News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony VAIO VPC-SA3S9E/XI

Started by YFeatured, September 09, 2012, 21:07:51

Previous topic - Next topic

YFeatured

Das Modell welches ich hier vorstelle ist nicht mehr brandaktuell, aber immernoch vielerorts verfügbar zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis wie ich finde.

Sony VAIO VPC-SA3S9E/XI - meine Spezifikationen:
i7 2640M (2.8GHz), 4MB Cache, Turbo Boost bis 3.5GHz
6GB DDR RAM, 128GB SSD, AMD Radeon HD 6630M mit 1GB
Blu-Ray ROM Laufwerk, 3G Modem

Die Verarbeitung:
Hier kann das Vaio bereits überzeugen. Das schicke Gehäuse aus Magnesium wirkt stabil und edel zu gleich. Zudem ist das Notebook dadurch angenehm leicht (ca. 1,7kg). Auch sonst leistet sich das Gerät keine Verarbeitungmängel .

Tastatur, Trackpad:
Gerade bei einem Businessmodell sollte Tastatur und Trackpad ordentlich sein. Die Chiclet Tastatur ist sehr gut zum tippen und weisst einen angenehmen Druckpunkt auf. Das Trackpad kommt nicht ganz an die Oberliga heran (bspw. Macbook Pro ist besser), aber ist immer noch überdurchschnittlich.

Performance:
Im Stamnia Modus (also ohne dedizierte Grafikkarte, reduzierte Settings) kann das Gerät problemlos Office und Internet Anwendungen stemmen. Schaltet man auf Speed kann man
auch ohne Einbussen Full HD Videos schauen oder Spiele zocken. Das neue Counterstrike Go kann ich ruckelfrei auf maximalen Settings spielen.

Jetzt kommen wir allerdings zum einzigen Knackpunkt des Systems. Die Lüftung! Im Stamnia Modus ist Alles noch schön leise - beim Spielen im Speed Modus dagegen wird das Gerät extrem laut. Nach einer halben Stunde Counterstrike hört sich das zierliche 13,3 Zöller an wie ein abhebender Airbus.

Display:
Die Auflösung ist HD+ und ordentlich für diese Grösse. Kontrast und Helligkeit durchschnittlich. Referenzen wie das Macbook Pro oder das neue Serie 9 Gerät von Samsung sind hier deutlich besser.

Akkulaufzeit:
Im Stamnia Modus bei Internet und Office Betrieb (WLAN, mittlere Helligkeit) kam ich auf rund fünf Stunden. Habe testweise mal WLAN abgeschaltet und Helligkeit ganz runter , da zeigte mir das kleine Vaio rund neun Stunden an...

Fazit:
Das VPC-SA3S9E/XI ist definitiv ein tolles Gerät. Allerdings empfehle ich es nur dem Business-/Internet User der höchstens selten mal zockt. Zum mitnehmen ist es dank seinem Gewicht, der Performance und den Anschlüssen ideal.

Gamern rate ich vom Gerät ab.

+Schnell
+leicht
+Akkulaufzeit
+Blu-Ray
- Lautstärke unter Last
- Display könnte noch besser sein

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview