung ist sehr gut (es "knarrt" auch nichts) und obwohl die Unterseite, so wie die Handauflage nur aus Plastik und nicht aus Aluminium sind, wirkt und fühlt es sich trotzdem hochwertig an, was man auch für den stolzen Preis erwarten sollte.

Ein externer Monitor kann über HDMI bzw. VGA (durch mitgeliefertem Stecker) mit einer Auflösung von 1900x1200 problemlos angeschlossen werden.
Was dennoch als Kritikpunkt bleibt, ist der oft angesprochene schlechte Bildschirm. Bei Office Anwendungen fällt der zwar direkt nicht störend auf, aber trotzdem wirkt es im Vergleich angenehmer mit einem Laptop zu arbeiten der ordentliche Kontrastwerte und Blickwinkel aufweist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview