News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung P502

Started by ninkoid, October 08, 2012, 12:12:03

Previous topic - Next topic

ninkoid

Hallo,

Ich möchte mir demnächst das p502 kaufen und bin noch unentschlossen was CPU und SSD angeht.

Als GraKa steht die GTX 675MX fest.
Als CPU habe ich den i73630QM 2,4-3,4GHz angedacht.
Ist die CPU zu schwach?

Als SSD habe ich gelesen, dass die Corsair Neutron GTX (128gb) gut sein soll!(108€)
Für 20€ mehr würde ich eine 240GB SSD von Intel bekommen...
Was meint ihr dazu?

Empfehlungen? ^^


Vielen dank.

Sn00zy

Wenn du uns dein Einsatzgebiet verrätst können wir dir bei deiner CPU Frage sicher weiterhelfen :)

Wenn es nur ums Gaming und eventuell bisschen Photoshopping geht reicht der Dicke aus.

SSD reichen eigentlich 128GB aus. Am meisten Profitieren von einer SSD Windows und ein paar Programme. Games verkürzen sich nur die Ladezeiten (Bei GW2 ganz Praktisch )
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

ninkoid

Eigentlich nur für Games & bissl compiling, aber geht ja eher auf RAM..

Aktuell habe ich eine 120Gb SSD im Einsatz, und ich muss sagen, ich stoße an meine Grenzen, daher wären 240GB optimal, dann bräuchte ich nicht immer so sehr aufn Speicher achten.
Vor allem wenn es nur 20€ Preisunterschied sind??

Vielen Dank :)

Julian

Moin,

SSD kann ich die 830 Serie von Samsung empfehlen oder eine Vertex 4 von OCZ. Diese beiden habe ich in der 128 GB Version im Tower testen können und war sehr angetan.

Die CPU sollte locker für alle aktuellen Spiele reichen, guck dir einfach den Test des p502 von Notebookcheck an und mach dir ein Bild, du wirst sehen, mit deiner CPU sollte es keine Probleme geben. Ich habe sogar "nur" den i7 3610 in meinerm p502, mit Photoshop und selbst mit ArcGIS (komplexe Oberflächenberechnungen bsp. von Gebirgen und Landschaften etc.) hatte ich keine Probleme.

Wenn du ein Speicher-Kapazitätsproblem hast, bau dir doch eine mSata (OCZ Nocti, bei mysn im Shop) + eine 2,5" Sata, bsp. mit 500gb ein. Ist eine super Kombination. Die mSatas erreichen nicht die gleiche Leistung wie bsp. eine Samsung 830, aber wenn du generell keine großen Datenmengen verschiebst sollte das kein Nachteil bedeuten.
XMG p502 - RIP
XMG p504 - RIP
MSI GS70 - RIP (Miststück)

Alexy

ich empfehle dir eine 250gb ssd, auch wenn sie ein wenig langsamer sein sollte, der unterschied von ssd zu ssd ist wie 450kmh zu 460kmh während die festplatten 80kmh fahren ;)

ich stoße inzwischen an die grenze meiner 256gb ssd :/  nurnoch 30gb frei ...

aber ansonsten passt doch alles, mit nvidia ersparst du dir viel stress, den du mit amd hättest
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

ninkoid

Danke für die Antworten!

Ne HHD INS Laptop kommt nicht in Frage, im Office Betrieb solls dann doch ruhig zugehn, da will ich nicht ständig eine HDD hören :)

aber von der Intel haltet ihr nicht viel?

Hannes90

Quote from: ninkoid on October 08, 2012, 21:02:00
Danke für die Antworten!

Ne HHD INS Laptop kommt nicht in Frage, im Office Betrieb solls dann doch ruhig zugehn, da will ich nicht ständig eine HDD hören :)

aber von der Intel haltet ihr nicht viel?

Du hörst die HDD sicher nicht, wenn die wichtigen Dinge auf der SSD sind (die da wären: die wichtigsten Spiele, OS und die standard Tools). Hab eine 128GB Samsung 830 drinnen und als "Datensklaven" eine 750GB Seagate Momentus. Ich bin mehr als zufrieden damit ;)

Man darf halt nicht alles auf den Desktop speichern ^^

Keine Ahnung, wie die von Intel ist, aber sicherlich nicht schlechter als andere.

Wegen dem Prozessor: Ich virtualisiere gerne andere OS auf meinem PC (aktuell z.B. Windows 8 ) und habe daher wert auf einen Prozessor mit VT-x geachtet. Wenn du das nicht brauchst ist der i73630QM mehr als ausreichend.

Gruß, Hannes

Ayons

#7
Hab eine 120 Gb Neutron GTX und eine Seagate 750GB HDD und ich muss sagen im Gegensatz zu Karthus(was hast du denn bitte alles auf deiner SSD, rofl) - eine 240GB SSD ist unnötig. Meine SSD hat 60GB frei und dort habe ich schon meine Meisten Sachen drauf.(HDD so gut wie gar nicht belegt bis jetzt, aber mal schauen was ich dort demnächst alles raufpacke) Die HDD hört man/also ich jedenfalls kaum oder gar nicht beim Officebetrieb, also ich würde dir zu einer raten.das einzige was ich höre ist der Lüfter des Prozessors, der manchmal ohne Grund ganz laut wird, um dann mit einem akzeptablen Pegel Luft auszupusten. Ob die Neutron GTX gut ist oder besser als die anderen, kann ich dir nicht sagen, schau dich am Besten bei Google um, hardwareluxx hatte da glaub ich einen Beitrag zu. Zum Prozessor, habe die ältere Version des I7, also 3610QM und mir recht der aus.
XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

Deufel

ich hab ne 256gb samsung 830, aufgeteilt in 3 partitionen (100/100/43 gb).

ich hab noch ca. 120gb frei. auf der ssd sind nur windows, ein paar programme, die eigenen dateien inkl itunes und iphone apps und ein paar spiele.

also 256gb sollten dem normalo-user reichen. 512gb braucht eigentlich nur der fanatiker *g*
128gb sind hingegen zu wenig und warum es 64gb ssds gibt? ka. aber ein gescheites win7 mit ein paar programmen und der auslagerungsdatei macht ne 64gb locker voll ^^
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Alexy

Quote from: Ayons on October 08, 2012, 23:48:43
Hab eine 120 Gb Neutron GTX und eine Seagate 750GB HDD und ich muss sagen im Gegensatz zu Karthus(was hast du denn bitte alles auf deiner SSD, rofl) - eine 240GB SSD ist unnötig.

die meisten spiele, die ich aktuell spiele, zwei VMs ( eine zum arbeiten, andere als häufig genutzte test umgebung ), die anderen VMs sind auf der hdd ....
natürlich das OS und ansonsten alles wichtige ....
Steam z.b. ist nicht drauf, von origin ist nur BF3 drauf ....

alleine WoW / D3 / BF3 + OS sind 100gb zusammen, je VM sinds auch 50gb

theoretisch gesehen würde ich auch eine 500gb SSD vollbekommen mit allen häufig genutzten programmen, bei denen der einsatz einer SSD nützlich wäre ....  ;)

programme wie LoL oder SC2 sind auf der HDD, da eine SSD da nichts bringt ( da man eh immer auf leute mitm holz pc warten muss )


ansonsten um auf das "unnötig" nochmal direkt zurückzukommen
"640 KB sollten genug für jedermann sein." Bill Gates, 1981

eine 5tb SSD wäre momentan nicht wirklich nötig für den normalen user, in 10 jahren wohl aber das MINIMUM und dann lachen wir über 240gb ssds ;)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

ninkoid

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

WIe bist du mit der Neutron GTX zufrieden?

Ich habe aktuell eine Corsair Force GT 3 drinnen und hab doch hin und wieder nervige SSD hänger?

Damals hieß es ja mal dass die Intel gut sein sollen, mir gehts dabei eig um die Zuverlässigkeit, also um die Hänger...wenn ich wie letztens halbe Stunde ein Word Dokument aufsetze und plötzlich ausm nichts hängt das Ding, war mit Pech die halbe Stunde fürn arsch.
(Hab schon alles probiert die Hänger zu lösen, würd nur ein FIrmware Update helfen, aber da neuer Laptop->egal ;))

Die Samsung sing ja meines Wissens etwas teurer?



Alexy

wenn ich von einer firma ein mangelhaftes produkt kaufe, dann werde ich sicher nicht von der selben firma nochmal was kaufen ....

oder fasst du 2mal ins feuer? ;)

ich empfehl dir die 256gb crucial m4 ssd

läuft seit 1,5 jahren ohne probleme und tut ihren dienst ohne bisher nur einmal iwas komisches fabriziert zu haben :)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

qwerqwer

Die Samsung 830 und die Crucial M4 sind die mit anstand beliebtesten SSD auf dem Markt. Und das sicher nicht zufällig. Und gerade die Samsung ist besonders Preiswert da das Refresh (840) gerade raus gekommen ist.

9Tom

Also ich hab in meinem P722 eine Intel 520er SSD. Hab sie erst seit kurzem und kann von daher nicht viel sagen. Schnell ist sie und Hänger hat ich bis jetzt noch keinen.
Aber wenn ich mich recht erinnere hat NBC kürzlich einen Artikel irgendwo stehen gehabt mit Tests von den gängigsten SSD's.
Ansonsten googeln.... da findest sicher vergleich tests.
Schenker XMG P722 | i7-3740QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 180 GB SSD | 500 GB HDD | das rockt.....

XMG Community

Unsere Tests haben ergeben, dass die Corsair Neutron GTX zur Zeit die schnellste SSD auf dem Markt ist.
Von Seiten unserer Kunden haben wir absolut 0% Feedback zu irgendwelchen SSD-Hängern, und zwar bei allen SSDs die wir anbieten. Von daher (@ninkoid) ist das eventuell eine Kinderkrankheit oder ein RMA-Fall.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview