News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mal ne dumme Frage...Darf man beim Notebook auch Wärmeleitpaste verwenden?

Started by Tina1213, September 25, 2012, 22:50:22

Previous topic - Next topic

Tina1213

Also nochmal,
meine Frage ist darf man beim Notebook auch Wärmeleitpaste verwenden?
Bekommt man da Probleme wegen den evtl. verschiedenen Höhen von CPU und GPU?
Oder passt es sich an, da die Kühlkörper ja alle aneinander hängen.
Ich verspreche mir dadurch eine bessere Kühlung der GPU, da die Paste ja viel dünner ist und damit wohl besser die Wärme ableitet. Hat das schonmal einer versucht von euch?
Bisher sah ich immer nur die Wärmeleitpads in Notegebooks.

Bevor ichs nochmal auseinander nehme hoffe ich auf Erfahrungen von euch obs schonmal einer getestet hat.

LG Tina

Andreas H.

ich bin ein großer fan von wärmeleitpaste ... im normalfall erneuere ich die sofort bei einem notebook und habe damit imemr gute ergebnisse erzielt
wenn man es sich traut und ggf. ein ende der garantie in kauf nimmt dann ist das eine gute sache
mein macbook vor vielen jahren hatte eine abartig fette schicht auf der cpu ... da half das erneuern wahre wunder

Tina1213

Hi Andreas,

gut das du antwortest, ich kaufte immer die Pads, Garantie ist eh ewig her, ich erneuerte die halt immer mal ohne gutes Ergebnis, da ich nun mein altes Book wohl noch ne Weile nutze, bis ich ein neues habe ,kommen mir diese Gedanken. Ich dachte immer die Pads wären Pflicht, weil die Kühlkörper ja aneinander hängen, um evtl. Höhenunterschiede auszugleichen aber wenn du es schonmal getestet hast und es funz traue ich mich es auch.
Mit dem auseinander bauen habe ich  keine Probleme.

Hast du eine Empfehlung welche Paste die Beste ist?

Bei den Desktop PCs kaufte ich einfach eine beim Notebook will ich schon ne Gute.


Achja , die Pads zerfallen richtig durch die Hitze werden wie brüchig, deswegen mein Gedankengang.

Merld mich nun ab lese morgen nach gute Nacht ;)

Andreas H.

ja die pads isolieren mehr als so die wärme leiten

ich bevorzuge eher zähflüssige wärmeleitpasten wie die arctic silver 5 oder arctic silver ceramique
beim letzten kühler-kauf war eine noctua nt-h1 dabei und die ist auch in ordnung

das sind mit sicherheit nicht die high-end pasten, aber auf jeden fall gut zum anwenden und nicht zu teuer ...

1) zum entfernen der vorigen schicht nehme ich zuerst ein grobes küchenpapier
2) dann die arctic silver arcticlean lösungen mit dem groben küchenpapier zum reinigen (die angebrochenen flaschen luftdicht verpacken ... stinken sehr nach zitrone)
3) und zum verteilen knicke ich mir einen kleinen spatel aus dem cover einer fernsehzeitung/versand-katalog o.ä. ... ca 6x3 cm in der mitte auf 3x3 cm gefaltet und mit der entstandenen kante dann hauchdünn verstreichen

Tina1213

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Info, ne Arctic silver  hab ich sogar noch, muß nur mal kucken welche.

Dann werde ich mich mal die nächsten Tage damit beschäftigen.

LG Tina

Christoph Herberholz

Hallo,

das klingt ja sehr interessant.

Danke auch an Andreas für die kurze Beschreibung.

Warum werden denn in den meisten Notebooks offenbar diese Pads verwendet, wenn die Wärmeleitpaste bessere Ergebnisse erzielt?! Im Endeffekt verschenken die Hersteller ja unnötig Kühlungs- und damit Leistungspotential?!

Bei einigen Notebooks, z.B. den Macbooks wird aber schon Wärmeleitpaste verwendet. Warum dann bei den (meisten) anderen nicht?!

@Andreas:
Sind die Unterschiede denn wirklich merkbar oder ist das nur ein messbarer und geringer Unterschied?
Und sind denn die Unterschiede zwischen den von dir genannten Pasten und ebenfalls genannten teureren HighEnd Pasten merkbar?

Andreas H.

an laptops gibt es meines wissens keine vergleichswerte untereinander am selben gerät. bloß für desktop-pcs wird das ja regelmäßig von gaming- und moddingmagazinen getestet.
besonders gut schneiden natürlich physikalisch bedingt die flüssigmetall-pasten und metallpads ab.

letztendlich liegt aber das geheimnis für mich in der richtigen anwendung und einer ordentlichen paste mit der man problemlos klarkommt. das erspart viel zeit und frust.
merkbare unterschiede lassen sich auf jeden fall erzielen, aber wer meine beiträge hier schon länger verfolgt weiß, dass ich beim thema stromsparen und kühlen alle register ziehe. neue wärmeleitpaste, entfernen nicht benötigter hardware, undervolting, bios, software ... und bisher ging alles gut.
beim destop kann ich da natürlich durch gute planung beim selbst basteln vieles schon vorher positiv beeinflussen ... am fertig-laptop von der stange ist das leider umso schwerer.

Bad-Boy

Oh!!
Zu dem thema kann ich auch was beitragen......
Hatte vor einem Jahr mir nen P170HM gekauft mit einer ATi6970.
Wo ich es bekommen hab,hatte ich sogleich meine Games installiert (COD,BF3),angefangen zu datteln und mit großer entäuschung festellen müssen das ich beim spielen ins throtteling gekommen bin,kurz auf den Desktop geswitcht und  :o gesehen das die Temp bei 103-105 Grad war.
Nach kurzer korrespondenz mit dem Verkäufer,hab ich das Gerät geöffnet und was ich da gesehen hab war ein Bild des grauens......
Es war ein Wärmeleitpad auf GPU welches sowas von dick und brüchig war ,das es ein wunder war das die Temp nur bei 105 Grad war.
Ich habe dann auch Arctic Silver verwendet und bin nu bei Temps von rund 75-85 Grad und CPU bei 45-60 je nach auslastung.
Also wenn möglich beim Hersteller fragen oder auf eigener verantwortung würde ich es immer tauschen,die Technik wird es dir danken,je weniger die Temp desto länger hält das ganze.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Tina1213

Quote from: Bad-Boy on September 27, 2012, 19:20:24
Oh!!
Zu dem thema kann ich auch was beitragen......
Hatte vor einem Jahr mir nen P170HM gekauft mit einer ATi6970.
Wo ich es bekommen hab,hatte ich sogleich meine Games installiert (COD,BF3),angefangen zu datteln und mit großer entäuschung festellen müssen das ich beim spielen ins throtteling gekommen bin,kurz auf den Desktop geswitcht und  :o gesehen das die Temp bei 103-105 Grad war.
Nach kurzer korrespondenz mit dem Verkäufer,hab ich das Gerät geöffnet und was ich da gesehen hab war ein Bild des grauens......
Es war ein Wärmeleitpad auf GPU welches sowas von dick und brüchig war ,das es ein wunder war das die Temp nur bei 105 Grad war.
Ich habe dann auch Arctic Silver verwendet und bin nu bei Temps von rund 75-85 Grad und CPU bei 45-60 je nach auslastung.
Also wenn möglich beim Hersteller fragen oder auf eigener verantwortung würde ich es immer tauschen,die Technik wird es dir danken,je weniger die Temp desto länger hält das ganze.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Nabend

Klasse so viele Feedbacks, ich hatte noch keine Zeit zum Basteln aber ich werde es bald
ausprobieren.
Was standardgemäß drin ist , ist ja nicht immer das Beste.
Sicher ists für die einfacher  in der Herstellung die Pads rein und fertig, ist wohl weniger Zeitaufwand.

LG Tina

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview