News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht MSI M645

Started by Klaus Hinum, October 25, 2005, 08:32:44

Previous topic - Next topic

Bernie

Quote from: Freakazoid on January 07, 2006, 15:12:52
hmm.. jetzt frag mich allerdings ob das bedeutet man benoetigt 533 fuer Dual Channel oder Dual Channel ist prinzipiell nicht moeglich.

hi, beim m645 ist dualchannel NICHT möglich, da es ja nur slots für DDR1-ram hat! (und die haben ja eine andere spannung wie DDR2)
anfangs habe ich mich auch über den fehlenden dualchannel-support geärgert, aber der performance-unterschied ist zu vernachlässigen. ich hab mein m645 mal geschmeidig übertaktet, so dass der speicher mit 208mhz bei cl2 lief und da war der speicherdurchsatz deutlich höher wie bei DDR2 533 mit dualchannel :-)
ich muss sagen, ich bin mit diesem notebook mehr als zufrieden!

grüsse
bernie

Martin

Hallo,
ich habe mir auch das MSI M645 gekauft und bin auch begeistert. Der E-Bay Händler hat zwar 2 Monate zum liefern benötigt, aber bei dem günstigen Preis habe ich dies akzeptiert (1000 Euro)
Im direkten Vergleich mit den Notebooks meiner Arbeitskollegen (Fujitsu Siemens M1425, Acer Aspire 1692, Medion MD96500)
kann ich ganz klar sagen, dass ich das beste Notebook besitze. Und dies in allen Bereichen wie Display, Spieleleistung, Mobilität. Das einzigste was mich ein bisschen stört, ist die tatsache, dass die Gehäusefront nicht Magnesiumlegiert ist, sondern schwarzer Kunstoff nur silber lackiert ist und dort der Lack relativ schnell abplatzt. Und die Tastatur meines Gerätes ist auch nicht so ganz, wie es im Test beschrieben wurde. Mir gefällt das Subjektive Anschlagverhalten nicht gut.
Möchte das Gerät aber nicht schlechtreden. Insgesamt gesehen bekommt man ein wirklich sehr gelungenes Notebook für wenig Geld. Wenn interesse besteht verfasse ich im Style von Notebookcheck einen ähnlichen Testbericht.

Was ich noch gerne wissen würde:
Kennt wer eine Bezugsquelle für passende Ersatzakkus?

Klaus Hinum

ja ein erfahrungsbericht im stile unserer tests wäre toll, können wir auch als normalen artikel bringen, wenn du ihn ausführlich machst. schreib mir einfach mal im impressum im kontaktformular eine nachricht mit deiner email, dann können wir uns das ausmachen. sonst natürlich auch im forum gern gesehen.

ersatzakku solltest du direkt über msi bekommen, frag einfach mal bei denen ihrem support oder so nach. sonst kannst du auch bei alb-computer.de fragen, die haben auch msi laptops und können dir da sicher auch nachhelfen.

lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Martin

Dauert aber noch ein paar Tage, da ich Klausuren schreibe und mich darauf vorbereiten muss. Wenn das vorrüber ist setz ich mich dran...

Martin

So, wollte mich nochmal melden. Also das mit dem umfangreichen Testbericht werde ich wohl lassen. Ich beantworte euch gerne eure Fragen.
Ich bin derselben Meinung wie auch Notebookcheck zu dem Book. Überaus positiv und wenn man den Preis beachtet sogar unschlagbar das MSI Book. In allen belangen besser als die direkte Konkurrenz aus dem Hause Medion, Acer, Fujitsu Siemens etc. Einzig eine bessere Tastatur hätte ich mir gewünscht. Ist aber vollkommen in Ordnung. Hatte davor mit IBM Notebooks zu tun. Und das der Lack relativ leicht abgeht (an den vorderen Bedienelementen)
Naja, man muss halt sorgfältig damit umgehen. Wird bei anderen Books nicht anders sein. Auch das Touchpad ist im Vergleich mit anderen Books ziemlich klein. Aber dieses benutze ich sowieso selten, da man da sowieso nach kurzer Zeit nen Krampf bekommt. Ansonsten: Schickes Book, relativ leicht, perfektes Display (hohe Helligkeit, keine Pixelfehler) Auch den berühmten Abdruck der Tastatur auf dem Bildschirm hat es bisher nicht gegeben. Es ist relativ flach. Der 1,73Ghz Centrino macht zusammen mit der Mobility Geforce 6600 und dem 1GB Arbeitsspeicher eine gute Figur und reicht für alle momentan erhältlichen Spiele aus. Bei NfS Most Wanted kommt das Book allerdings an seine Grenzen bei höchster Auflösung und Grafikqualität.
Das einzigste was im Vergleich mit dem Aldi Book fehlt ist der Fingerprint Reader und Bluetooth. Die Spieleleistung des aktuellen Aldi Notebook ist nicht gut. Viele Spiele ruckeln darauf. Farcry und Fear sind nur mit Einschränkungen spielbar. Verantwortlich dafür dürfte die Abgespeckte x700 XL sein.
So das wars erstmal, ein bissel durcheinander mein Bericht seh ich gerade aber ich hoffe dies stört nicht allzu sehr. Bei Fragen einfach posten
Gruß
Martin

Klaus Hinum

bluetooth lässt sich sehr günstig per USB stick nachrüsten (meist günstiger als eine aufpreisoption) und die fingerprintreader funktionieren alle eher mäßig (lt c't).

das die tastatur im vergleich zu einem ibm schlechter ist, ist klar, ibms haben einfach derzeit die besten tastaturen.

danke für deine erfahrungen
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Martin

Habe eine Frage, an alle MSI M645 besitzer.
Ich habe leichte Kratzer auf dem Deckel, gibt es eine Möglichkeite diese zu beseitigen (z.b. mit Displex?)
Ich glaube der Deckel ist nur aus lackierten Plastik. Nur der Gehäuseboden besteht soweit ich das beurteilen kann aus Magnesium.
danke schonmal für eure Tipps und Antworten

Martin

Habe da noch eine wesentlich wichtigere Frage. Habe nach Treibern fürs M645 gesucht. Auf der MSI Website gab es jedoch nur noch ein Tool Namens "LiveUpdate" für das MSI M645. Nachdem ich dies ausgeführt hatte, folgte ein Bluescreen von Windows. Anschließend fährt das Book nicht mehr hoch. Es scheint sofort einzufrieren und auch der Bildschirm bleibt schwarz. Meiner Meinung nach klarer Garantiefall, oder wie seht ihr das???

Klaus Hinum

tja wenn nur die "software" abgeraucht ist, ist der klare garantiefall nicht so klar. könnte sein das sie dir die neuinstallation berechnen.

fahr mal das recovery drauf und schau ob noch alles geht, bzw nimm mit dem msi support kontakt auf.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

LeBurn

#24
Ist das beim i915 wirklich sockelabhängig? Bei Desktops ists dem dualchannel doch auch egal, ob ich DDR1 oder DDR2 Ram nutze...

Und zu vernachlässigen ist DualChannel sicher nicht - die 128Bit (statt 64Bit) Speicheranbindung bringt lt. Fachpresse ein plus von durchschnittlich 10%...
Mit 64Bit liegt das Megabook (M750 1,86 GHz) in der Everest Systemanalyse beim read/write und Speicherdurchsatz SEHR weit hinten...mein altes Toshiba SP mit 100MHz i845 Chip und Pentium M 1,6GHz ist da ebenbürtig bzw. schneller, vom Samsung x20 (i915, M750, DualChannel) ganz zu schweigen...


Klaus Hinum

lt intel JA (siehe auch link am anfang). die 10% + sollen aber bei notebooks nur bei integrierter grafik was bringen (oder ev seehr speicherlastigen anwendungen)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Desto

Hallo,

soweit ist mir alles klar abgesehen von zwei punkten:

- das, das notebook irgendeine leistung haben soll wie nen 100er ?????

- und wo habt ihr diesen Preis her? Verkasuft ihr damit das Testmodel? Wenn ja, her damit!

Danke

Andreas H.

http://www.geizhals.at/eu/a161549.html
http://www.geizhals.at/eu/a161551.html
preise gibts hier

Desto

Hatte ich zu erst auch gedacht, doch der Vergleich mit dem testmodell machte mich stuzig !!!

MSI Megabook 645 (Megabook)

Prozessor: Intel Pentium M 750 1800 MHz

Mainboard:

Speicher: 1024MB PC-400 TMT 16ch/DS/CL 2.5 (laufen mit 333MHz wg Intel Chipsatz)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 6600 - 128 MB (351 Mhz Core-, 700 Mhz Speichertakt)

Display: 15.4 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel, WXGA TFT Display, spiegelnd: ja

Festplatte: 80 GB 5400 U/Min, Toshiba MK-8032 GAX, 16 MB Cache

Soundkarte: 4 USB 2.0, analoge Soundanschlüsse, Modem, Firewire

Anschlüsse: 4x USB 2.0, analoge Soundanschlüsse, Modem, Firewire

LAN: Bluetooth, WLAN 802.11bg

DVD Brenner: LG DVD 8x +/- GCA-4080N SlimLine DVD Multi

Maße: 25x355x255 HxBxT 2700 g

Akku: Li-Ion

Preis: 998 Euro (UVP)

Sonstiges: 3in1 Cardreader


Und nu?

Andreas H.

vll aus unachtsamkeit nicht auf das modell geachtet und falschen preis hingeschrieben ... soll ja mal vorkommen ... aber welten dürften zwischen den preisen ja nicht gerade liegen, ist ja mittlerweile schon mindestens standart

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview