News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware 17 R2 Notebook

Started by Redaktion, April 11, 2015, 15:48:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Alien Lightshow. Gamer-Liebling Alienware springt auf den Maxwell Zug auf und präsentiert sein erstes Notebook mit der neuen und extrem schnellen Nvidia GeForce GTX 980M. Zahlreiche herstellerexklusive Hard- und Software-Spezialitäten sollen keine Gamer-Wünsche offen lassen. Schade nur, dass ausgerechnet der Antrieb mit der einen oder anderen Fehlzündung zu kämpfen hatte.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-R2-Notebook.139360.0.html

NBSG-Fan1

Liebes Notebooktestteam

das Problem mit der Drosselung wird wohl am 180 Watt Netzteil liegen welches nicht genug Strom liefert. Das Problem wurde im notebookreview forum schon rauf und runter diskutiert und von der Alienware-Techniker-Chefetage bereits offiziell bestätigt. Die Bauweise des Alienware läuft derzeit so dass auf Höchstleistungsbetrieb gleichzeitig Strom aus Netzteil und Akku gezogen wird. Das der Akku nicht austauschbar ist und deshalb vernutzt wird ist natürlich nicht optimal, wenn der mal kaputt ist hat das Notebook ein Leistungsproblem. Die Lösung in den USA ist das Käufern ein kostenloses 220 Watt Netzteil zugeschickt wird auf Anfrage. Es soll wohl auch ein Bios-Update entwickelt worden sein, welches das Problem mildert aber nicht löst. Die Situation scheint sehr unbefriedigend zu sein. Ihr könnt ja nochmal schauen ob ihr auch ein 180 Watt Netzteil im Test benutzt bzw. bekommen habt, dass würde die merkürdige Drosselung erklären.

möglicher XMG-Käufer

@NBSG-Fan1: Nunja, die von NBC AN DER STECKDOSE (also nach Verlust durch weniger als 100% Netzteileffizenz!) gemessenen Werte sind aber schon deutlich unter 180 Watt---da müsste das Gerät schon ordentlich gedrosselt laufen, damit die unlimitierte Leistungsaufnahme ein 180 Watt-Netzteil überfordert!

Frage @NBC: Bietet das neue Alienware denn eine vom User konfigurierbare Lüftersteuerung wie die neuen Clevos? Verliert darüber leider kein Wort, und das bei einem--- In meinen Augen--- Must-Have-Feature!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Bratensaft

#3
Schade, da hat man wohl das kleine (180W) Netzteil mitgeliefert.
Der Test ist dadurch obsolet.
Käufer des Alienware 17 R2 mit GTX 980M bekommen kostenlos ein 240W-Netzteil, wodurch die Komponenten ungedrosselt ihren Dienst verrichten.

@NBC:

Welchen Wert gebt ihr bei dem Company of Heroes 2 Benchmark an?
Durchschnittliche FPS oder maximale FPS?

Sven Kloevekorn

Auch hier gilt wieder, dass wir die Geräte so testen, wie wir sie bekommen. Natürlich wurde der Test mit dem mitgelieferten 180-Watt-Netzteil durchgeführt, womit auch sonst. Beim BIOS handelt es sich um die schon angepasste A02-Version.

Da Alienware bzw. Dell das Problem offenbar nicht erst seit gestern bekannt ist, drängt sich die Frage auf, warum wir nicht gleich ein 240-Watt-Netzteil erhalten haben und vor allem warum dieses offenbar immer noch nicht standardmäßig mitgeliefert wird. Offenbar hat man sich von dem neuen BIOS (vergeblich?) Abhilfe versprochen und gehofft, so um die kostenträchtige Netzteil-Lösung herumzukommen.

Im übrigen stimmen wir möglicher XMG-Käufer zu, dass sich nicht erschließt, warum dann nicht zumindest die 180 Watt des Netzteils ausgeschöpft wurden.

Dass die Komponenten mit dem 240-Watt-Netzteil "ungedrosselt ihren Dienst verrichten", ist aus unserer Sicht erst einmal nicht bewiesen, aber sicher möglich. Es wäre auch zu prüfen, mit welchen BIOS-Versionen das ggf. der Fall wäre, was den Rahmen dieses Tests ohnehin bei weitem sprengen würde.

Wie bei allen Spielen stellen wir auch bei CoH 2 die durchschnittlichen FPS dar.

Eine dedizierte Lüftersteuerung war nicht zu entdecken, allerdings gibt es in den Energieoptionen folgende zustätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die Einfluss auf die Lüfterdrehzahl haben können: Config TDP Level, Power Limit, Acoustics Limit, Low Power Mode Settings, GPU Powerstatus.

Hier noch die Erklärung zur Sache von Dell im Wortlaut:

"First, I want to thank you all for your passion for Alienware and for our products.
After collecting your feedback and doing our promised due diligence with our internal testing, we have come to the same conclusions that some of you have regarding the Alienware 17r2 BIOS being the culprit. During our investigation, we discovered that the main issue is due to a redundant setting in the BIOS code that has been inducing throttling when the system senses a potential overload in the 180w AC adapter. The 240w AC adapter, as some of you experienced, has enough headroom to overcome this redundant setting, which is why it appeared to have solved the issue.
This bug affected the proper functioning of the hybrid power technology feature we introduced in this generation of systems. For those who are unaware of hybrid power tech, when your system receives a spike for wattage requests that go above the AC adapter's capacity, it will quickly pull power from the battery to pay off this request for the typical milliseconds in which they occur. This allows your system to fulfill "on the fly" power demands. It also does not affect your battery life.
So what is our solution?
Our teams in Miami and Austin are putting a new BIOS through testing as we speak and we should be able to release it by next week.
Through our internal testing, the performance between a 180w AC Adapter versus a 240w AC Adapter powered 17r2 system is the same with this corrected new BIOS. For those of you who feel a 240w AC Adapter meets your needs, we understand your stance. Please feel free to contact our support team and request a 240w AC Adapter to power your Alienware 17r2. They will fulfill your request at no cost to you.
The updated BIOS should be made available sometime next week on our support page. For those of you who can't wait, we will be hosting a beta build of the BIOS on Alienware Arena. We will come back to this forum to answer your additional questions and concerns throughout the day and weekend. Again, thank you for making us aware of this issue and for your patience.
Beta Bios Link: http://na.alienwarearena.com/forums...r2-beta-bios-for-hybrid-power-technology/last
Please note that this BIOS does not currently work on the 15. We will be publishing an updated BIOS to solve the same bug for the new 15 soon on support.dell.com"

Tobi-schiller

Eben, da geb ich Sven Recht! Außerdem, wie in dem Zitat beschrieben, zieht das System bei Überbelastung durch das angepasste BIOS Strom vom akku, sollte das Netzteil nicht ausreichen. Dies macht eigentlich das 240w Netzteil obsolet...
Zumindest deswegen, sollte bei einem Test mit dem 240w Netzteil auch kein anderes Ergebnis zu erwarten sein.
Ich für meinen Teil bin froh mir das 15er mit Vollaustattung gekauft zu haben, wenn ich seh, dass das 17er nicht so rund läuft! Preis wäre identisch

Dosenfutter

Hallo beisamen,
ich kann bestätigen, dass das Problem mit dem zu schwachen Netzteil leieider nicht neu ist. Schon seit ca. Anfang Februar beschweren immer wieder Besitzer eines eben dieser Geräte über zu geringe Leistung bei Benchmarks. Abhilfe brachte hier allerdings das "neue" BIOS A02 nicht. Lediglich der Einsatz eines 240W Netzteils lieferte letztlich die erwartete Leistung (siehe unzählige Berichte in entsprechenden Foren wie NotebooksReview.com).

@Sven
Die Antwort von Dell die ihr erhalten habt ist nicht neu. Das ist die Standard Antwort, die Dell schon kurz vor der BIOS Version A02 an enttäuschte Besitzer schickte. Dieses "neue" BIOS sollte sollte eigentlich die Hybrid BIOS Funktion korrekt umsetzten (siehe offizielle Release Notes), damit es auch mit einem 180W Netzteil keine Probleme gibt....wie gesagt sollte. Tatsächlich funktioniert dieser (wie ihr auch schon festgestellt habt) nicht!

Alles wäre ja halb so schlimm wenn Dell (wie in der Mail und von Frank Azor [General Manager von Alienware] versprochen) jedem Betroffenem auf Wunsch den 180W Netzteil gegen einen 240W Netzteil austauschen würde. Dies geschieht allerdings nur in den USA ohne größere Aufwände. In Deutschland sieht es ganz anders aus...die meisten bekommen hierzulande (wenn überhaupt) erst nach sehr viel Diskussion und Überzeugungsarbeit Ersatz.

Leider gehöre bzw. gehörte ich auch zu den Vielen, die unter anderem diesem Problem zu leiden haben bzw. hatten. Ich habe das Gerät hier schon 2 mal gehabt und beide male zurückgesandt an Dell.
 

Cereal Killer

Also ich hab ohne Schwierigkeiten ein stärkeres Netzteil zugeschickt bekommen.
Das ist ein gewaltiger Leistungs-Unterschied.
Mit dem großen Netzteil ist das Gerät für mich derzeit das beste Notebook mit 980M.

A

Ich verstehe diese Bewertung nicht. Warum soviel %. Throttling, Throttling, Throttling..... Accu leer dank zu kleinem Netzteil. Das Netzteil bringt dann noch nicht einmal die angegebene Leistung von 180 Watt sondern ca 160. Was passiert wenn man wirklich wie in USA und Canada ein Netzteil mit 240 Watt bekommt und das System wie üblich bei dieser Konfiguration ca. 220 Watt verzehren kann. Hat man dann einen Toaster und die Lüfter heulen noch lauter. Tritt eventuell dann ein Throttling wegen zu hoher Temperaturen ein, weil das Kühlsystem am Ende ist. Bitte ordert doch ein Netzteil von Dell wie es viele Käufer auch machen und machen würden. Führt damit nocheinmal einen ausführlichen Test durch. Das wäre nichteinmal unfair dem Hersteller gegenüber, da ihm das Problem doch schon sehr lange bekannt ist und dies anscheinend aussitzt. Ausgenommen in Nordamerika. Danke

Sven Kloevekorn

Fair gegenüber dem Hersteller und vor allem gegenüber den Lesern ist es, das Gerät so zu testen, wie wir es vom Hersteller bekommen haben und wie es auch der hiesige Käufer aus der Packung holt.

Ele

Hallo,

ich überlege mir den neuen Alienware zu kaufen und bin im Test auf das Throttling Problem gestoßen. Gibt es hier schon Neuigkeiten? Wie wirkt sich denn das größere / bessere Netzteil aus? Besteht das Problem dann weiterhin? (hat jemand Erfahrungswerte?)

Wenn man sich das neue M17 zusammenstellt, wird angegeben, dass ein 240 Wh Netzteil dabei ist.... kann man sich darauf verlassen, oder ist das "gelogen"?

Vielen herzlichen dank für jede Antwort/Hilfe!!

SYSTEMKOMPONENTEN
  NEU! Alienware 17   Menge    1 

Alienware 17 R3, Windows 8.1 (64 Bit) - Deutsch  Stückpreis  3.377,99 € 



Katalognummer:   80854 N00AW17R304 

--------------------------------------------------------------------------------

Modul   Beschreibung  Details anzeigen
Basis Alienware 17 R3
Betriebssystem Windows 8.1 (64 Bit) - Deutsch
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4- Speicher (2 x 8 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel
Tastatur Tastatur, intern - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 4 GB GDDR5
Driver Treiber für die Killer N1535 Wireless-Karte
Festplatte 1-TB-PCIe-Festplatte + 1-TB-Festplattenlaufwerk (7.200 1/min)
Wireless-Lösungen Killer N1535 Wireless-Karte
Kabel Netzkabel, 240 Wh/330 Wh - Europa


Bad-Boy

Ganz ehrlich?
Wenn du schon bereit bist so viel Geld für nen Läppi auszugeben,würd ich nun tatsächlich warten bis die GTX980 (ohne m ) verfügbar ist.....
XMG
MSI usw.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Meiko Wilker

Hey leute passt in das Notebook eingentlich eine Samsung 950 Pro M2 SSD rein ?
Ich hab leider schon oft gehört das es nicht gehen würde, aber liegt es an den anschluss oder warum ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview