News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus zeigt schnelles Zenbook U500 Ultrabook

Started by Redaktion, August 29, 2012, 16:43:38

Previous topic - Next topic

qwerqwer

#15
Quote from: DvP on August 31, 2012, 09:58:57
Quote from: qwerqwer on August 29, 2012, 22:06:47
- angeblich lange Aukkulaufzeit

Kleine Info dazu:
Asus Super Hybrid Engine II Technologie für 25% längere Laufzeit
Genau das meinte ich mit angeblich langer Laufzeit, denn wirklich etwas mit anfangen kann man mit dieser Aussage nicht.
Quote from: DvP on August 31, 2012, 09:58:57
Von Intel wurde mittlerweile klar bestätigt, dass es kein Ultrabook ist.
Tut mir leid, dass ich mit meiner ULV Behauptung in einem anderem Thread für Verwirrung gesorgt habe. Aber dann die bitte an die Redaktion die falsche Aussage zu streichen es handle sich um ein Ultrabook.

majus

hmm meint ihr es lohnt sich zu warten, wollte mir eig das n56vz holen und jetz kommt das -.-
is schon verlockend, aber ich weiß ja nich wie teuer es wird und ob die kühlung leise und gut ist.
will nähmlich auch damit mal länger was zocken.
meine grenze wäre wohl allerhöchstes maximum 1300€
hoffe mal da kriegt man dass dann ohne ssd, müsste dann ja deutlich günstiger sein

Rob

Das ist halt so eine Sache, wäre bei sowas eigentlich nicht schlecht, wenn man sich das bei Asus frei konfigurieren könnte. Auch wenn das nur für RAM und Festplatte möglich wäre.
Da könnte man schon ne Menge sparen.
Mir persönlich würde ne 64GB SDD + 500 GB HDD reichen.
Aber so viel ich gehört habe wird die billigste Version mit 128GB SDD + 500GB HDD auf den Markt kommen.
Weiß vielleicht jemand ob es auch eine Version mit einem i5er geben wird? Denn ich weiß jetzt schon das ich den i7er Quad- Core nicht ausnutzen werde.
Mir würde da völlig ein guter i5er Dual- Core mit 64GB SDD und 500GB HDD, der Rest so wie es angekündigt wurde, reichen.
Da könnte man dann locker 300 Euro sparen.

DvP

Oh, das Ding ist ja auch krass:
http://www.computerbase.de/news/2012-09/neue-version-des-razer-blade-vorgestellt/

Der Preis ist allerdings auch EXTREM!

DvP

#19
Hab jetzt noch ein Video gefunden:
http://videos.hardwareluxx.de/video/10631/IFA-2012-Asus-Zenbook-U500-bietet-extreme-Leistung-bei-geringen-Abmessungen

Die SSDs laufen auch noch in raid0 (hdd und ssd kobo is für mich noch immer besser) und hier wird gesagt, dass es bis zum Ende des Jahres verfügbar sein soll. Also Oktober wird wohl etwas knapp - ich hoffe weiter.

Edit:
Hab mir jetzt die Keynote angesehen. 178° viewing angles werden fürs display angegeben, neues B&O Soundsystem und raid0 optional ;-)

Edit2:
Top Konfiguration kostet ca. 2000 Pfund und der Verkaufsstart soll im November sein. Natürlich ist das mit 2xSSD (vermutlich 2x256GB), allerdings ist schwer zu sagen welchen Preis Asus für die zweite SSD veranschlagt.

majus


Rob

Ja gut, wenn die "Top" Konfiguration ca. 2500 Euro kostet, dann könnte eventuell die schlechteste Konfiguration ca 1200 Euro kosten. Man muss ja bedenken, dass die Top Konfig. ne 512GB SDD drin hat. wenn man das gleich auf ne 128er reduziert spart man da schon mal knapp nen Tausender. Einen i7er brauche ich ebenfalls nicht. Nochmal paar Hunderter runter.  Wenn man RAM auch noch selber verbauen kann, würde man nochmals was sparen.
Bei Sony kostet ja auch das Vaio S15 in der Top Konfig. 3000 Euro. Und die Standard Version ca 900 Euro.
Die Frage ist nur, ob man sich das wie bei Sony alles selbst Konfigurieren kann oder ob nur vorkonfigurierte Modelle angeboten werden.

DvP

@ Rob
Beim Sony kann man aber sowohl HDD als auch Ram sehr einfach nachrüsten. Das wird beim U500 nicht so einfach gehen (nehme ich mal an) wenn man sich die Videos dazu ansieht. Ist zwar durchaus machbar, schaut aber nicht so spaßig aus :-/

Beim Ivy Zenbook UX31 siehts so aus:

Basis: 1050 (i5 3317 / 128GB SSD)
1190 (i5 3317 / 256GB SSD)
1299 (i7 3517 / 128GB SSD)
1360 (i7 3517 / 256GB SSD)
...Ram sind immer 4GB (gibts gar keine andere Option)

Also wird für die SSD gar icht soooo viel Aufpreis verlangt. Naja, alles nur Spekulation. Im November werden wirs sehen. Hoffe wir müssen nicht zu lange auf konkrete Preise und die Verfügbarkeit warten.

Gast

Hallo,

Also ich suche schon seit ca. 1,5 Jahren (seit dem Launch von Sandy Bridge) nach einem Nachfolger für mein bereits gut 4 Jahre altes Notebook (HP Pavilion dv7-1195eg), welches für die damaligen Verhältnisse durchaus ansperchende Leistungen geboten hat. Seit ich mir im Dezember 2011 jedoch einen neuen Standrechner (i7-2700K, HD6970, 8GB, 128GB Samsung 830, ...) gegönnt habe, merke ich vor allem durch die nicht vorhandene SSD im Notebook erhebliche Defizite was Boot- oder Programmstartzeiten anbelangt, aber auch überhaupt die gesamte Systemperformance betrifft.

Seit dem Beginn meiner Suche im April 2011 haben meine Suchkriterien einen deutlichen Wandel durchgemacht (auch dank der tollen Testberichte hier, großes Lob an dieser Stelle!). War ich früher zudem auf ein DTR aus, hat sich dies durch den Kauf meines Standrechners erledigt. Nun bräuchte ich ein leichtes Notebook, welches mich sowohl auf der Uni begleiten kann, als auch auf meinen Heimatbesuchen (PC steht am Studienort). Meine Kriterien für die Notebookwahl sind daher wie folgt:

- Dicke:
möglichst schlank (max 2cm)


- Gewicht:
möglichst geringem (max 2kg)


- Formfaktor:
15,6" scheint hier der beste Kompromiss aus Dicke, Gewicht und trotzdem angenehmer Display-Göße zu sein.


Gehäuse:
ein schönes Aluminium Gehäuse hat schon was für sich, als Architektur-Student ist mir ja auch das Design sehr wichtig. Generell gilt für mich, je weniger Plastik, desto mehr Langlebigkeit.


- Display:
je höher die Auflösung größer desto besser, idealerweise 1920x1080, aber auch 1600x900 denkbar. Unter 800p vertikal jedoch ein no-go (CAD-technisch bedingt).


- Paneltyp:
wenns ein IPS Panel ist, wäre ich schon sehr dankbar, sofern allerdings Helligkeit, Schwarzwert und der sich daraus ergebende Kontrast akzeptabel sind, soll mir auch ein TN Panel recht sein.


CPU:
Gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Intel Core i5 oder i7, aber besonders der i7-3612QM hats mir angetan. Von AMD halte ich im CPU Bereich aktuell nicht besonders viel.


GPU:
GT650M (GDDR5) oder GTX660M haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (will ja auch fern vom PC mal zocken können, z.b. BF3, muss am Notebook aber nicht "ultra" sein). Unter GT650 eher nur mit Bauchweh, wegen DDR3. Vergleichbare AMD Radeon GPUs für Notebooks (z.b. HD7750/7770/7850M) habe ich nocht nicht serienmäßig entdecken können, außer im kommenden HP Envy 17-3200. Des weiteren halte ich von Optimus auch mehr als von Enduro.


RAM:
8GB, heutzutage Standard, weniger ist für mich auch ein no-go. Auf 8GB Aufrüsten, sofern möglich, ist aber überhaupt kein Problem.


SSD/HDD:
Seit dem Kauf meines PCs bin ich glühender SSD-Anhänger, würde auch nie wieder ohne SSD arbeiten wollen. Was mich jedoch ziemlich verwundert ist, dass man mit eigenhändigem Aufrüsten auf SSD im Notebook oftmals viel viel billiger kommt, als mit einer vorverbauten Version. Aufrüsten wäre, sofern möglich also auch hier überhaupt kein Problem. Was mir auch noch wichtig ist, dass die SSD mit SATA 6Gb/s angeschlossen ist (schließt schon viele mSATA Optionen von vornherein aus) und dass es nicht irgendeine SSD ist, am besten die Samsung SSD 830. 128GB reichen mir als Systemplatte vollkommen aus. Dazu noch eine HDD (je größer, desto besser; RPM hier nicht so wichtig) als Datengrab.


Lautsprecher:
nicht so das Killer-Kriterium, es sollte halt kein 0815 Sound an Bord sein.


Lautstärke:
Sollte im Idle idealerweise nahezu unhörbar sein, unter Last kann die Kühlung auch mal etwas lauter werden, da in solchen Fällen (Spielen) ja ohnehin ein Headset mit von der Partie ist.


Temperatur:
Sollte unter Last nicht zu heiß werden, aber solange die Kühlung mitkommt, können die Temperaturen unter Last meinetwegen auch etwas höher ausfallen, im Idle allerdings möglichst kühl sein, vor allem die Handballenauflagen. Schoß-Betrieb kommt bei mir nicht so häufig vor.


Akkulaufzeit:
Hier bin ich nicht ganz so anspruchsvoll, bzw bin ich realistisch genug zu wissen, dass man mit leistungsfähiger Hardware (trotz Stromsparmechanismen) keine Rekorde aufstellen kann. Von daher wären 3-4 Stunden bei UMTS-Internetsurfen (mittels USB Modem) oder Filmen schon toll, mehr brauche ich nicht unbedingt.


Sonstiges:
Nummernblock ist ne tolle Sache, da ich bei Arbeiten mit CAD Programmen (koordinative Eingabe) oder Excel mit Nummernblock viel effizienter arbeiten kann. Sachen wie Tastaturbeleuchtung sind zwar toll sofern integriert, aber für mich nur Spielerei und nicht zwingend notwendig.


Preis:
Grundsätzlich erachte ich € 1.500 als eine "magische" Grenz für Notebooks. Finde auch, dass das ein fairer Preis für ein Notebook mit den oben beschriebenen Eigenschaften wäre. Da ich allerdings auch weiß, wie wenig der Notebookmarkt in diese Richtung seit 1,5 Jahren hergibt, lasse ich mich auch nicht sofort von einem etwas höheren Preis abschrecken, solange sich die Verarbeitungsqualität auch auf einem sehr hohel Level bewegt. MBPr-Sphären sollte der Preis allerdings nicht erreichen, das entspricht in meinen Augen nicht mehr der Realität.



So, nachdem dies nun gesagt wäre, haben sicherlich viele von euch schon gemerkt, dass das ASUS Zenbook U500VZ die meisten dieser Kriterien erfüllt (zumindest nach dem, was wir bis jetzt wissen). Bevor ich die Meldung über das U500 gelesen habe, war ich schon ziemlich darauf eingestellt, mir das Gigabyte U2442N zuzulegen. Jedoch hätte ich damit in einigen, teils wichtigen Kriterien, ziemlich große Abstriche machen müssen. Von daher war ich auch ziemlich von den Socken, als ich gelesen habe, dass ASUS auf der IFA quasi mein Traumnotebook angekündig hat. War am Wochenende selbst auf der IFA und wollte es mir vor Ort ansehen, musst aber leider erfahren, dass diese Präsentation nur für Journalisten gedacht war.

Habe mir übrigens bei der Gelegenheit dort gleich einmal selbst ein Bild vom Gigabyte U2442N gemacht. Den Kritikpunkt mit der Tastatur kann ich nachvollziehen, da ich auch bei dem Testmuster gemerkt habe, wie das Tastaturfeld unter Druck deutlich nachgibt. Ist zwar nicht so schlimm, aber ich wollts gesagt haben. Beim Display habe ich nicht die Möglichkeit gehabt, es zu testen. Es wirkte auf jeden Fall besser als das meines alten Notebooks, aber das ist zugegebenermaßen auch nicht so schwer im Vergleich mit einem 4 Jahre alten Gerät. Ansonsten wirkte die Verarbeitungsqualität ganz in Ordnung, Deckel aus Alu, Gehäuse aus Plastik, aber nicht störend oder billig wirkend.

Nichtsdestotrotz habe ich meinen Fokus nun aufs U500 verlagert. Ich hoffe, dass ASUS an die sehr gute Display-Qualität des UX31A anknüpfen kann. Des weiteren würde ich mir auch wünschen dass die Basis Variante mit 128GB SSD und 500GB HDD MIT der GT650M (mit GDDR5!!) ausgestattet wird. Zustätzlich mache ich mir Sorgen, ob ASUS die Abwärme der CPU und GPU in diesem schlanken Gehäuse in den Griff kriegt. Gigabyte hat das eigentlich ziemlich gut vorgemacht (siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-U2442N-Notebook.78298.0.html ). Ebenfalls beim Gewicht und bei der Akkulaufzeit erwarte ich mir nicht mehr als 2kg, bzw. zumindest 3-4 Stunden im UMTS Betrieb.´

Ansonsten klingt das ASUS U500VZ bis jetzt wie das Notebook, das ich mir schon immer gewünscht habe. Also, liebe "ASUSler" macht mir, bzw. allen anderen Interessierten einen riesengroßen Gefallen und macht ein tolles Gerät daraus, welches keine Wünsche offen lässt.
Allen, die sich meine Ergüsse bis hierhin durchgelesen haben, gilt mein Respekt. Über Kommentare freue ich mich, Kritik gegenüber, sofern sie berechtig ist, bin ich auf jeden Fall aufgeschlossen. In diesem Sinne:

just my 2 cents

GG

DvP

Hi,

Deine (lange) Nachricht kann man ganz kurz beantworten:

1. Gigabyte (Display für mich nicht gut genug und dir wäre wohl die Graka zu schwach)
2. HP Envy 15 (Orangegate - stört sicher nicht jeden - sonst sollte der für dich echt gut passen)
3. Asus U500 (könnte alles passen, ABER der Preis)
4. Samsung 700Z7C (17" aber dafür sehr kompakt, erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche)
- maximal 2cm (Breite) größer als Sony S15 aber sogar weniger tief und dick.

Das wars eigentlich ;-) Wenn du noch Zeit hast, pack eine SSD in dein altes Notebook und du wirst dich wundern wie viel Freude noch daran hast bis dein neues Notebook da ist. Kannst du dann auch wieder verbauen...wird ja nicht schlecht. Im Prinzip ists wie bei mir....Option 3 und 4 sind noch offen. Hätte schon fast das Samsung bestellt was ich aber auch INSTANT machen werde wenn das Asus die hohen Ansprüche nicht befriedigen kann, denn das Gerät ist einfach gut.

Christoph Herberholz

Woher habt ihr eig. die Preise?
Bislang war Asus in sämtlichen News und Hands ons nicht wirklich ein Preis zu entlocken?!

Ich kann mir eig. schwer vorstellen, dass Asus die 1500€ Grenze weit überschreitet.
Denn dann wäre auch der Preisvorteil zu Apple nicht mehr wirklich großartig gegeben, was ja doch ein wichtiges Kritierium FÜR Asus sein könnte...

@Rob: Wieso gehst du davon aus, dass bei einer möglichen Wahl einer 128GB SSD anstatt 512GB gleich ein Tausender gespart wird?
SSDs sind doch momentan im Preisbereich: 1GB = ~1€. Demnach würde das knapp 400€ Ersparnis bedeuten oder überseh ich grad was?!

Weswegen ist eig. für das U500 stets dieser Raid0 Verbund mit 2 SSD's (2x 256GB) im Gespräch? Was spräche denn gegen nur eine einzige SSD in Größen von 128 bis 512GB?!

Gast

Mir fällt gerade ein, ich habe noch 3 ganz wichtige Punkte vorhin vergessen.
1. Das Display sollte auf jeden Fall matt sein.
2. Analog dazu keine Hochglanzflächen am Gehäuse, weder Rückseite, noch Handballenauflage, noch Displayrahmen.
3. Chiclet-Tastatur, aber das liegt momentan gottseidank eh im Trend, gibt eigentlich nur mehr sehr wenige Notebooks mit anderem Tastaturdesign und diese kann man getrost vergessen.



@DvP

Danke für deine rasche Antwort.

1. Ich stehe dem U2442N prinzipiell auch kritisch gegenüber, vieles wurde von Gigabyte richtig gemacht (Dimensionen, Gewicht, Kühlung, etc.), aber bei vielem besteht auch noch Verbesserungsbedarf. Auf der Facebookseite von Gigabyte NB wurde aber vor kurzem geschrieben, dass die Entwickler das Notebook aktuell mit GT650 testen (eventuell GDDR5), das wäre schon mal ein positiver Schritt und ich würde auch der Kühlung durchaus die GT650 zutrauen, schließlich handelt es sich ja nur um einen höher getakteten, aber sonst identischen Chip (ja, GT640 hat DDR3...). Beim Display schreckt mich der gemessene hohe Schwarzwert und der damit verbundene niedrige Kontrast schon ziemlich ab, auch wenn ich das bei dem Testmuster auf der IFA nicht wirklich sehen konnte. Abgesehen davon hätte ich auch gerne 15,6" wenn möglich und nicht nur 14". Aber vielleicht kommt von Gigabyte ja noch eine 15,6" Variante mit tollem Display und GT650 GDDR5 raus (eventuell noch i7-3612), das dürfte dann ruhig so um die € 1.500 kosten. Achja, und bei der Gelegenheit die Tastatur noch mal etwas stabiler ausführen.^^

2. Meinst du dieses hier: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-3040nr-Notebook.72290.0.html
Bin auf kein Envy 15 mit Ivy Bridge gestoßen, aber prinzipiell möchte ich schon eine Ivy Bridge CPU, alleine schon wegen der HD4000. Im Stromsparmodus mit Optimus (/Enduro) ja nicht zu verachten und deutlich schneller als die HD3000. Sandy Bridge ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil, hab ja den i7-2700K im PC verbaut, aber wenn ich mir jetzt ein neues Notebook kaufe, dann möchte ich auch eine CPU der aktuellsten Generation für mein Geld haben.

3.Tja, wie gesagt. Solange der Preis deutlich unter der € 2.000 bleibt, am besten so um die € 1.500 für die Basis Variante, dann bin ich Fixkäufer. Vorausgesetzt natürlich, das U500VZ hält was es derzeit verspricht und bringt keine Kinderkrankheiten mit (schlechtes Display/mangelhafte Kühlung/extrem geringe Akkulaufzeit). Aber prinzipiell bin ich vorsichtig optimistisch. Nach meinem Verständnis würde ich unter einer "Basis-Variante" folgendes verstehen:

CPU: i7-3612QM
GPU: GT650 (mit GDDR5!)
RAM: 8GB 1.600MHz
SSD: 128GB SSD (2,5" SATA 6Gb/s, NICHT mSATA!)
HDD: 500GB (von mir aus auch mit nur 5.400 RPM)
15,6" FHD 1920x1080 IPS

Das, zusammen mit:
- 19,8mm Aluminium Unibody Gehäuse im Zenbook-Style
- Chiclet Tastatur mit Nummernblock (+Beleuchtung)
- halbwegs anständigem Akku mit respektablen Laufzeiten,
- gute Kühlung ohne Throttling, bzw Überhitzungs-Problemen (siehe U2442N)
- B&O Lautsprechern (wie N56/N76)
- einem Gewicht von max. 2kg
dann wäre dies in meinen Augen das ultimative Notebook!

4. Das Samsung Chronos 7 wirkt auf mich allerdings etwas klobig, es ist auch etwas dicker als 20mm, nämlich genau 25,4 (laut NBC Test) und wiegt gute 3kg.
Würde mir das egal sein, wäre es sicherlich eine gute Alternative, obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass es mir dann für € 1.500 wahrscheinlich zu teuer wäre. Es ist zwar alles aus Alu und sauber verarbeitet, aber es fehlt mir hier da gewisse Etwas, sprich es ist nicht so "sexy" wie z.b. das Zenbook um einen derartigen Preis zu rechtfertigen.
Ginge es mir rein um Preis/Leistung (17") würde ich mir wahrscheinlich ein One K73-2O für knapp € 1.000 mit i7 und SSD konfigurieren (alternativ XMG A722 für € 1.100), aber ich bin ja nicht (mehr) auf der Suche nach nem DTR.

Das mit der SSD ist so eine Sache. Sicherlich verlockend, allerdings besteht dann das Problem dass die SSD vergammelt, wenn ich mir das U500VZ kaufen sollte, da das Notebook Berichten zufolge keine Wartungsklappe besitzt, bzw generell schon mit SSD ausgestattet sein wird. Und im PC hab ich schon eine Samsung SSD 830 verbaut, und 2 SSDs im RAID 0... naja, ich brauchs glaub ich nicht. ;)



@ herbinho

Bezüglich der Preise stochert hier im Endeffekt jeder nur im Nebel, weil niemand wirklich etwas genaueres wissen kann, da ASUS sich bisher zu diesem Thema ja noch nicht geäußert hat. Ich würde aktuell noch nicht so viel drauf geben, was verschiedene Journalisten oder Händler zum jetzigen Zeitpunkt zu möglich Preisen schreiben. Ich schätze mal, dass ASUS uns erst im Oktober (bei einem spekulierten November Release) mit definitiven Preisen beglücken wird.

Ich hoffe natürlich genauso wie du, dass die Basis Variante (siehe oben) sich in etwa um € 1.500 bewegt. Bei der Top-Ausstattung mit den RAID 0 SSDs kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass diese an der € 2.000 Marke kratzt.

Laut ASUS hat das U500 zwei 2,5" Schächte, die halt in der Top-Ausstattung mit "bis zu 512GB SSD" bestückt werden, logischerweise dann 2x256GB. Ich denke nicht dass ASUS eine einzelne 512GB SSD einbauen und dann bei der Vermarktung die 2. Festplatte, dann vermutlich eine HDD, komplett außen vor lassen würde. Oder glaubst du das?

DvP

@ Gast
Envy 15 mit Ivy:
http://www.shopping.hp.com/en_US/home-office/-/products/Laptops/HP-ENVY/A6U26AV?HP-ENVY-15t-3200-Notebook-PC

Gibts die nicht in Europa!? U2442N: Das Display wird mit einer 650m sicher nicht besser *g* aber die Temperatur sollte kein großes Problem sein, kann man im Sony S15 auch locker auf (über) 650M niveau takten und die Temps halten sich ohne Throttling im Rahmen. Ein Modell in 15" mit gutem Display wäre auf jeden Fall was.

Bzgl. Samsung 17"
Da siehst du meine Verzweiflung schon, wobei das Gerät echt interessant für mich ist und aktuell das einzige Gerät das mich locken könnte auch wenn ich NIX größeres als 15" wollte. Da sieht man schon wo Platz im Markt ist.

Wegen deinem alten Notebook: Du hast 3 SSDs in deinem PC und 2 im Raid 0!? Was geht denn mit dir ab ;-) Dann nimm eine aus dem Raid und pack sie in das Notebook.
In Summe kann man das wohl nur so sehen: Du bist ein weiterer mit dem ich mich zum Verkaufsstart um die verfügbaren U500VZ schlagen kann :-P Hoffen wir einfach mal, dass das Ding so gut wird wie es aktuell aussieht. Über die Specs hinaus sind für mich noch genau 3 Sachen wichtig:

Display (bitte kein oranges rot - BITTEEEE)
Idle Lautstärke
Keine Überhitzung (throttling) bei Vollast

Akkulaufzeit wird ohnehin ausreichend sein (ohne ODD is auch mit 2 SSDs genug platz), davon kann man schon ausgehen. Den Rest sagen mir schon die Specs. Bin auf die Reviews gespannt, aber ev. mach ich mein eigenes zum Verkaufsstart.

@ herbinho
Die Preise sind aus Videos bzw. aus Artikeln die ich gelesen habe. Geraten hab ich definitiv nicht ;-)  SSD mit Raid 0 halte ich auch für Schwachsinn, wird aber angeboten (Keynote!). Ich bin für SSD + HDD.

Christoph Herberholz

@Gast

Ne, das denke ich auch nicht. Meine Frage hier war nur eher allgemein, weshalb viele Anbieter diese "Dual Festplatten-Lösung" forcieren.
Ich denke in einem Premium-Notebook wie diesem könnte man auch nur auf 1 Festplatte des Typs SSD (256 oder 512GB) setzen und den nicht benötigten Platz der 2. Festplatte evtl. für andere Dinge, wie Lüfter etc nutzen...
(In so einem flachen Gehäuse ist vermutlich jeder Quadrat-cm wertvoll...)

Ich schätze, durch externe Festplatten etc. käme ich mit 256 GB Gesamtspeicher aus, aber natürlich bietet diese "Dual-Lösung" mit einer zusätzlichen herkömmlichen HDD aufgrund der (noch) hohen SSD-Preise momentan den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und dennoch großem Speicherplatz.

@DvP:
Stimmt, du hattest ja auch aus dem Youtube-Video aus meinem Post nr. 9 den Preis rausgehört.
Hatte das zunächst überhört. Mein Holländisch ist wohl nicht das Beste ;D  ;)

Dort sprach er ja von 1600€.
Obwohl ich mich doch frage, woher der den Preis hatte??!
Dieses Video war nämlich mit das erste Hands on, was ich im Netz fand...
Bei allen anderen hieß es auch danach, der Preis sei völlig offen...

Bei Preisen jenseits der 2000€ Marke weiß ich auch nicht, ob sich Asus da so einen Gefallen mit machen würde.
Ähnlich wie "Gast" seh ich auch 1500€ schon als einen stolzen, wenn auch vermutlich gerechtfertigten Preis an...

Gast

Quote from: DvP on September 04, 2012, 17:12:58
@ Gast
Envy 15 mit Ivy:
http://www.shopping.hp.com/en_US/home-office/-/products/Laptops/HP-ENVY/A6U26AV?HP-ENVY-15t-3200-Notebook-PC

Gibts die nicht in Europa!?

Meines Wissens gibt es die aktuell nur in den USA, siehe auch deinen Link zum US-Store von HP Ich weiß allerdings nicht, ob es diese beiden Modelle über den Atlantik schaffen.

Übrigens, der große Unterschied zwischen ENVY 15t-3200 und ENVY 17t-3200 ist neben dem Display Formfaktor die GPU. Zusätzlich hat das 17t-3200 Platz für 2x 2,5" SSDs/HDDs

ENVY 15t-3200: AMD Radeon HD 7750, 1GB GDDR5
http://www.shopping.hp.com/en_US/home-office/-/products/Laptops/HP-ENVY/A6U26AV

ENVY 17t-3200: AMD Radeon HD 7850, 1GB GDDR5
http://www.shopping.hp.com/en_US/home-office/-/products/Laptops/HP-ENVY/A6U45AV


Quote from: DvP on September 04, 2012, 17:12:58
U2442N: Das Display wird mit einer 650m sicher nicht besser *g* aber die Temperatur sollte kein großes Problem sein, kann man im Sony S15 auch locker auf (über) 650M niveau takten und die Temps halten sich ohne Throttling im Rahmen. Ein Modell in 15" mit gutem Display wäre auf jeden Fall was.

Hab auch nie behauptet, dass das Display durch ein GPU Upgrade besser wird. Ich wollte lediglich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass Gigabyte eventuell nachziehen, und dem U500VZ einen Konkurrenten im 15,6" Format spendieren könnte, und wenn, dann gleich mit GPU- und Display-Upgrade und stabilerer Tastatur, obwohl der letzte punkt nur das Sahnehäubchen wäre.


Quote from: DvP on September 04, 2012, 17:12:58
Bzgl. Samsung 17"
Da siehst du meine Verzweiflung schon, wobei das Gerät echt interessant für mich ist und aktuell das einzige Gerät das mich locken könnte auch wenn ich NIX größeres als 15" wollte. Da sieht man schon wo Platz im Markt ist.

Da geb ich dir voll und ganz Recht. Ich suche nicht umsonst schon seit geschlagenen 17 Monaten nach dem perfekten Notebook. Auch wenn sich meine Anforderungen in der Zeit ein paar Mal geändert haben, sehe ich doch viel Potenzial für ein Notebook, welches einerseits sowohl schlank und leicht ist und sich durch ein gutes Design auszeichnet, aber andererseits auch genügend (Grafik-)Leistung unter der Haube hat, um auch ohne Probleme fern vom PC aktuelle Spiele genießen zu können. Das gepaart mit einer tollen Verarbeitungsqualität (und auch einem Formfaktor/Display, welcher/welches nicht zu klein ist) würde sicherlich einige Leute dafür tiefer in die Tasche greifen lassen. Aktuell sehe ich außer dem U500VZ kein vergleichbares Notebook, das MBPr aufgrund des witzlosen Mondpreises mal außen vor gelassen.


Quote from: DvP on September 04, 2012, 17:12:58
Wegen deinem alten Notebook: Du hast 3 SSDs in deinem PC und 2 im Raid 0!? Was geht denn mit dir ab ;-) Dann nimm eine aus dem Raid und pack sie in das Notebook.

Um Himmels Willen, nein, ich habe keine 3 SSDs im PC und davon auch keine 2 im RAID 0. Das wäre finanziell nicht effizienz.^^
Ich habe lediglich eine Samsung 830. Wenn ich mir allerdings jetzt als "Übergangslösung" eine zweite für mein altes Notebook kaufen würde, wäre sie spätestens beim Kauf des U500VZ obsolet, da das alte Notebook dann ja ausgedient hätte und im U500VZ bereits eine SSD verbaut ist. Danach müsste sie ausbauen und zur anderen SSD in den PC einbauen und könnte die beiden dann im RAID 0 laufen lassen.
So hätte ich das gemeint, aber wahrscheinlich hat dich meine Satzzeichensetzung etwas in die Irre geführt. :)


Quote from: DvP on September 04, 2012, 17:12:58
In Summe kann man das wohl nur so sehen: Du bist ein weiterer mit dem ich mich zum Verkaufsstart um die verfügbaren U500VZ schlagen kann :-P Hoffen wir einfach mal, dass das Ding so gut wird wie es aktuell aussieht. Über die Specs hinaus sind für mich noch genau 3 Sachen wichtig:

Display (bitte kein oranges rot - BITTEEEE)
Idle Lautstärke
Keine Überhitzung (throttling) bei Vollast

Akkulaufzeit wird ohnehin ausreichend sein (ohne ODD is auch mit 2 SSDs genug platz), davon kann man schon ausgehen. Den Rest sagen mir schon die Specs. Bin auf die Reviews gespannt, aber ev. mach ich mein eigenes zum Verkaufsstart.

Keine Angst, wir werden uns beim Kauf schon nicht das letzte Exemplar gegenseitig aus den Händen reißen. Falls du, wie ich zumindest vermute, aus Deutschland kommst, werden wir beide sowieso andere Märkte bedienen (bin aus Österreich).
Ansonsten gehe ich mit dir konform, vor allem bei der Kühlung um dem Stichwort Throttling habe ich so meine Bedenken, aber ich bin vorsichtig optimistisch und lasse mich gerne (positiv) überraschen. :)



@herbinho

Wie du selbst schon richtig festgehalten hast, bieten die Dual-Lösungen aus SSD und HDD einerseits tolle Systemperformance und befriedigen gleichzeitig großen Speichplatzbedarf. Ich denke mal, das ist vielen Usern, einschließlich mir selbst, wichtig und von daher forcieren auch viele Hersteller diese Variante. Nachfrage bestimmt in diesem Fall das Angebot.

€ 1.500 für die berühmte "Basis-Variante" ist mit Sicherheit absolut vertretbar, gegen niedrigere Preise hätte ich natürlich bei gleichbleibender Verarbeitungsqualität auch nichts einzuwenden, glaube allerdings nicht, dass das Notebook billiger zu erwerben sein wird. Je nach Ausstattung kann ich mir wie gesagt durchaus vorstellen, dass der Preis bei der Top-Ausstattung mit SSD RAID 0 auf € 2.000 klettern kann, allerdings würde diese Variante eher ein Nischendasein führen und ASUS den Preisvorteil gegenüber Apple damit verspielen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview