News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P502 EC/BIOS Update unmöglich!!

Started by S0lidSnake1337, September 13, 2012, 17:45:08

Previous topic - Next topic

S0lidSnake1337

Ich wart jetzt noch was Schenker sagt und hoffe die geben mir dann ne EC FW mit der ich dann erfolgreich auf E07 Updaten kann.Von E04 auf E07 gehts ja nicht.

Überall steht das es wichtig ist zuerst die EC FW zu updaten,würd mich auch interessieren wieso.

Gruß
Mario

Timb0000

#16
Hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass sich EC07 nicht Flashen ließ (Fehlermeldung "Rom File ROMID is not compitable with existing BIOS ROMID"). Hatte zu dem Zeitpunkt EC05 und BIOS B05 (mit XMG-Logo) drauf und laut Schenker sollte es bei dem Update keine Probleme geben.

Hab dann in anderen Foren geschaut und gelesen, dass man die Abfrage der ROMID auch deaktivieren kann (sollte nur getan werden, wenn man sich absolut sicher ist!). Einfach die ECflash.bat bearbeiten und die Zeile "AFUDOS ECP150.07 /e /shutdown" mit einem zusätzlichen Parameter /x wie folgt editieren: "AFUDOS ECP150.07 /e /x /shutdown". Achtung: Wurde nur von EC05 auf EC07 getestet!
Anschließend habe ich dann noch ohne Probleme BIOS B05 auf BIOS B10 geflasht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem irgendwie auftritt, wenn man das gemoddete BIOS mit dem XMG-Logo drauf hat und sich damit die ROMID irgendwie ändert, aber ist nur eine Vermutung...
Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro

S0lidSnake1337

#17
Hm,alles schon sehr komisch.
Ja das mir so aber zu Riskant,is einfacher wenn Schenker Notebooks mir EC05/06 gibt und ich es teste obs damit auf normalem wege funktioniert.
Wenn nicht mach ichs lieber so wie Alexus gesagt hat mit zuerst auf neues Bios Flashen oder Schenker hat nen Rat.

Gruß
Mario

S0lidSnake1337

Nachdem Schenker mir anscheinend per Email,Pm und im Thread nicht mehr Antworten möchte probier ichs jetzt halt so wie die anderen aus bei denen wos funktioniert hat.Also zuerst Bios update und dann EC.

Gruß
Mario

XMG Community

Wir haben die alten BIOS- und EC-Versionen jetzt nochmal hochgeladen - vielleicht hilft's.
Die Benutzung des /x Parameters ist übrigens tatsächlich zulässig - aber nur wenn man sich 100%ig sicher ist, dass man tatsächlich das richtige BIOS-ROM für das richtige System flasht.

Hier geht's weiter: BIOS-Downloads für XMG P502 und XMG P702
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

S0lidSnake1337

Vielen Dank fürs hochladen.
Auf die Versionen 05 hats bestens geklappt aber auf EC07 kommt weiterhin ROMID is not compitable.
Habt ihr vlt noch die 06er?Vlt gehts davon auf EC07.

Gruß
Mario

XMG Community

#21
Die Version 06 wurde bei diesem Modell übersprungen.
In deiner Situation könnte jetzt der Parameter /x weiterhelfen. Den kannst du übrigens auch direkt an die ECflash.bat dranhängen. Er wird innerhalb der Batch-Datei direkt an die AFUDOS.EXE weitergeben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

S0lidSnake1337

Habs nun so gemacht wie die anderen,hab zuerst das Bios auf 10 geflasht und dann EC auf 07 und das hat einwandfrei geklappt.Im Bios wirds auch richtig angezeigt.

Mich würde aber nun interessieren warum man es normal nicht in dieser Reihenfolge machen sollte?


Gruß
Mario

Florian Glaser

Quote from: S0lidSnake1337 on September 15, 2012, 13:42:59
Habs nun so gemacht wie die anderen,hab zuerst das Bios auf 10 geflasht und dann EC auf 07 und das hat einwandfrei geklappt.Im Bios wirds auch richtig angezeigt.

Jo, kann ich bestätigen.

S0lidSnake1337

Ja das einzige was glaub ich kam war PDR und GBE Region does not exist.War auch nur gelb hinterlegt^^.
Der rest hat alles gepasst.
Kommt das immer oder is das egal?

Gruß
Mario

möglicher XMG-Käufer

Bei mir lief es leider alles andere als Reibungslos:
Da ich das Update von 04 af 05 mit der BOOT-CD durchgeführt habe (alles andere funktionierte beim letzten MAl nicht), dachte ich: Mach es doch nochmal so!

Das 10er Bios-Update lief auch ohne Probleme durch, danach kurz ins Bios gegangen:
Hat alles geklappt, Bios 10, EC immer noch 05!
Daraufhin hab ich das EC-Update gestartet.
Nach dem Neustart dann der Schock:
F2 funktioniert nicht!

In der Eingabeaufforderung finde ich dann heraus: SÄMTLICHE Tasten sind komplett vertauscht, Beispielsweise liegt Caps Lock nun auf Escape!
Über ein zufällig gerad rumliegende externe Tastatur ist jedoch alles in Ordnung!

Aber das ist natürlich kein Zustand, weshalb ich euch (Schenker) um Hilfe bitte.
Ein Downgrade funktioniert übrigens auch nicht!

Ich sende euch noch eine ausführlicherere E-Mail an den Support!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

gonzobo

Ich benötige hilfe beim flashen vom EC, ausführen der MESET.exe und BIOS.
Habe Windows 8 64 Bit und bekomme unter der Eingabehilfe immer eine Fehlermeldung, das ich es nicht unter 64 Bit ausführen kann.

Freue mich auf eure Hilfe und Rat.

Vielen lieben Dank

XMG Community

Hallo gonzobo,

eine kleine Hilfestellung gibt es hier: http://mysn.de/driver/_Sonstiges/Dokumente/Anleitung_BIOS_Update.pdf

Du kannst das BIOS nicht im laufenden System updaten. Du benötigst eine DOS-Umgebung.

Falls Du UEFI in Zukunft nutzen möchtest, muss Windows nach dem Update und der Aktivierung des UEFI-Modus neu installiert werden.

Hier nochmals der Hinweis: BIOS Updates führst Du auf eigene Gefahr durch.
Schäden, die durch fehlgeschlagene Updates verursacht werden, sind kein Fall der
Gewährleistung / Garantie.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Deufel

wenn du einen kleinen usb stick hast, für den du keine verwendung mehr findest.
so 32 mb reichen, dann:

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm


ich hab nen alten 256mb stick den ich dafür schon seit monaten nutze
und kanns nur jedem empfehlen solang es kein winflash gibt.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Loksi

Ich stell jetzt vielleicht eine blöde Frage aber was ist ein EC UP-Date bzw. was bewirkt es?
Unter einem BIOS UP-Date kann ich mir zumindest noch etwas vorstellen.
Und die Frage nach der Reihenfolge ist glaub ich auch noch nicht beantwortet.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview