News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

kurzer Praxis-Bericht zum Vaio Duo 11

Started by georgel, January 25, 2013, 20:10:00

Previous topic - Next topic

georgel

Vor einem Monat habe ich mir ein Vaio Duo 11 mit i5-Prozessor und 8GB RAM zugelegt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden und kann dem notebookcheck-Test zustimmen.

- Win8 ist wirklich erstaunlich angenehm, nur kleinere Bugs und Unterstützungsprobleme (IE10, Video-Codecs...) nerven noch. Couch-Surfen klappt wunderbar, große RAW-Dateieen mit LR4 bearbeiten macht Spaß

- die Alltagsleistung ist deutlich besser als bei meinen bisherigen Rechnern (Vaio Z11, Macbook Unibody 1st Gen). Kaum noch Wartezeiten beim Laden, keine nerviges, langatmiges Booten. Sogar bei der alljährlichen LAN-Party mit etwas älteren Spielen hat es sich wacker geschlagen.

- die Kombi CPU/OS/Lüftung ist deutlich ausgewogener als bei vorigen Systemen. Konvertieren, Zocken etc. lassen die Lüfter höchstens leicht rauschen, 1080p-Videos abspielen ein klacks, mein vorigen Geräte wussten dies stets Lüfter-Terror zu beantworten... Ganz lautlos ist das Gerät aber nie, wenn auch sehr leise für eine aktive Kühlung.

- Batterielaufzeit ist mäßig, vielleicht 3-4h unter normalen Bedingungen.

- der Bildschirm macht wirklich Freude, ebenso das präzise Touchscreen. Farben, Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel gefallen mir subjektiv eher besser als beim Z11 (trotz nominal kleineren Farbraumes. Reflexion sind handelbar (Helligkeit, dafür kratzfeste Glasscheibe), Volle Helligkeit übrigens auch im Akku-Betrieb.

- es gibt beim Laden etc. allerdings ein leichtes Flimmern - ein EM-Prob oder Bug?

- Hauptkriterium war für mich die Produktion durch Sony in Japan - billig zusammengeschrabbelte Ware von Foxconn, Compal, Quanta etc. in China ist ja leider zum Standard avanciert, nicht nur mit gesellschaftlich /ethischen Problemen, sondern auch mit qualitativen.

- Die Verarbeitung ist gut, leider ist die Plastikliebe von Sony immer noch ausgeprägt, der vordere Displayrahmen und der Boden sind bei Weitem nicht so stabil wie z.B. bei Apple. Grundlegende Steifigkeit, Scharniere und Verarbeitung sind aber überdurchschnittlich.

Mein Fazit;
Ich bin weitgehend zufrieden, wer Tablets prinzipiell mag, aber kein Insel-System sondern einen echten PC haben möchte, für den ist das Duo 11 eine gute Wahl.

Wer Fragen hat, nur zu!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview