News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook

Started by Redaktion, August 10, 2012, 09:11:46

Previous topic - Next topic

qwerqwer

#90
Da hier ja auch nach einer alternative zum S15 gesucht wird, so gibt es neue Hoffnungen von der IFA:
Asus Zenbook U500VZ
- IPS 15"
- QuadCore (ULV)
- GT650M
- SSD bis 512GB
- 2cm flaches, reflexionsamres Alugehäuse

-> Fast zu schön um es zu glauben, aber die Hoffnung stirbt zu Letzt!

Wunder0

Habe gerade auch die News gelesen. Das Teil klingt richtig richtig super.
Hoffen wir mal, dass zur IFA noch mehr neue Modelle vorgestellt werden und dann auch Zeitnah auf den Markt kommen.

Vllt. kommt ja auch noch eine neue 14 Zoll Variante auf den Markt. Es bleibt auf jeden Fall spannend...

DvP

#92
Quote from: qwerqwer on August 29, 2012, 20:26:46

Asus Zenbook U500VZ
- IPS 15"
- QuadCore (ULV)
- GT650M
- SSD bis 512GB
- 2cm flaches, reflexionsamres Alugehäuse

Oh wow, das klingt ja echt perfekt! Mal sehen was draus wird. Ist nur die Frage wann das Ding auf den Markt kommen soll und wie der Preis aussieht. Aber vermutlich 1500+, anders wirds wohl nicht gehen. Danke für den Tipp :-)

QuoteStorage options are pretty flexible thanks to the system's two 2.5" drive bays. You can get two SSDs for up to 512GB of storage, or ASUS also offers a 128GB SSD + 500GB HDD option if you want speed, capacity and value.

Auch krass, oder? :-) Das heißt zumindest, dass es kein optisches Laufwerk geben wird, denk ich mal. Aber das wäre für mich kein Problem. Und ich dachte schon, dass ich nächste Woche das Samsung 700Z7C bestelle, weil es absolut kein 15" Notebook gibt welches mir passen würde. Dann warte ich mal gespannt auf weitere News.

The_N

jetzt komm ich auch nochmal ins grübeln :/ da wird man noch zum elch^^

Yu

Hat schon jemand die Festplatte ausgetauscht?

Der SATA-Plug hängt ja nur an einem Kabel, also ist nicht (wie bei meinem Netbook) die Möglichkeit, die Festplatte einfach vom SATA-Anschluss "herunterzuschieben". Da jetzt irgendwie herumzuhebeln traue ich mich aber nicht einfach so (hab ja keine Ahnung wie Stabil der Anschluss ist).

So viel zu meiner Aussage "warum soll denn die Festplatte zu tauschen schwerer sein als der Arbeitsspeicher" ^^'

BeeJay

Hallo zusammen,

hab's selber (noch) nicht gemacht, warte noch auf mein S, aber diesem Video nach ist der Tausch nicht wirklich kompliziert:

http://www.youtube.com/watch?v=zrNCSVdquFA

verzweifelt

Hallo zusammen

weiss vieleicht jemand ob bei den älteren sony Modellen (VAIO VPC-SE2V9E) der rot/orange Fehler auch vorhanden ist? Hat dieses NB ein gutes Display?? dann würd ich mir nähmlich den kaufen. Oder ist vieleicht bei dem was anderes völlig daneben?

Danke

DvP

Mein S15 ist heute wegen dem (orangen) Display zurückgegangen. Ich bin also raus ;-)

Chris Nice

Ich habe das S1511 mit IPS nun seit einer Woche. Der "Orangegate"-Fehler fällt in meinen Vergleichen mit der Heimperipherie doch auch recht stark aus. Da finde ich hat Sony einfach gepatzt, gleiches gilt für die Ausleuchtung, die bei mir rechts und links unten zu stark ausfällt.Dennoch überzeugt mich das Display in seiner gesamten Qualität. Ich nutzte das S1511 für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Das Retina vom Mac BookPro ist sicher besser (von Samsung glaube ich?), liegt aber dann auch bei min. 2100€ (bei bescheidener Hardware!). In der PC-Klasse spielt dieses Sony-Display in der oberen Liga. Dell's XPS15-Display (sonst ein tolles NB) ist leider nur Mittelklasse und Notebooks mit besseren Displays bringen oft nur mittelmäßige Leistung.

Mein Ziel war: max. 2kg, aktuelle Hardware (i7-3, Erweiterung von RAM und HDD-SSD ohne Garantieverlust), hochwertiges Display, mittelmäßige Grafikkarte (GT640 LE trotz 2GB VRAM ist keine Highend, aber ist für Videoschnitt eh nicht wichtig) und max. 1800€. Für 1470€ habe ich es jetzt mit 12GB RAM und der 256er Samsung 830. Preis/Leistung somit für mich einfach optimal.

Wenn Bildschirmkalibrierung eine große Rolle spielt (ich bezweifle das bei vielen), kommt man um einen Kalibrierer wie von Spyder ohnehin nicht herum. Die sind aber eh nicht mehr so teuer, der günstigste mW um 100€.

Wenn jemand Fragen zum S1511 hat, schreibt einfach. Lg Chris Nice

Yu

#99
Ich hatte zusätzlich zum S15 noch das Thinkpad Edge S530 zum Vergleich bestellt. Unter http://www.notebookchat.com/index.php/topic,37364.0.html habe ich meine Eindrücke zusammengefasst.

Die größte Schwäche ist finde ich der unklare Druckpunkt bei der Tastatur, die größte Stärke das Lüfterverhalten im Office-Betrieb.

Orange-Gate hingegen empfinde ich nicht als Problem. Man sieht es zwar deutlich, aber für Spiele- und Büronutzung oder für nicht-professionelle Photo-Bearbeitungsansprüche sehe ich dadurch nicht wirklich eine Einschränkung.

*edit 13.9.2012*

Nach einpaar Tagen Nutzung im tatsächlichen Arbeitsumfeld gewöhne ich mich zunehmend an die Eigenheiten der Tastatur. Insofern fällt diese Schwäche doch weniger ins Gewicht, als ich gedacht hätte. Fehlanschläge passieren mir aber immernoch häufig.

Fireblade

grade bei saturn über ein neues S15 modell gestolpert:
http://www.saturn.de/mcs/product/SONY-VAIO-SVS1512Z9EB-I7-3632QM-8GB-1TB-schwarz,48352,357170,488301.html

da steht im text was von "Full HD OptiContrast™-Panel" ... das hab ich bisher noch nirgens sonst in den infotexten gefunden (selbst die alten s15 bei saturn hatten das nicht im Text)... erscheinungstermin 26.10. , also Win8 start.
(im Sony online store ist beim S13P jetzt übrigens Win8 mit drin (win8por für +50€... vom S13 sind bei saturn auch neue modelle zum 26.10 gelistet)

Hoffendlich haben die endlich was an dem Display gedreht... hoffendlich auch am S13P.
Bitte liebes notebookcheck team werft möglichst schnell n blick auf die neuen S serie geräte und wenns nur n kurzer displaytest ist und sonst nichts
... zudem noch das Asus UX51VZ testen und dann komm ich hoffendlich weiter in der entscheidung welches dieser Notebooks ich kaufe
(S13P, S15, UX32VD, UX51VZ)

DvP

Hi,

Kann schon irgendwer beantworten ob das Orange-Problem beim S1512 jetzt gelöst wurde? Wäre wirklich sehr interessiert ob sich hier etwas getan hat.

DANKE!

dbx

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell als Testgeräte den Sony mit der Kombo HD 4000 und GeForce GT 640M LE und einen Asus UX31A welcher nur die HD 4000 hat. Der Asus hat trotz schwächerem Prozessor bei der Windows Grafikbewertung einen besseren Wert (Asus 5,9; Sony 4,7). Kann da jemand eine Erklärung liefern? Kanns an der SSD im Asus liegen?

Auf der Sony Hompage läßt sich der SVS1511 auch nur mit der Intel HD 4000 und ohne der GeForce GT 640M LE bestellen. Wäre das die bessere Variante?

Vielen Dank schon mal.



Emmell

Um zunächst einmal auf die letzte Frage zu antworten: NEIN!

Der Windows-Leistungsindex hat nahezu keinerlei Bewandnis, was die tatsächliche Leistung der Hardware betrifft. Es kommt immer wieder zu Verzerrungen durch verschiedene Treiber etc. Das könnte auch der Grund sein, weshalb das Sony eine schlechtere Bewertung hat, da evtl. der native Sony-Treiber die Leistung der Intel HD beschneidet oder einfach veraltet ist.

Die SSD sollte keinen Einfluss haben, evtl. noch die Arbeitsspeichergröße + -taktung, da sich die Intel HD dort ihren Speicher abzweigt.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Gast

Quote from: DvP on October 29, 2012, 10:31:20
Hi,

Kann schon irgendwer beantworten ob das Orange-Problem beim S1512 jetzt gelöst wurde? Wäre wirklich sehr interessiert ob sich hier etwas getan hat.

DANKE!

Offenbar dürfte Sony das gefixed haben:

http://forum.notebookreview.com/sony/696286-s15-orange-gate-fixed.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview