News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] One K73-2S SLI Gaming Notebook (17,3" HD/FHD,Ivy, GT680M / SLI)

Started by one.de|F.Beuche, August 08, 2012, 14:34:52

Previous topic - Next topic

one.de|F.Beuche

Hi NBChecker,

hiermit möchten ich den P370EM Thread starten.
Newsmeldung:
http://www.notebookcheck.com/One-17-3-Gaming-Bolide-One-K73-2S-mit-Geforce-GTX-680M.79692.0.html

Pressemitteilung:
http://www.one.de/marketing/Pressemitteilungen/K73-2S.pdf

Shop: -/- noch einige Tage ;)
Offizieller One.de Forensupport

Revan12377


one.de|F.Beuche

Zur gamescom werden wir das Gerät ausstellen.
Ein weiteres Barebone ist derzeit unterwegs zu einer Redaktion - wir halten informiert.

M570RU, M860TU, M980NU, D901C, W870CU, P50HM, X7200, X8100 - meine private Listung an HighEnd Clevo und das P370EM ist ein rundes Paket (mMn.)

Ich habe derzeit P170EM und P370EM im Einsatz und man verwechselt beide bei der Draufsicht sehr schnell. Das P370EM ist kein optischer Klotz und kaschiert sehr gut den hohen Hintern ;). Optimus habe ich nie gebraucht, daher vermisse ich das beim P370EM auch nicht. Die Portausstattung ist für mich als Owner von nur einem USB3 Device auch egal.
Der Displayport anstatt des DVI ist  halt beim P370EM wieder der Grund für neue Kabel auf der Anschaffungsliste. Die USB Ports sind beim P370EM blöd positioniert (4 rechts / 1 hinten) und es ist etwas serviceunfreundlicher. Das 300 Watt Netzteil ist der Hauptgrund bei singleVGA-setups das günstigere P170EM zu wählen.

Nach der Listung in kurzen Hauptsätzen ;) - hier der shortcut:

P370EM PRO ( vs P170EM)
+ 2* VGA
+ wertigeres C Cover
+ optisch gut kaschiert
+ "normale" Emissionen
+ schöne Power-Button
+ wertigere Portblenden (die Seitencover sind besser)
+ SoundBlaster Zertifikat

P370EM CONTRA ( vs P170EM):

- 300 Watt NT
- schlechtere Zugangsmöglichkeit für die RAMs unter der Tastatur
- gleiches Storage System 2+1mSATA
- CPU wird über VGA Heatsink gekühlt und je nach Lastsituation sind so unnötige Emissionen möglich
- (für mich nicht relevant) kein Optimus
- schlechtere Portverteilung

Offizieller One.de Forensupport

Revan12377

Hört sich immer noch gut an. Aber insbesondere wäre natürlich ein erfahrungsbericht über die Tastatur/Touchpad und über den LCD wichtig (Schwarzwert , Helligkeit , Kontrast)


Gast

Mir ist aufgefallen, dass bei allen aktuellen Clevo Barebones das Touchpad mittig plaziert ist und damit im Auflagebereich der rechten Hand. Wenn man mit 10 Fingern schreibt bzw programmiert, wird man vermutlich mit der rechten Hand ständig die Maus aktivieren und beim Schreiben damit ständig den Cursor verschieben. Ein vernünfiger erscheint bei dieser Touchpadplazierung nicht möglich. Bei den MSI-Barebones sind die Touchpads weiter links und damit zwischen beiden Händen plaziert, sind aber technisch nicht so gut ausstattbar.
Schade. Die Clevo Barebones wären sonst mit 2 Festplattenschächten (schnelle SSD plus große Datenfestplatte)  und mehr als 2 Speicherbänken ideal als starke Office-Notebooks für den Betrieb mehrerer Virtueller Maschinen geeignet wären.

Hræsvelgr

Das Touchpad lässt sich doch mit Sicherheit schnell und einfach deaktivieren. Zum Arbeiten nutzt man in der Regel sowieso eine Maus.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

one.de|F.Beuche

Anmerkung:

Das P170EM hat links 13,5cm Abstand  und rechts 18cm bis zur jeweiligen Außenkante.
Offizieller One.de Forensupport

Gast

Danke für die Antwort. Ich habe aber immer noch Zweifel, ob das Touchpad nicht zu weit rechts liegt.

Bei meinem jetzigen Notebook (auch One) befindet sich das Touchpad unter den F,G,H,J  Tasten  -bei den aktuellen MSI Barebones scheint es ähnlich zu sein. Damit lässt ich im 10-Fingersystem gut schreiben: Der  rechte Zeigefinger liegt normalerweise auf der J-Taste und man kann den Handballen recht bequem neben dem Touchpad zum Schreiben ablegen.

Bei den Clevo-Barebones scheint es dagegen eng zu werden (ist bei den schräg aufgenommen Photos schlecht zu sehen),  da das Touchpad 3 Tasten weiter rechts unter der Ö-Taste endet. Damit würde die Hand vermutlich direkt auf dem Touchpad aufliegen, wenn man den rechten Zeigefinger auf die J-Taste legt um mit 10-Fingern zu schreiben.

Hræsvelgr

Mal ne blöde Frage, bleibst du als Vielschreiber tatsächlich beim 10-finger system?

Hab das auch mal gelernt. In nem Kurs für Geld etc. Mach das aber schon lang nichtmehr. Die Finger fliegen auch so blind über die Tastatur, immer dahin, wos grad lohnt.. das t wird auch gern mal mit der rechten hand und mal mit der linken bedient, je nachdem, wie es grad am besten passt.
Dadurch liegen die hände eh immer ein bissel anders.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

one.de|F.Beuche

Back2topic:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=7362


PS: Ich schließe mich dem Vorposter an ;).
Die Finger sind da "wo es sich lohnt".
Offizieller One.de Forensupport

Gast

meisten nutze ich 10 Finger auf der Standartposition, weil ich beim Schreiben nicht auf die Tastatur, sondern auf den Bildschirm oder andere Dokumentation sehe. Wenn ich meine Hand weiter rechts ablege, müsste ich mich zu einen umgewöhnen, zum anderen würde ich mit meiner rechten hand nur selten benötigte Sonderzeichen erreichen, die rechts vom Ö liegen und damit ineffektiv sein --> dort lohnt es sich also nicht.
Das Tastaturlayout ist ja so designt, dass die am häuftigsten benötigten Tasten mittig liegen. Wenn ich da meine Hand nicht ablegen kann, kann ich nicht vernünftig tippen.

Aber egal. Die Frage ist beantwortet und für mich scheiden die Clevo-Notebooks aufgrund der deren Schreib-Ergonomie im Moment aus.

one.de|F.Beuche

Offizieller One.de Forensupport

Revan12377

Aber 2gb ist doch ein Witz oder ?
Was ist das Standard Wlan (BGN) und welche Centrino steht denn zur auswahl ?

Hræsvelgr

@Revan lässt sich doch alles hoch konfigurieren   ???
Klick einfach mal auf "konfigurieren und bestellen" - keine angst, der bestellvorgang ist dann noch nicht abgeschlossen, du kannst in ruhe konfigurieren und abbrechen.
Da findest du auch alle möglichen Prozessoren, w-lan karten, ram-größen und und und
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Revan12377

Weiß ich doch ^^

Ich meine vorkonfiguriert ist eine 680m 4gb , ein guter I7 und dann 2gb ram ^^

Ich weiß das ich die wlan karten auswählen kann nur sind da keine weiteren Informatinen nur das die killer Karte eine 1102 ist ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview