News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD ENDURO. Entwicklung und neue Treiber!

Started by Chinamann1, September 06, 2012, 16:11:30

Previous topic - Next topic

Chinamann1

Ich habe auf meiner runde durch die Hardwareseiten des WWW diesen netten Artikel von Jarred Walton zum Thema AMD ENDURO gefunden. http://www.anandtech.com/show/6243/amds-enduro-switchable-graphics-levels-up

Wichtige Punkte und Neuerungen sind z.B. ein überarbeitetes UI, mehr Einstellungsmöglichkeiten im CCC, Power soucre aware Modus (wechseln der GPU wenn auf Akku oder Netzstrom)  und eine künftige Integration des Enduro Treiber in den normalen (mobile) Catalyst Treiber.

In dem Artikel wird mit diesem Treiber (ENDURO 5.5) in 1 bis 2 Monaten gerechnet.
Es bleibt also für alle die große Probleme mit ihrer 7970M haben weiterhin beim warten auf Besserung :( .

Dem Artikel entnehme ich auch das die Technik von AMD und Nvidia zum wechseln der GPU nicht sonderlich unterschiedlich realisiert wird.
Ich schließe daraus das ein Großteil wenn nicht sogar alle Probleme die derzeit mit AMD GPU bestehen durch Software/Treiber behoben werden können.

Ebenfalls zu erwarten (aber noch nicht sicher) ist die separate Installation von Intel iGPU Treibern und den AMD dGPU Treibern :) .


AMD hat die Zeit seit dem ersten/letzten Treiber (ENDURO 5.0) also hoffentlich sinnvoll genutzt und bringt endlich eine anständige Lösung für das Umschalten zwischen den GPUs (ENDURO 5.5) !

EDIT: Wer keine Lust auf den ganzen Artikel hat es gibt dort auch alle AMD Folien für den schnellen Überblick http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2286#1 !

Gruß
Chinamann

qwerqwer


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview